Inhalt: Gute PR steigert den Verkauf.Öffentlichkeitsarbeit ist eines der effizientesten Marketinginstrumente. Worauf es bei guter PR wirklich ankommt, zeigt dieser Ratgeber. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis sowie Tricks und Übungen machen Sie schnell zum PR-Profi. Zusätzlich werden die besten Methoden vorgestellt, wie man sich in allen Medien erfolgreich positioniert und auch in Facebook und Twitter überzeugt. - So bringen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Produkte in die Medien- Mit erfolgreicher PR-Arbeit mehr verkaufen- Zahlreiche praktische Beispiele und Übungen für PR in Zeitungen, im Fernsehen und im Internet Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-62017-1
Inhalt: Wie können Sie Ihr Leben erfolgreich durch eine wert-volle Sprache gestalten? Dieser Ratgeber ist kein klassisches Rhetorikbuch, sondern er zeigt Muster von Sprechen, Zuhören oder Fragen auf und macht diese bedenkbar. Durch solche Reflexion können innere Stärke bzw. Resilienz und auf den anderen konzentrierte Empathie in Gesprächen zusammenwachsen. Die Autoren vermitteln praktische Werkzeuge, mit denen, bewusst eingesetzt, Ihre Gespräche gelingen werden - im Berufsleben, aber auch in Ihrem privaten Umfeld. Selbst wenn Kritikgespräche eskalieren, Feedback tief verletzt und "aus einer Mücke ein Elefant" wird, gibt es erstaunlich einfache Werkzeuge, um Fakten zu benennen, unterschiedliche Deutungen zu erkennen und Auseinandersetzungen zu deeskalieren. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-263-3
Inhalt: Die Finanzkrise hat gigantische Ausmaße angenommen. Die Wirtschaftskrise einiger südeuropäischer Staaten droht, ganz Europa in den Ruin zu treiben. Doch ob die Rettungsschirme wirklich weiterhelfen, bleibt fraglich. Anschaulich zeigt der Autor die Hintergründe der Krise auf und erklärt auch schwierige Sachverhalte. Eine kompetente Hilfe zur Beurteilung der aktuellen Finanzkrise und der damit verbundenen ethischen Fragen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-7751-7196-0
Inhalt: Mit Lean Management können Kosten reduziert und der wirtschaftliche Einsatz der verfügbaren Ressourcen nachhaltig garantiert werden ? bei gleichzeitiger Erhöhung der Kundenzufriedenheit! Dieses Buch zeigt, wie Lean Management umgesetzt werden kann, welche Potenziale sich erschließen lassen und vermittelt praxisorientiert die Methoden und Werkzeuge des Lean Managements. Highlights- Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit steigern- Kundenzufriedenheit erhöhen- Mit Beispielen und praktischen Tipps Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-446-44734-9
Inhalt: Mit Lean Management können Kosten reduziert und der wirtschaftliche Einsatz der verfügbaren Ressourcen nachhaltig garantiert werden - bei gleichzeitiger Erhöhung der Kundenzufrie-denheit! Dabei werden alle Aktivitäten, die für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abgestimmt, überflüssige Tätigkeiten vermieden und alle Prozesse sowie die Qualität konsequent auf die Kundenwünsche ausgerichtet. Dieses Buch zeigt, wie Lean Management umgesetzt werden kann, welche Potenziale sich erschließen lassen und vermittelt praxisorientiert die Methoden und Werkzeuge des Lean Managements.- Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit steigern- Kundenzufriedenheit erhöhen- Mit Beispielen und praktischen Tipps Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-446-42884-3
Inhalt: Aktien oder nicht? Immer mehr erkennen: Diese Frage stellt sich in Nullzins-Zeiten nicht. Doch dann stellen sich gleich die nächsten Fragen, die sich nicht so leicht beantworten lassen: Wie gehe ich systematisch an die Aktienauswahl heran? Wie soll ich aus Tausenden Aktien die für mich passenden herausfiltern? "Investieren wie die Profis" hat Antworten. Anhand von realen Beispielen und Modellen von Wall-Street-Profis zeigen die Autoren Schritt für Schritt, wie man qualitativ hochwertige Aktien auswählt und gleichzeitig sein Portfolio mit den besten Praktiken des Risikomanagements schützt. Ihr Stock-Picking-System ist schlüssig und für jedermann nachvollziehbar. So wird das Investment in Aktien transparent, Hemmschwellen werden abgebaut, dem Anlageerfolg steht nichts mehr im Wege. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-86470-740-7
Inhalt: Optimal vorbereitet in die VorlesungDie erste Vorlesung zu einem neuen Thema ist stets ein Sprung ins kalte Wasser, denn Studierende werden darin mit neuen Begriffen, Methoden und Denkweisen konfrontiert. Der Brückenkurs vermittelt vorab Wissenswertes zur Makroökonomie. Kreuzworträtsel und Single-Choice-Tests helfen beim Verständnis.Eignet sich besonders für die Orientierungsphase und Vorbereitungskurse. Umfang: 58 S. ISBN: 978-3-8463-4389-0
Inhalt: Zur Lösung komplexer Fragestellungen braucht es »Komplexithoden« ? also Organisationswerkzeuge, die so lebendig sind wie heutige Märkte und heutige Arbeit. Dieses Buch stellt clevere, in unsere Zeit passende Vorgehensweisen für die Entwicklung von Unternehmen unter deren realen Bedingungen vor ? jenseits von Gebrauchsanweisungen und Checklisten!Niels Pfläging und Silke Hermann präsentieren 33 Komplexithoden und 22 Komplexideen, mit deren Hilfe sich robuste Organisationen für turbulente Zeiten schaffen und erhalten lassen. Komplexithoden passen in jedes Unternehmen: Das macht diesen pfiffigen Band gleichermaßen interessant für die Belebung und Weiterentwicklung von Start-ups, Mittelständlern und Konzernen. Umfang: 140 S. ISBN: 978-3-86414-725-8
Inhalt: Führen in komplexen und dynamischen Zeiten bedeutet vor allem, innerlich stabil zu sein und Beziehungen gut zu gestalten. Dieses Praxisbuch gibt Ihnen mit den drei Prinzipien Herz, Kopf und Hand einfache Leitplanken an die Hand. Sie bekommen konkrete Impulse, wie Sie eine klare und zugleich wertschätzende, menschliche Haltung in der Zusammenarbeit sowie in Veränderungsprozessen aufbauen. Eine Pflichtlektüre für alle Führungskräfte, die menschlicher führen und erfolgreich verändern möchten.Inhalte:- Erfolgsprinzip Herz: respektvoll, anerkennend und menschlich führen- Erfolgsfaktor Kopf: klar, verständlich und berechenbar agieren- Erfolgsfaktor Hand: mutig und zukunftsorientiert zusammenarbeiten- Transformationsprojekte: Transformationsschwellen in Veränderungen überwindenMit digitalen Extras:- Checklisten und Arbeitsblätter zur Selbstreflexion und Vorbereitung Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-648-15565-3
Inhalt: Mit dem Original zum ErfolgOriginal Microsoft Prüfungstraining zur Vorbereitung auf die Zertifizierungsprüfung MS-101Inklusive Gedankenexperimenten und Antworten am Ende eines jeden Kapitels zur Prüfung des erlernten WissensGeschrieben von Microsoft-ProfisBereiten Sie sich auf die Microsoft-Prüfung MS-101 vor und zeigen Sie, dass Sie die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse für die Verwaltung von Mobilität und Sicherheit in Microsoft 365 sowie die damit verbundenen Verwaltungsaufgaben in der Praxis beherrschen. Dieses Prüfungstraining wurde für erfahrene IT-Profis entwickelt und konzentriert sich auf das kritische Denken und den Scharfsinn bei der Entscheidungsfindung, die für den Erfolg auf der Ebene des Microsoft Certified Expert (MCE) erforderlich sind.Das Training ist entsprechend der in der Prüfung bewerteten Fähigkeiten aufgebaut. Es enthält strategische Was-wäre-wenn-Szenarien und behandelt die folgenden Themenbereiche:- Moderne Gerätedienste implementieren- Microsoft 365-Sicherheits- und -Bedrohungsmanagement implementieren- Microsoft 365-Governance und -Compliance verwaltenEs wird vorausgesetzt, dass Sie als Microsoft 365 Enterprise Administrator an der Evaluierung, Planung, Migration, Bereitstellung und Verwaltung von Microsoft 365-Diensten beteiligt sind.Die Prüfung MS-101:Diese Prüfung konzentriert sich auf das Wissen, das für die Implementierung von Mobile Device Management (MDM), die Verwaltung der Geräte-Compliance, die Planung von Geräten und Apps, die Planung der Windows 10-Bereitstellung, die Implementierung von Cloud App Security (CAS), Threat Management und Windows Defender Advanced Threat Protection (ATP), die Verwaltung von Sicherheitsberichten und -warnungen, die Konfiguration von Data Loss Prevention (DLP), die Implementierung von Azure Information Protection (AIP) und die Verwaltung von Data Governance, Auditing und eDiscovery erforderlich ist.Die Microsoft-Zertifizierung:Das Bestehen dieser Prüfung und der Prüfung MS-100 sowie der Erwerb einer Microsoft 365 Workload-Administrator-Zertifizierung oder der MCSE-Productivity-Zertifizierung erfüllt Ihre Anforderungen für die Zertifizierung zu Microsoft 365 Certified: Enterprise Administrator Expert. Damit weisen Sie nach, dass Sie in der Lage sind, Microsoft 365-Dienste zu bewerten, zu planen, zu migrieren, bereitzustellen und zu verwalten. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-96910-744-7
Inhalt: Ein echtes Verständnis für wirtschaftliche Fragestellungen fehlt vielen Menschen. Die meisten haben sogar Berührungsängste, sich mit dem Thema zu befassen. Auch die Medienberichterstattung erklärt die Zusammenhänge oft nur oberflächlich oder so trocken, dass man keine Lust hat, sich mit dem Thema intensiver zu beschäftigen. Dennoch ist es wichtig, sich mit den theoretischen Grundlagen der Wirtschaft auseinanderzusetzen. Welche Ideen treibt sie an? Welche Regeln sind notwendig für ein funktionierendes Wirtschaftssystem? Wie sind Wirtschaftskrisen zu vermeiden? Was sind die Voraussetzungen für einen funktionierenden Welthandel? Warum wird Wachstum üblicherweise als wichtig angesehen? Wie muss eine Wirtschaft organisiert sein, um den sozialen Frieden zu erhalten? Welche Rolle spielt dabei die Steuerpolitik? Die Antworten auf diese großen Fragen bringt Wirtschaft in 60 Sekunden erklärt in aller Kürze auf verständliche und spannende Weise auf den Punkt. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95971-154-8
Inhalt: Erfolg im Vertrieb und Verkauf bedeutet: nicht nur anfangen, sondern auch zum Abschluss kommen. Der Abschluss beginnt jedoch schon am Anfang des Verkaufsgesprächs. Reine Abschlusstechniken reichen deshalb nicht aus, um am Ende erfolgreich zu sein. Es braucht vielmehr Konsequenz, die Bereitschaft, hinzufallen, und den Mut, wieder aufzustehen. Und nicht zuletzt kommt es darauf an, Verantwortung zu übernehmen - selbst in schwierigen Zeiten. Dieser Ratgeber bietet konkrete, direkt anwendbare Strategien und Werkzeuge und zeigt, wie sich jeder Verkauf erfolgreich abschließen lässt. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-125-4
Inhalt: Ein (IT-)Projekt führen bedeutet, (zweckrational) zu planen und zu steuern und gleichzeitig das Unvorhergesehene zu meistern ohne das Menschliche (Emotionale) aus den Augen zu verlieren. (IT-)Projekte bewirken nämlich nicht nur Veränderungen, sie verlaufen auch selten nach Plan ? trotz richtig angewandter Methoden. In diesem Buch geht es um diesen Spagat. Die Autoren bieten dazu innovative und gleichzeitig praxisorientierte Anregungen an, die sie im Format eines Projektspiels aufbereitet haben. Spiel und spielend steht dabei nicht für einfach. Vielmehr geht es in Spielen wie in Projekten um Rationales und um Emotionales, es geht darum Neues zu erkunden, es geht um Lernen und darum das Gelernte umzusetzen.Entsprechend leiten die Autoren entlang der Spielzüge durch die Projektphasen. Sie zeigen zum einen auf, wie man ein Projekt von Anfang bis Ende unter Einsatz verschiedener ? und gleichzeitig unabhängig von ? Methoden erfolgreich führen kann ohne den roten Faden zu verlieren. Zum anderen befassen sie sich damit wie Menschliches und Emotionales und zweckrationale Ergebnisorientierung in Projekten zusammenwirken können. Das Projektspiel befasst sich mit Methoden und enthält viele Praxistipps. Es ist aber weder ein (neues) Methodenbuch noch ein klassischer Ratgeber. Das Projektspiel beinhaltet vielmehr Lösungsansätze und Reflexionselemente zum Weiterentwickeln für den Projektalltag von (erfahrenen) Projektverantwortlichen. Umfang: 341 S. ISBN: 978-3-658-26769-8
Inhalt: Wer an Excel denkt, denkt an komplizierte Tabellen, Formeln und Funktionen. Viele schrecken davor zurück. Doch jeder Student der Wirtschaftswissenschaften wird sich im Laufe seines Studiums mit Excel auseinandersetzen müssen - sei es im Rahmen von Seminar- bzw. Bachelorarbeiten, im Praktikum oder um sich seinen Notendurchschnitt zu berechnen. Dieses Arbeitsbuch erklärt die wichtigsten Funktionen, Menüs und Werkzeuge leicht verständlich. Zahlreiche Abbildungen, Merksätze und Beispiele helfen beim Verständnis. Mit den Übungsaufgaben und Lösungen sehen die Leser, wie mit Excel effektiv gearbeitet werden kann. Am Ende der Lernabschnitte haben die Leser die Gelegenheit ihr neues Wissen anzuwenden: Anhand einer Investitionsrechnung aus dem Grundstudium entwickeln sie selbstständig eine komplexe Excel-Lösung. Zur Überprüfung stehen Musterlösungen zur Verfügung. Das Buch richtet sich nicht nur an Studierende, sondern auch an Praktiker, die ihre Zahlen aufbereiten und angemessen präsentieren wollen. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-8385-8640-3
Inhalt: Veränderungen in Unternehmen sind an der Tagesordnung, führen bei den Beteiligen jedoch oft zu Unsicherheit. Dieser Crashkurs bietet Hilfestellung und einen Fahrplan, um Veränderungen in der Praxis souverän umsetzen zu können. Er erläutert Grundlagen, beschreibt Zusammenhänge sowie Wirkmechanismen und bietet differenziert nach unterschiedlichen Ausgangssituationen und Zielsetzungen, eine Struktur zum praktischen systematischen Vorgehen während des gesamten Change-Prozesses. Dabei bezieht das Buch Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien mit ein. Abgerundet wird das Buch mit einem Praxisbeispiel einer Post Merger-Integration.Inhalte:- Grundlagen im Change Management- Der Blick ins Unternehmen als System- Erfolgsfaktoren: Führung, Kommunikation, Prozess, Partizipation und Befähigung- Phasen im Change Management: von der Analyse über die Planung bis zur Umsetzung- Hybride Gestaltung am Beispiel einer Post-Merger Integration Umfang: 164 S. ISBN: 978-3-648-16786-1
Inhalt: Projektmanagement (PM) ist ein In-Thema; die aktuelle Literatur beschäftigt sich entweder mit neuen Methoden, einer neuen Beschreibung von eingesetzten Tools oder nimmt sich eine Nische des PM vor. Es gibt kein Praxiswerk, das die gesamte Wertschöpfungskette im Projektmanagement betrachtet und dabei Hinweise für die Optimierung in der Zusammenarbeit mit Menschen gibt. In diesem Buch werden auch Themen behandelt, an die andere Autoren sich nicht herantrauen. Es geht um die Muster menschlichen Handels in Projekten und die erstaunliche Eigenschaft des Verdrängens wider besseren Wissens. Wer wundert sich da noch, wenn viele Projekte nicht nach Plan laufen. Umfang: 119 S. ISBN: 978-3-658-08584-1
Inhalt: Die Entwicklung einer neuen Arbeitswelt erfordert ein Umdenken auf der Managementebene. Selbstführung und die Motivation von Mitarbeitenden zur Entwicklung von Zukunftskompetenzen und Selbstorganisation ist ein Schlüsselfaktor für die Zukunft. Basierend auf psychologischen Erkenntnissen und fundierten Erfahrungen in der Führungskräfteentwicklung zeigt die Autorin anhand von konkreten Praxisbeispielen und Herausforderungen, wie wir Führungskompetenzen gezielt entwickeln können und Mitarbeitende und Teams dabei unterstützen können, Schlüsselkompetenzen für die Zukunft zu entwickeln.Inhalte:- Die neue Arbeitswelt - Wie stelle ich mich auf? - Persönlichkeit entfalten, Entwicklung ermöglichen- Die eigenen Stärken bestimmen und stärken- Individuelle Risikofaktoren in der neuen Arbeitswelt- Karrierekiller - Entgleisungsrisiken aus der Führungsforschung- Was die Anderen uns nicht sagen. Signale wahrnehmen, Reaktionen verstehen- Selbstreflektion als Schlüsselkompetenz- Raus aus der Komfortzone - so gelingt es- Selbst vom Hindernis zum Katalysator unserer Entwicklung werden- Die eigene Leistung und Fähigkeiten (an)erkennen- Prioritäten setzen und fokussieren- Flexibilität fordert Grenzen und Achtsamkeit- Fokus für Wirksamkeit und Zufriedenheit- Selbstführung und Selbstorganisation- In der Organisation / im Umfeld wirken- Die eigene Rolle im Team finden- Musterbrecher, Organisationsrebellen und kritisches Denken- Zukunftskompetenzen klug Entscheiden, Lösungsorientierung und Kreativität Umfang: 262 S. ISBN: 978-3-648-15562-2
Inhalt: Viele Berufstätige in Führungspositionen fragen sich »What?s next?«. Unternehmertum und »Investor sein« sind hoch angesehene und bewährte Wege, um Vermögen aufzubauen und mehr Selbstbestimmung zu erlangen. Dabei geht man davon aus, dass sich nur bereits vermögende Investoren erfolgreich an Firmen beteiligen können. Wie sieht es aber aus für jemanden mit wenig Vermögen und Abhängigkeit von einem laufenden Einkommen? Die Autoren zeigen konkrete Wege auf, wie Professionals mit knappen finanziellen Mitteln durch Direktinvestitionen in Unternehmen eine zweite Karriere als aktive Investoren und Unternehmer machen können. Umfang: 217 S. ISBN: 978-3-593-43604-3
Inhalt: Eine Belegschaft, die die eigene Firmenstrategie erarbeitet und damit ein Umsatzwachstum von 70 Prozent erreicht; eine Geschäftsführung, die das Glück im Unternehmen zur Firmenstrategie macht und damit den Umsatz verdoppelt; Mitarbeiter, die durch Achtsamkeitsmeditation messbar gesünder wurden. Wie gelingt es manchen Unternehmen, die Belegschaft immer wieder begeistert über sich hinaus wachsen zu lassen und damit noch sehr erfolgreich zu sein?Sebastian Purps-Pardigol hat die Erfolgsmuster anhand vieler Firmenbeispiele herausgearbeitet: Sieben Faktoren für zufriedenere, gesündere Mitarbeiter und dadurch mehr wirtschaftliches Wachstum. Dabei verknüpft er neueste Erkenntnisse aus Hirnforschung, Psychologie und Verhaltensökonomie mit dem praktischen Wissen aus mehr als 150 tiefgreifenden Interviews. Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-593-43219-9
Inhalt: Mitarbeiter begeistern, motivieren und binden! Wertschätzung ist das A und O erfolgreicher Führung: Nur wenn sich Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen, sind sie mit Begeisterung und Engagement bei der Arbeit! Dieses Buch zeigt, wie Ihnen das gelingt! - Erfolgsfaktor Wertschätