Inhalt: + Beliebtes Thema: Tiere + Mit Bildern lesen lernen + Ideal zum Lesenlernen + Für Jungs und Mädchen ab 5 Jahren + Zum gemeinsamen Lesen + Geeignet zum Vorlesen und ersten Selberlesen + Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt + Oje, der kleine Eisbär hat mit seinen Freunden verstecken gespielt und sich verirrt. Es ist schon Nacht! Zum Glück kennt sich der kleine Eisbär gut mit Sternen aus. Findet er so den Weg zurück? Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern: Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt. Für jede Menge Spaß beim Lesenlernen mit Bildern sorgen: ? große Fibelschrift ? kurze Sätze ? viele bunte Bilder ? lustige Sticker Der Titel ist bei Antolin gelistet. Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1572-6
Inhalt: Gelingende Kommunikation setzt eine bewusste Gestaltung dessen, was man mitteilen und damit erreichen will, voraus. Gerade für Führungskräfte in Kitas ist es das zentrale Instrument. Dieses Themenheft der Zeitschrift kindergarten heute hilft Führungskräften ihr Kommunikationsverhalten zu reflektieren, Gespräche sorgfältig und umsichtig vorzu- bereiten, professionell durchzuführen und differenzierter aufzubereiten. Es beinhaltet alle relevanten Gespräche, die die Leitung in ihrem beruflichen Alltag mit Mitarbeitern, Eltern und Träger zu führen hat. Praxisorientierte Checklisten zur sofortigen Anwendung inklusive. Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-451-81243-9
Inhalt: Erzieherinnen sind täglich im Gespräch. Doch was tun, wenn es mit der Kommunikation nicht richtig klappt? Die überarbeitete und ergänzte Neuausgabe des Standardwerks von Monika Bröder bietet das Handwerkszeug, um hilfreiche und weiterführende Gespräche zu führen und Konflikte konstruktiv zu bewältigen. Anhand zahlreicher Übungen und Beispiele können Erzieherinnen neue Formen der Gesprächsführung erproben und auf die eigene Arbeit übertragen. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-80121-1
Inhalt: Inklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden. - Die Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Die Autoren verknüpften beide Anforderungen konsequent und bieten Grundlagenwissen für eine inklusive vorurteilsbewusste Praxis. Empfehlenswert insbesondere für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-451-80365-9
Inhalt: Inklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden.Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Diese beiden Anforderungen verknüpfen die Autoren konsequent und bieten zusätzlich Grundlagenwissen für eine inklusive, vorurteilsbewusste Praxis. Empfehlenswert insbesondere für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Jetzt mit einem zusätzlichen Beitrag zu Kindern mit Fluchterfahrung. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-451-81466-2
Im Kindergarten Meyers kleine Kinderbibliothek (Band 63) mit Illustrationen von Charlotte Roederer Dudenverl., Mannheim [u.a.] (1999)
Standort: 4.3 Im K
Inhalt: In einer Zeit, in der bald jedes zweite Kind in den Kitas einen Migrationshintergrund hat, wird für Erzieherinnen das Wissen um den bedeutsamen Einfluss von Kultur, Tradition, Religion und Muttersprache auf die jeweilige Bildung und Entwicklung der Kinder und eine entsprechende interkulturelle Kompetenz für die pädagogische Praxis immer wichtiger. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-451-80448-9
Inhalt: Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieher und Erzieherinnen dar. Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Welche Ursachen und welche Bedeutung hat es? Und welche Unterstützung kann und muss eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten? Anhand zahlreicher Praxis-Beispiele vermittelt das Buch neben Fachwissen und methodischen Handlungsaspekten auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention und Prävention. Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-451-80487-8
Inhalt: Das Buch leistet zweierlei: Es wendet die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik auf die Erziehung der 0-3-Jährigen an, und es verknüpft dies mit den aktuellen Bildungs- und Erziehungsanforderungen. Aus dieser Perspektive macht die Autorin praxisnahe Vorschläge unter anderem zum sozialen Lernen, zur Sprachförderung und zur musikalischen Früherziehung. Sie zeigt, wie eine kleinkindgerechte Umgebung aussieht und welche Haltung gegenüber dem Kind Montessori von den Betreuungspersonen fordert. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-80433-5
Moneten, Kohle, Kies und Schotter Kinder erforschen die Welt Kinder begreifen die Welt der WIrtschaft durch kindergerechte Informationen, spannende Geschichten, Spiele, Bastelanleitungen und Aktionsvorschläge Ökotopia Verlag, Münster (2002)
Standort: Ngl Mon
Inhalt: Neue Praxis-Ideen entdecken und mit anderen teilen; Termine mit dem Team und Eltern einfacher koordinieren und die eigene Arbeit mit wenig Zeitaufwand professionell präsentieren ? all das funktioniert sehr gut mit geeigneten digitalen Arbeitshilfen. Welche Programme, Websites und Apps im pädagogischen Alltag besonders praktisch und empfehlenswert sind und wie man mit ihnen arbeiten kann, zeigt und erklärt dieses Buch. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-451-81425-9
Inhalt: 15% bis 25% der Kinder im Vorschulalter sind sprachlich auffällig - Tendenz steigend. Mangelnde sprachliche Kompetenzen der Kinder führen schnell zu erheblichen Leistungsrückständen im Lernen. Vor allem Kinder mit Migrationshintergrund sind häufig davon betroffen. Deshalb gilt es frühzeitig, nicht erst kurz vor Schulbeginn mit einer in den Alltag der Kinder integrierten, handlungsorientierten Sprachförderung zu beginnen. Vor dem Hintergrund aktueller Forschungen über fördernde und hemmende Bedingungen für einen erfolgreichen Erwerb der Erst- und Zweitsprache werden Möglichkeiten einer an den natürlichen Erwerbstrategien orientierten Förderung der Kinder dargestellt. Ausführlich wird dann auf die Planung und Realisation der Sprach- und Kommunikationsförderung eingegangen. Dabei steht im Mittelpunkt, wie die unterschiedlichen Förderaufgaben von den Bezugspersonen in den Alltag der Kindertagesstätte integriert werden können. Systematik: Ngl Umfang: 240 S., Abb. Standort: Ngl Adl ISBN: 978-3-17-021101-8
Inhalt: Das wissenschaftlich fundierte Programm gegen Mobbing in Schule und Kindergarten. Mobbing unter Kindern und Jugendlichen hat viele Gesichter. Es kann grob und offensichtlich sein, aber ebenso gut auch subtil und versteckt. Es kann in der Schule, auf dem Spielplatz, im Internet oder per SMS stattfinden. "Mutig gegen Mobbing" legt den heutigen Kenntnisstand umfassend dar, und präsentiert ein wissenschaftlich fundiertes sowie in der Praxis erprobtes Programm gegen Gewalt in Kindergärten und Schulen. Es bietet Fachpersonen wie Lehrerinnen, Psychologinnen und Sozialarbeitern sowie Eltern ein umfangreiches Instrumentarium, um präventiv gegen Mobbing vorzugehen und bei Mobbing erfolgreich zu intervenieren. Das E-Book soll Mut machen: denn der Umgang mit Mobbing ist keine Zauberkunst. Wenn man bereit ist, eigene Vorstellungen zu überdenken, Handlungsmuster zu ändern und miteinander über unangenehme Themen zu reden, dann kann mit etwas Mut viel erreicht werden. Umfang: 271 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-456-94913-0
1, 2, 3 im Kindergarten - 1, 2, 3 in Kindergarten bilibrini ... die kleinen Zweisprachigen Deutsch/Englisch Hueber Verlag, Ismaning (2010)
Standort: 1.1 D Bös
Inhalt: Zielgruppe: Kinder ab 2 Jahren. 1, 2, 3 im Kindergarten thematisiert die Zahlen eins bis zehn und den Kindergartenalltag. Farbenfrohe Illustrationen laden zum Betrachten ein und eine Wort-Bild-Leiste auf jeder Seite greift wichtige Gegenstände erneut auf und fördert gezielt das Suchen, Finden und Benennen. Systematik: 1.1D Umfang: 16 S., farb. Ill. Standort: 1.1 D Bös ISBN: 978-3-19-819594-9
Inhalt: Kulturelle Vielfalt ist im Kindergarten heute nicht mehr die Ausnahme, sondern gelebte und erfahrene Realität. In Kindertagesstätten treffen heute Eltern und Kinder mit ganz unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusammen, wobei es nicht immer einfach ist, die notwendige Sensibilität, Toleranz, aber auch den Respekt gegenüber anderen Werten und Normen, anderem Rollenverhalten der Geschlechter, anderen Familien- und Generationsverhältnissen aufzubringen. Das Buch entwickelt pädagogische Ansätze, die der Vielfalt in den KiTas gerecht werden. Grundlagen dafür liefert die kulturvergleichende Entwicklungspsychologie, die unterschiedliche kulturelle Modelle der Entwicklung, die unterschiedlichen Erziehungsstrategien und die Unterschiede in der sozialemotionalen, kognitiven und Selbstentwicklung der Kinder ins wissenschaftliche Visier nimmt. Umfang: 146 S. ISBN: 978-3-17-025678-1
Kindergarten statt Kummergarten So geht's: Wie Kinder, Eltern und Erzieher froh werden und warum unsere Gesellschaft davon profitiert S. Fischer, Frankfurt am Main (2010)
Standort: Ngl Bos
Inhalt: Die Zukunft Deutschlands entscheidet sich im Kindergarten Keine Institution ist für die Zukunft unserer Gesellschaft so wichtig wie der Kindergarten: Ob Bildung, Integration oder die Vermittlung von grundlegenden Werten, dort werden die Weichen gestellt. Doch der Kindergarten bereitet uns Kummer: Auf der einen Seite stehen die hohen Erwartungen und Forderungen der Eltern und Politiker, auf der anderen Seite wird gestrichen und gespart, und Erzieherinnen sind miserabel bezahlt. Grund genug in einer von Fachfremden und Theoretikern bestimmten Debatte, den wirklichen Experten und Praktikern eine Stimme zu geben. Die langjährigen Erzieher und Pädagogen Antje Bostelmann und Benjamin Bell machen deutlich, welche Potentiale in der Institution Kindergarten stecken. Sie zeigen ganz konkret, wie Betreuung und Erziehung gelingen kann und was sich verändern muss, damit wir den Kindern, den Eltern und den gesellschaftlichen Anforderungen besser gerecht werden. Für unsere Zukunft und die unserer Kinder. Systematik: Ngl Umfang: 223 S. Standort: Ngl Bos ISBN: 978-3-10-003521-9
Santa, Sinter, Joulupukki - Weihnachten hier und anderswo Auf den Spuren fremder Kulturen Ein internationaler Ideenschatz mit LIedern, Geschichten, Bastelaktionen, Rezepten, Spielen, Tänzen Ökotopia Verlag, Münster (2002)
Standort: Ngl Bud
Inhalt: Weiter geht's mit den erfolgreichen Ökotopia-Spiele-Hits! Band 5 widmet sich dem beliebten Thema Kreisspiele: ob zur Begrüßung oder zum Abschied, für Krippen-, Kiga- oder Grundschulkinder, zum Austoben, Tanzen oder für Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen - die bunte Mischung macht's. Alle praxiserprobten Spiele sind kurz und präzise angeleitet und differenzierte Alters- und Materialangaben erleichtern Auswahl und Umsetzung. Einfach zum Losspielen für jederzeit und zwischendurch. Weiterführende Anregungen und noch mehr Spiele halten die Literaturhinweise bereit.Ein Muss für alle Kreisspiel-Fans! Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-216-3
Inhalt: Ein Jahreszeitenbegleiter voller Spiel- und Gestaltungsideen, Informationen, Tipps und Anregungen für die Arbeit mit Kindern unter drei. Übersichtlich gestaltet, mit Altersempfehlungen und Hinweisen zur Umsetzung, finden Erzieherinnen und Tagesmütter hier für jeden Anlass in Herbst und Winter die geeignete Aktion. Systematik: Ngl Umfang: 79 S. : zahlr. Ill. Standort: Ngl Fisch ISBN: 978-3-451-32448-2
Inhalt: Fachkräfte in Kita und Schule werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z. B. durch ihre Lautstärke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zurückziehen. Das Buch bietet Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit diesen Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als pädagogische Kernkompetenz. Dafür werden theoretische Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen für unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozess in Kita und Grundschule nachvollzogen. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-17-038980-9
Inhalt: Wo kommen die Babys her? Muss ich immer mutig sein? Warum weint man manchmal, auch wenn einem nichts wehtut? Kinder haben viele Fragen und es ist oft gar nicht so einfach, die passenden Antworten zu finden. Dieser Sammelband hilft, mit Kindern ehrlich, offen und altersgerecht über die Dinge zu sprechen, die sie bewegen. Einfühlsame Geschichten rund um die Themen Liebe, Sexualität und Emotionen erleichtern das Sprechen über eigene Gefühle und Erlebnisse. Das hilft Kindern, sich in ihrem sozialen Umfeld besser zurechtzufinden und stärkt ihr Selbstbewusstsein. Systematik: 4.3 Umfang: 128 Seiten mit zahlreichen farbigen Illustrationen Standort: 4.3 Gei ISBN: 978-3-7855-7478-2
Inhalt: Endlich - Mattis ist ein Kindergartenkind! Ob er hier wohl gleich Freunde findet? Na klar! Dieses lustige Spielbuch begleitet Kinder und Eltern mit Humor und Spielspaß auf dem Weg zum Größerwerden und nehmen den Kindern die Angst vor den neuen Herausforderungen, die auf sie warten.
Illustrationen von Katharina Bußhoff Systematik: 1f Umfang: 12 S., mit durchge. farb. Bildern Standort: 1f Gri ISBN: 978-3-401-09790-9
Inhalt: Lise ist aufgeregt, denn es ist ihr erster Tag im Kindergarten. Wo kann sie ihre Jacke aufhängen? Wie sieht der Frühstücksraum aus? Und was kann sie draußen auf dem Spielplatz alles erleben? Systematik: 4.3 Umfang: 12 Seiten mit durchgehenden farbigen Illustrationen Standort: 4.3 Gri ISBN: 978-3-473-55477-5
Inhalt: Wenn Spaghettis von Konfettis träumen ... Ein Bügeleisen will übern Hügel reisen, eine Schere schneidet ins Leere, Hubschrauber-Propel- lel- lel- ler drehn sich immer schnellel-lel-ler ... Und das ist noch lange nicht alles, wovon Erwin Grosches lustige Klanggedichte und Quatschgeschichten erzählen: Zuckersüße Gedichte für Naschkätzchen, Traumgeschichten für kleine Schlafmützen, kluge Gedichte für schlaue Köpfe oder Jubelgeschichten für fröhliche Leser laden Groß und Klein zum lautmalerischen Mitmachen und Lachen ein. Da wird geraschelt und gebrummelt, gekrabbelt und gerätselt was das Zeug hält! Und so machen die Sprachspielereien und Reime des genialen Dichters einfach gute Laune. Systematik: Ngl Umfang: 125 ., m. zahlreiche farbige Illustrationen Standort: Ngl Gro ISBN: 978-3-570-13090-2
Inhalt: Das Buch unterstützt pädagogische Fachkräfte in Krippen und Kitas in ihrer Rolle als Sprachvorbild und Sprachförderer. Lebendig und praxisnah, mit vielen Fallbeispielen, greift es die häufigsten Fragen zur Sprachentwicklung im Krippenalter auf und verdeutlicht die Unterschiede zwischen sprachbewusster Begleitung, Sprachförderung und Sprachtherapie. Mit einer Menge an praktischen Tipps, Arbeitsmaterialien und einem Beobachtungsbogen im Anhang. Systematik: Ngl Umfang: 128 S., mit farb. Fotos, Abb. u. Tab. Standort: Ngl Gro ISBN: 978-3-451-32755-1
Inhalt: Die "Bewegungsspiele-Hits" sind ein Power-Paket aus dynamischen Lauf-, Fang- und Ballspielen, mitreißenden Hüpf- und Tanzideen sowie sportlichen Aktionen zum Toben und Lachen. Ganz nebenbei werden so Grobmotorik, Körperwahrnehmung, Koordination, aber auch Gleichgewichtssinn, Reaktionsfähigkeit und Geschicklichkeit gefördert - eine optimale Unterstützung für eine gesunde kindliche Entwicklung!Übersichtliche Material- und Altersangaben erleichtern sowohl die Spielauswahl als auch die Vorbereitung, und Literaturtipps verweisen auf weitere Bewegungsspiel-Aktionen. Umfang: 60 S. ISBN: 978-3-86702-203-3
Inhalt: Bälle sind ein tolles Material, um Koordination, Gleichgewichtssinn und Reaktionsfähigkeit spielerisch zu trainieren. Über die motorischen Fertigkeiten hinaus fördert das Spiel die Entwicklung sozialer Kompetenzen gleich mit. Dieses Pocket mit den 50 besten Ballspielen für den Kindergarten umfasst motivierende Spiele zur Entwicklung von Ballgefühl, lustige Ballspiele zum Rollen, Werfen, Fangen und Prellen, Koordinations- und Geschicklichkeitsspiele und actionreiche Wurf-, Fang- und Abwerfspiele. Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-7698-8083-0
Bildermaus - Fahrradfahren macht Spaß Mit Bildern lesen lernen - Ideal für die Vorschule und Leseanfänger ab 5 Jahren - Mit Leselernschrift ABeZeh Loewe Verlag (2022)
Inhalt: Blitzschnell düst Nelli mit ihrem Roller durch die Gegend. Aber auf der Fahrradstrecke kann der Roller mit den anderen nicht mithalten. Heimlich bringt Nellis Bruder ihr deswegen Fahrradfahren bei. Jetzt kann das große Wettrennen kommen!Lesen Sie mit Ihrem Kind zusammen ein Bildermaus-Buch Spannendes Thema für alle Kinder: Fahrradfahren Bewährtes Konzept: Seit über 25 Jahren begleitet die Bildermaus Kinder erfolgreich auf dem Weg zum Lesenlernen Über 4 Millionen verkaufte Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ideal für Leseanfänger ab der Vorschule, zum Vor- und Mitlesen Von Pädagogen mitentwickelt und empfohlen Bilder ersetzen Wörter Abwechslungsreiche und spannende Geschichten Jedes Buch ist genau auf die Interessen von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1828-4
Abenteuer Medienwelt - Vom Zeichenbrett zum Internet neue und bekannte mediale Spielräume entdecken, verstehen lernen und kreativ gestalten Ökotopia Verlag, Münster (2002)
Standort: Ngl Höf
Inhalt: Das Handbuch zeigt auf, dass und wie religiöse Bildung Kinder für ein Leben in dieser Gesellschaft stärkt. Es sticht besonders durch seine Konzentration auf die Kinder und ihre Bedürfnisse sowie auf die Erzieherinnen und ihre Möglichkeiten hervor. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-451-80485-4
Inhalt: Diese verständlich geschriebene Einführung bietet »Einsteigern« eine zuverlässige Orientierungshilfe. Die Autoren führen anschaulich und pointiert in die theoretischen Grundlagen ein, stellen das Menschenbild Maria Montessoris, ihre lern- und entwicklungspsychologischen Entdeckungen sowie Überzeugungen kenntnisreich dar. Ein Schwerpunkt liegt auf der umfassenden Darstellung der Montessori-Praxis. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-451-80481-6
Inhalt: Das Verhaltenstraining im Kindergarten stellt ein universelles Präventionsprogramm zur Förderung von emotionalen und sozialen Kompetenz dar. Es richtet sich an Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Die Kinder lernen im Spiel, Gefühle bei sich und bei anderen zu entdecken und Konflikte im Alltag besser zu bewältigen. Sie bearbeiten typische Konflikte aus dem Kindergartenalltag, erproben positives Verhalten in Rollenspielen und erweitern so ihre Kompetenzen in sozialen Situationen. Das Training ist altersgemäß gestaltet und motiviert die Kinder durch ansprechendes Material zur aktiven Teilnahme. Dazu werden Leitfiguren (Delfin Finn, Sina und Benny) eingesetzt, die helfen, eigene Probleme zu bearbeiten. Das Training im Kindergarten ist dazu geeignet, eine bessere Lernatmosphäre in der Gruppe herzustellen und erste Anzeichen für Verhaltensprobleme bei Kindern zu verringern. Die Neubearbeitung berücksichtigt aktuelle Ergebnisse zur emotionalen Entwicklung von Kindern sowie zur Wirksamkeit des Trainings und gibt zusätzliche Hinweise zur Durchführung des Trainingsprogramms im Kindergarten. Umfang: 196 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2485-9
Geht der Winter im Sommer an den Nordpol? Frühpädagogik Spielerisch die Welt entdecken: Naturwissenschaftliches Denken und Erleben im Kindergarten Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim und Basel (2010)
Standort: Ngk Kra
Inhalt: Naturwissenschaftliche Bildung beginnt im Kindergarten. Dieses Buch zeigt, wie schon Kinder von drei bis sechs Jahren an Naturwissenschaften herangeführt werden können: spielerisch und mit allen Sinnen. So macht MINT Spaß! Alle Versuche sind in der Kindergartenpraxis entwickelt und erprobt. Die durchgängig farbigen Abbildungen und Fotos machen Lust darauf, sofort mit dem Experimentieren anzufangen. Aus dem Inhalt: Der Traum vom Fliegen: Von der Tee-Rakete zum Heißluftballon. Wellengang im Sand. Symmetrische Massage. Rotkohl oder Blaukraut? Systematik: Ngk Umfang: 117 S., mit farb. Fotos u. Abb. Standort: Ngk Kra ISBN: 978-3-407-62738-4
Schokodon & Kichersaurus .... den Dinos auf der Spur Kinder entdecken spielerisch die Welt der Dinosaurier Ökotopia Verlag, Münster (2001)
Standort: Ngl Kro
Lisa kann schon viele Sachen Kindergartenlieder vom Aufstehen bis zum Schlafengehen Jumbo Neue Medien & Verlag GmbH, Hamburg (2002)
Standort: CD-KJ D Lam
Inhalt: Mit wunderbar einfühlsamen Liedern und "echten" Spielszenen begleitet Beate Lambert Lisa durch ihren Kindergartentag. Morgens muss Lisa sich mal wieder beeilen. Im Kindergarten erlebt sie mit ihrem besten Freund Lukas dann einen abwechslungsreichen Tag, der am Abendbrottisch mit Mama gemütlich ausklingt. Eine fantasievolle Geschichte mit viel Musik - nicht nur für Kindergartenkinder! Aus dem Inhalt: Das Guten-Morgen-Lied - Beeil dich, Lisa - Abschied von der Mama - Mein Freund - Lisa kann schon viele Sachen - Unsere Kuschelecke - Lied vorm Essen - Die Zeit vergeht (instr.) - Ich will noch nicht nach Hause - Raus aus dem Haus - Auf dem Spielplatz (instr.) - Lied vom Paradies - Es ist Abend, es ist spät - Das Schlafnichtlied.
Mit Textbeilage. 3 - 5 Jahre Systematik: D Umfang: 1 CD, 45 Minuten Standort: CD-KJ D Lam ISBN: 978-3-89592-676-1
Inhalt: Die Digitalisierung verändert die Erfahrungs- und Lernwelt der Kinder von Anfang an. Dieses Fachbuch beschreibt die Medienkompetenz, den sinnvollen Einsatz digitaler Werkzeuge, den konzeptionell notwendigen Einfluss und insbesondere auch die Rolle der Erwachsenen bei diesem Auftrag. Das Ziel ist, die Medienkompetenz der PädagogInnen zu stärken, indem neben dem Wissen auch die persönliche Haltung und mögliche Handlungsfelder aufgezeigt werden. Ausreichende Praxisbeispiele mit Definitionen und Wissenswertem rund um das Thema lassen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Fachbibliothek werden. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-451-81225-5
Inhalt: Der Ausbau der öffentlichen Kleinkind- und Vorschulerziehung hat derzeit Hochkonjunktur. Vor allem Studierenden, aber auch schon in der Praxis tätigen Fachkräften bietet dieser Band Orientierungswissen zu grundlegenden Fragen der Frühpädagogik und klärt gleichzeitig die hier verwendeten Grundbegriffe. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei ein dialogischer Ansatz: Betreuung, Erziehung und Bildung werden aufgefasst als Aspekte eines kommunikativen Geschehens, das von den Eltern bzw. Fachkräften und den Kindern in ihren wechselseitigen Beziehungen und dem gemeinsamen Bezug auf Welten der Bildung hervorgebracht und gestaltet wird. Dieser Ansatz wird an ausgewählten Beispielen als Grundlage einer dialogisch orientierten beziehungspädagogischen Praxis in Familien und in Tageseinrichtungen für Kinder vorgestellt. Von überschaubarem Umfang fügt der Band Grundbegriffe, pädagogische Ansätze und schließlich das pädagogische Geschehen zu einem stimmigen Gesamtbild und bietet so einen kleinen Grundriss der Frühpädagogik. Umfang: 172 S. ISBN: 978-3-17-024032-2
Inhalt: Kinder wollen den Phänomenen, die sie in ihrer Umwelt wahrnehmen, auf den Grund gehen. Gisela Lück legt ein entwicklungspsychologisch begründetes pädagogisches Konzept vor, in dessen Mittelpunkt die sinnliche Erfahrung des naturwissenschaftlichen Experiments steht. Mit einer sorgsamen Auswahl an Versuchen führt sie die Kinder auf spielerische Weise vom Staunen zum Begreifen und sprachlichen Erfassen naturwissenschaftlicher Phänomene. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-451-80474-8
Inhalt: Jessi und Lili sind zu Besuch im Wald der Freundschaft. Ihre Freundin Goldi, die kleine Katze, ist verzweifelt: Jemand hat ihre magische Gießkanne gestohlen! Ob die beiden Mädchen den Dieb finden können? Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern: Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt. Lesen Sie mit Ihrem Kind zusammen ein Bildermaus-Buch Abenteuerliche Geschichte über Freundschaft Bewährtes Konzept: Seit über 25 Jahren begleitet die Bildermaus Kinder erfolgreich auf dem Weg zum Lesenlernen Über 4 Millionen verkaufte Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ideal für Leseanfänger ab der Vorschule, zum Vor- und Mitlesen Von Pädagogen mitentwickelt und empfohlen Bilder ersetzen Wörter Abwechslungsreiche und spannende Geschichten Jedes Buch ist genau auf die Interessen von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1560-3
Inhalt: Spaß im Kindergarten: Paulchen führt das Knuffeln ein! Heute ist ein besonderer Tag für Paulchen: Er kommt in den Kindergarten! Die Erzieherin Frau Muh-Huh ist so nett, dass er ihr gleich einen dicken Guten-Morgen-Knuffel gibt. Und danach gibt er allen Kindern einen Das-macht-Spaß-Knuffel! Jetzt kann beim Malen, Basteln und Mit-Wasser-Spritzen eigentlich nichts mehr schiefgehen. Und Paulchen weiß nun ganz genau: Kindergarten macht so viel Spaß! Das achte Abenteuer von Paulchen, dem Knuffelbär, voller Witz und unverwechselbar originell. Perfekt für alle Kindergartenkinder und Kindergärten!
Deutsch von Mirjam Pressler Systematik: 1I Umfang: 32 S., farb. Ill. Standort: 1I Mel ISBN: 978-3-7891-6897-0
Inhalt: In diesem Buch finden Erzieherinnen einfache, kindgerechte und verblüffende Experimente, die Kindern auf eindrückliche Weise Antworten auf ihre Fragen finden lassen. Mit Spannung und Spaß eröffnen sich so vertiefende Einblicke in naturwissenschaftliche Phänomene. Systematik: Ngl Umfang: 80 S. : Ill. Standort: Ngl Mer ISBN: 978-3-451-32481-9
Inhalt: »Das macht er nur, um mich zu ärgern«; »Die Eltern ziehen nicht mit!«; »? dann grinst der mich auch noch ganz frech an«; »Offene Arbeit, schön und gut, aber nicht mit Krippenkindern!«; »Jahrelange praktische Erfahrungen kann man nicht in der Ausbildung lernen.«Was ist dran an diesen Grundsätzen und Mythen der pädagogischen Arbeit mit Kita-Kindern und ihren Eltern? Malte Mienert wirft einen entwicklungspsychologischen Blick auf solche und weitere Standardsätze und Realitäten des Kita-Alltags. Sie werden auf Sinn und Zweck hin abgeklopft und ihnen werden Argumente entgegengestellt, die es ermöglichen sollen, die eigene pädagogische Arbeit neu zu überdenken, Platz für Veränderungen zu schaffen und von manch liebgewordenem pädagogischem »Argument« Abschied zu nehmen. In den Blick genommen werden dabei nicht nur die typischen ErzieherInnensätze in Auseinandersetzungen mit den Kindern, sondern auch die gängigen Alltagsargumente in der Zusammenarbeit mit Eltern (»die nie mit uns an einem Strang ziehen wollen«), die Klagen über Rahmenbedingungen (»wenn doch der Personalschlüssel besser wäre ?«) und grundsätzliche pädagogische Auseinandersetzungen mit der Öffnung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Umfang: 214 S. ISBN: 978-3-647-99850-3
Bildermaus - Die kleine Fee im Zauberwald Mit Bildern lesen lernen - Ideal für die Vorschule und Leseanfänger ab 5 Jahren - Mit Leselernschrift ABeZeh Loewe Verlag (2022)
Inhalt: Im Zauberwald ist viel zu tun! Die kleine Fee Leila muss einer Biene helfen, die sich verflogen hat. Und mit ihren Freunden plant sie eine Überraschung für die Feenkönigin. Aber hat Leila nicht irgendwas vergessen?Lesen Sie mit Ihrem Kind zusammen ein Bildermaus-Buch Zauberhafte Welt der Feen Bewährtes Konzept: Seit über 25 Jahren begleitet die Bildermaus Kinder erfolgreich auf dem Weg zum Lesenlernen Über 4 Millionen verkaufte Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ideal für Leseanfänger ab der Vorschule, zum Vor- und Mitlesen Von Pädagogen mitentwickelt und empfohlen Bilder ersetzen Wörter Abwechslungsreiche und spannende Geschichten Jedes Buch ist genau auf die Interessen von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1854-3
Bildermaus - Geschichten aus der Einhornschule Mit Bildern lesen lernen - Ideal für die Vorschule und Leseanfänger ab 5 Jahren - Mit Leselernschrift ABeZeh Loewe Verlag (2022)
Inhalt: Endlich ist es so weit! In der Einhornschule findet die erste Flugstunde statt. Wird Rosi es schaffen abzuheben? Einhorn Piko glaubt, dass er gar nichts kann. Bis er alle mit einer tollen Idee verzaubert ... Lesen Sie mit Ihrem Kind zusammen ein Bildermaus-Buch Außergewöhnliche Kombination beliebter Themen: Einhörner, Schule und Magie Bewährtes Konzept: Seit über 25 Jahren begleitet die Bildermaus Kinder erfolgreich auf dem Weg zum Lesenlernen Über 4 Millionen verkaufte Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ideal für Leseanfänger ab der Vorschule, zum Vor- und Mitlesen Von Pädagogen mitentwickelt und empfohlen Bilder ersetzen Wörter Abwechslungsreiche und spannende Geschichten Jedes Buch ist genau auf die Interessen von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1701-0
Inhalt: Etwa 30 Prozent der Kinder an deutschen Grundschulen haben einen Migrationshintergrund und erwerben Deutsch als Zweitsprache. Diese Kinder werden in ihren besonderen Spracherwerbswegen, Potentialen und Problemen in den Schulen nur unzureichend gesehen. Das Buch sensibilisiert für die Sprachgebundenheit des schulischen Lernens und verbessert damit die Handlungskompetenz von Grundschullehrerinnen und -lehrern sowie Studierenden des Grundschullehramts im Umgang mit Kindern, die Deutsch als Zweitsprache erwerben. Es gibt einen Überblick über den Erst- und Zweitspracherwerb, zeigt die besonderen Spracherwerbsbedingungen dieser Kinder im Kontext Schule auf sowie Möglichkeiten der Diagnostik und Sprachförderung in allen Fächern. Umfang: 326 S. ISBN: 978-3-17-024011-7
Bildermaus - Die große Fußball-Überraschung Mit Bildern lesen lernen - Ideal für die Vorschule und Leseanfänger ab 5 Jahren - Mit Leselernschrift ABeZeh Loewe Verlag (2022)
Inhalt: Theo wird zum Training in einem richtigen Fußballverein eingeladen! Gleich am Samstag hat der FC Dribbel ein wichtiges Spiel. Theo will unbedingt dabei sein. Aber am Samstag ist auch Bens Geburtstagsfeier ... Lesen Sie mit Ihrem Kind zusammen ein Bildermaus-Buch Das beliebte Thema Fußball Bewährtes Konzept: Seit über 25 Jahren begleitet die Bildermaus Kinder erfolgreich auf dem Weg zum Lesenlernen Über 4 Millionen verkaufte Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ideal für Leseanfänger ab der Vorschule, zum Vor- und Mitlesen Von Pädagogen mitentwickelt und empfohlen Bilder ersetzen Wörter Abwechslungsreiche und spannende Geschichten Jedes Buch ist genau auf die Interessen von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1862-8
Inhalt: Dass ein Kita-Team gut zusammenarbeitet und sich gemeinsam weiterentwickelt, ist die Grundlage für eine hohe pädagogische Qualität. Michael Pfreundner beleuchtet ganz unterschiedliche Aspekte der Teamarbeit und -entwicklung wie die Einführung und die Verabschiedung von Mitarbeiter(inne)n, das Entwickeln gemeinsamer Ziele, den Umgang mit Konflikten und Widerständen im Team, die Kommunikation untereinander oder die Kollegiale Beratung. Letztlich geht es immer um die Frage: "Was macht ein gutes Team aus?" Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-451-81244-6
Inhalt: Paula ist aufgeregt - heute ist ihr erster Tag im Kindergarten! Etwas unsicher hält sie sich an ihrer Kuschelente fest, doch die Erzieherinnen sind nett und die anderen Kinder auch - schnell findet Paula neue Freunde! Ein farbenfrohes Bilderbuch rund um Meine Freundin Paula für Kinder ab 2 Jahren. Die einfühlsame und kindgerecht erzählte Geschichte von Katja Reider mit den liebevollen Illustrationen von Franziska Harvey bringen den kleinen Lesern das wichtige Thema Kindergarten behutsam nahe.
Zum Vorlesen ab 2 Jahre Systematik: 1f Umfang: 18 S., farb. Ill. Standort: 1f Rei ISBN: 978-3-7855-8557-3
Inhalt: Das Spektrum reicht vom Hänseln, Beschimpfen und Drohen bis zum gezielten Vorenthalten von Informationen, Rufschädigung und Erpressung: Mobbing unter Schülern ist ein echtes Problem, die psychischen und psychosomatischen Folgen sind schwerwiegend. Lehrer, Mediatoren und Therapeuten finden in diesem Pocket die 50 besten Anti-Mobbing-Spiele zum Einsatz in der Grundschule, bei sozialen Kompetenztrainings oder in der Jugendpsychotherapie: Präventionsspiele, Spiele zur Konfliktlösung und Ausgrenzungsvermeidung, Spiele gegen Beleidigungen und Beschimpfungen, Übungen zum Verständnis der Opferrolle und Spiele zum Enttarnen der Täterrolle. Umfang: 72 S. ISBN: 978-3-7698-8081-6
Inhalt: Die frühe sprachliche Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder gehört zu den zentralen Aufgaben frühpädagogischer Fachkräfte. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, benötigen frühpädagogische Fachkräfte jedoch ein linguistisch fundiertes Basiswissen über den kindlichen Spracherwerb und über Spracherwerbsverläufe ein- und mehrsprachiger Kinder. Deshalb gibt dieses Buch zunächst einen Überblick über den kindlichen Spracherwerb in den Bereichen Aussprache, Wortschatz und Grammatik und leitet hieraus ein sprachwissenschaftlich begründetes Konzept für eine alltagsintegrierte und am Sprachentwicklungsstand von Kindern ansetzende Sprachförderung ab. Die konkrete Planung und Umsetzung von Sprachfördermaßnahmen wird exemplarisch anhand von vier ausgearbeiteten Sprachfördereinheiten veranschaulicht. Umfang: 202 S. ISBN: 978-3-17-023506-9
Inhalt: In den Kindergarten oder die Kita zu kommen ist für Kleinkinder der erste Schritt in die große Welt. Natürlich haben sie dazu viele Fragen und eventuell auch Ängste. Daher spielt das Gefühl, wie es ist, das erste Mal länger von Mama und Papa getrennt zu sein, im Buch eine große Rolle. Die Kinder begleiten den 3-jährigen Felix bei seinem Tag im Kindergarten. Er zeigt ihnen, was im Kindergarten so alles auf der Tagesordnung steht: Malen und Basteln, Turnen und Toben, Singen und Erzählen im Morgenkreis, Spielen in der Puppen- oder Bauecke ... Anschließend wird gemeinsam zu Mittag gegessen - und danach die Zähne geputzt und Hände gewaschen. Auch wichtige Feste wie Fasching, Laternenumzug und Weihnachten spielen im Kindergartenjahr eine wichtige Rolle. Und auf einer Doppelseite erfahren die Kleinen, was in einem Waldkindergarten passiert.
2 - 4 Jahre Systematik: 4.3 Umfang: 16 S., farb. ill. Standort: 4.3 Rüb ISBN: 978-3-473-32786-7
Zusammenarbeit mit Eltern-interkulturell Informationen und Methoden zur Kooperation mit deutschen und zugewanderten Eltern in Kindergarten, Grundschule und Familienbildung Ökotopia Verlag, Münster
Standort: Nbn Schlö
Inhalt: Ist das eine Aufregung im Kindergarten! Bald werden alle Kinder der Igelgruppe dort übernachten. Conni will Kater Mau mitnehmen. Aber wo wird denn geschlafen? Und wer schläft neben wem? Was ist, wenn Conni mitten in der Nacht Angst bekommt und nach Hause will? Und wofür brauchen sie die Taschenlampen? Schon vor der langen Nacht steht fest: Das wird ein großes Abenteuer! Dabei kann Conni noch gar nicht wissen, dass sie Fledermäuse kennen lernen und sich mit Julia in der Toilette einschließen wird ... Der Conni-Klassiker in einer schönen Ausstattung mit Leinenrücken.
Mit Bildern von Eva Wenzel-Bürger Systematik: 4.1 Umfang: 32 S., farb. Ill. Standort: 4.1 Schn ISBN: 978-3-551-51677-0
Inhalt: Wie die Advents- und Weihnachtszeit im Kindergarten stimmungsvoll und abwechslungsreich gestaltet werden kann, zeigt dieses Praxisbuch anhand von altbewährten und neu entdeckten Ritualen, Geschichten, Spielen u.v.m. Darüber hinaus bieten Basteleien, Bewegungs-, Rollen- und Sinnesspiele sowie Möglichkeiten des multikulturellen Feierns eine reiche Vielfalt an weihnachtlichen Aktivitäten. Systematik: Ngl Umfang: 139 S. : Ill. Standort: Ngl Som ISBN: 978-3-451-32337-9
Inhalt: Dieses Jahreszeitenbuch umfasst eine Vielfalt an sofort umsetzbaren Spielen und Angeboten zur ganzheitlichen Förderung. Kreative Natur-, Bewegungs- und Sinnesspiele, Basteleien und Experimente sowie Fingerspiele, Reime und Lieder lassen Kinder Frühling, Sommer, Herbst und Winter spielerisch und aktiv erleben. Systematik: Ngl Umfang: 160 S. : Ill. Standort: Ngl Stol ISBN: 978-3-451-32349-2
Inhalt: Intensive Vorbereitung auf die Schule wird heute ganz selbstverständlich von den Kitas als Aufgabe wahrgenommen. Das muss aber nicht gleichbedeutend sein mit dem Stillsitzen in der Klasse - ganz im Gegenteil! Antje Suhr zeigt in über 100 Spielideen, dass Bewegung bestens dazu geeignet ist, Lernprozesse zu fördern. Der Zahlenraum bis 20, die Buchstaben des Alphabets, Formen und Farben &ndash all diese wichtigen Lerninhalte lassen sich in Bewegungsspielen vertiefen. Bewegung macht schlau! Systematik: Ngl Umfang: 128 S. Standort: Ngl Suh ISBN: 978-3-7698-1588-7
Das Montagsbuch Frühpädagogik Spiele und Ideen gegen das Montagssyndrom in Kindergarten und Grundschule Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim und Basel (2010)
Standort: Ngk Thi
Inhalt: Erzieher/innen und Lehrer/innen kennen das Phänomen aus leidvoller Erfahrung: Am Montagmorgen sind die Kinder anders "drauf" als an den anderen Vormittagen. Die Palette reicht von "aufgedreht" übde "aggresiv" bis hin zu "müde" und "abgeschlagen". Die Gründe sind hinlänglich bekannt: Übertriebener Medienkonsum am Wochenende, schwierige Familiensituationen, die sich am Samstag und Sonntag zuspitzen - und in Folge dessen oft zu wenig Schlaf, Reizbarkeit oder "erhitzte Gemüter" der Kinder. All dies entlädt sich dann am Montagvormittag im Kindergarten oder in der Schule. Doch Erzieher/innen und Lehrer/innen und die ihnen anvertrauten kinder sind diesem "Wochenanfagssyndrom" nicht hilflos ausgeliefert: Mit den passenden Strategien, Spielen und Übungen - von laut bis leise, von wild bis still - können sie gemeinsam das "Montagssyndrom" spielend in die Schranken verweisen. Systematik: Ngk, , Ngl, , Ngy Umfang: 137 S., Ill. Standort: Ngk Thi ISBN: 978-3-407-62762-9
Klassische Kinderspiele Frühpädagogik Neu entdeckt für Kindergarten und Hort Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim und Basel (2010)
Standort: Ngk Thi
Inhalt: Eine sorgfältig z usammengestellte Sammlung der 500 schönsten Kinderspiele, Reime, Rätsel und Spielideen. "Der Band weckt schon beim bloßen Durchblättern die Sehnsucht nach der eigenen Kindheit." (Erziehung und Wissenschaft) "Dabei lässt Theisen Leserinnen und Leser an einer kleinen Reise durch das Spiel vergangener Zeiten teilnehmen und beschreibt sehr ansprechend den Stellenwert des Spielens in den zurückliegenden Jahrhunderten." (Unsere Jugend). "Das Buch lädt ein, vertraute Spiele wiederzufinden und alte, unbekannte neu zu entdecken." (Praxis Schulfernsehen) Systematik: Ngk Umfang: 167 S., Fotos, Abb. Standort: Ngk Thi ISBN: 978-3-407-62751-3
Inhalt: Das Buch vermittelt zunächst theoretische und praktische Grundlagen von Beobachtung, die für alle Beobachtungskontexte in der Frühpädagogik von Belang sind. Danach erfolgen spezifische Ausführungen für die Bereiche Beobachtung von Kindern, Beobachtung von Professionellen sowie Beobachtung im Rahmen von Qualitätsentwicklung. Dabei werden Fallbeispiele besprochen und vorliegende Verfahren kritisch vorgestellt. Das Buch schließt mit einer Anleitung dazu, wie in der Praxis situationsspezifische Beobachtungsverfahren konzipiert werden können, die zu aussagekräftigen und belastbaren Ergebnissen führen. Die Darstellung verbindet einen hohen Praxisbezug sowie die konkrete Umsetzbarkeit der Inhalte mit wissenschaftlich fundierten Maßstäben, die beispielsweise für die konkrete Planung von Beobachtungssituationen Orientierung geben. Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-17-025964-5
Inhalt: Zielgruppe: Kinder ab 3 Jahren - Dadilo ist unglücklich. Er soll in den Kindergarten gehen, doch eigentlich mögchte er viel lieber bei seiner Mama bleiben. Aber veilleichjt ist es dort ja garn nicht so schlimm ... Mit drei Jahren steht für viele Kinder der erste Schritt in die Selbstständigkeit an - der Kindergarten. Manche Kinder freuen sich darauf, manche haben aber auch ein bisschen Angst. So wie Dadilo ... Das einfühlsame, liebevoll illustrierte Kinderbuch: Viel Spaß im Kindergarten, Dadilo! behandelt in kindgerechter Form das wichtige Thema Kindergarten. Systematik: 1D Umfang: 40 S., Ill.; mit Hör-CD Standort: 1 D Vol ISBN: 978-3-19-469595-5
Inhalt: "Juchhu, jetz bin ich auch ein Kindergartenkind!", freut sich Finja. Klar, dass der Abschied von Mama nicht ganz leicht fällt. Doch kaum in ihrer Gruppe angekommen, hat Finja beim Singen, Spielen und Toben mit den anderen Kindern großen Spaß! Und als die Abholzeit gekommen ist, hat sie viele neue Freunde gefunden... Systematik: 4.3 Umfang: 16 Seiten mit zahlreichen farbigen Illustrationen und Pappkl Standort: 4.3 Kin ISBN: 978-3-7886-4381-2
Inhalt: "Juchhu, jetz bin ich auch ein Kindergartenkind!", freut sich Finja. Klar, dass der Abschied von Mama nicht ganz leicht fällt. Doch kaum in ihrer Gruppe angekommen, hat Finja beim Singen, Spielen und Toben mit den anderen Kindern großen Spaß! Und als die Abholzeit gekommen ist, hat sie viele neue Freunde gefunden... Systematik: 4.3 Umfang: 16 Seiten mit zahlreichen farbigen Illustrationen und Pappkl Standort: 4.3 Wel ISBN: 978-3-7886-4381-2
Inhalt: Beim Erwerb von Deutsch als Zweitsprache erweist sich die Kombination aus Sprachförderung, Spiel und Bewegung als besonders erfolgreich. Spiel und Bewegung trägt den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen Rechnung, schafft aus sich heraus zahlreiche Sprechgelegenheiten und unterstützt das kooperative Lernen. In diesem Pocket finden Sie die 50 besten Wortschatz- und Grammatikspiele für DaZ in der Grundschule und Sekundarstufe: z. B. Interaktionsspiele zum Üben von Vokabeln und Aussprache, zur Konjugation der Verben und zur Bildung der Vergangenheitsform mit "haben" und "sein". Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-7698-8082-3
Bildermaus - Willkommen auf Ponyhof Apfelblüte Mit Bildern lesen lernen - Ideal für die Vorschule und Leseanfänger ab 5 Jahren - Mit Leselernschrift ABeZeh Loewe Verlag (2022)
Inhalt: Niemand weiß, wann Pony Denni Geburtstag hat. Vielleicht ja morgen? Sofie organisiert eine Geburtstagsfeier für ihr Lieblingspony. Da darf ein Karottenkuchen auf keinen Fall fehlen! Ob Denni seinen Kuchen mögen wird? Lesen Sie mit Ihrem Kind zusammen ein Bildermaus-Buch Die Erfolgsreihe Ponyhof Apfelblüte jetzt auch als Bildermaus Bewährtes Konzept: Seit über 25 Jahren begleitet die Bildermaus Kinder erfolgreich auf dem Weg zum Lesenlernen Über 4 Millionen verkaufte Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz Ideal für Leseanfänger ab der Vorschule, zum Vor- und Mitlesen Von Pädagogen mitentwickelt und empfohlen Bilder ersetzen Wörter Abwechslungsreiche und spannende Geschichten Jedes Buch ist genau auf die Interessen von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1894-9
Inhalt: Bewegungserziehung ist wichtiger Baustein pädagogischer Arbeit in der Kita. Die Verfasserin stellt ihr erfolgreiches Konzept einer kindorientierten, in den Kindergartenalltag integrierten Bewegungserziehung vor. Zahlreiche praktische Beispiele erleichtern die Umsetzung. Das Handbuch wird durch neueste Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie und Säuglingsforschung ergänzt. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-451-80120-4
Inhalt: Kein anderer Bereich steht derzeit so sehr im Mittelpunkt der bildungspolitischen Debatte wie die Sprache. Sprache kann aber nicht isoliert von anderen Bildungsbereichen der Elementarpädagogik gesehen werden. Vor allem Bewegungsaktivitäten bieten viele Chancen, die sprachliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Statt isolierter Förderprogramme liegt diesem Band ein einmaliges ganzheitliches Konzept zugrunde: Sprachförderung durch Bewegung. In ihrem neuen Handbuch stellt Renate Zimmer ihr innovatives, nachweislich überaus erfolgreiches Konzept theoretisch fundiert und praxisnah vor. Die Sprachdidaktikerin Hawa Engin bereichert den Band mit einem Kapitel zur Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund. Zahlreiche Beispiele aus dem Kita-Alltag zeigen, wie die sprachliche Kompetenz durch Bewegung gefördert werden kann. Denn Sprachförderung ist in Bewegung - aber Sprachförderung braucht auch Bewegung! Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-451-80477-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 18:20 Uhr. 3.802 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 375.744 Zugriffe seit August 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral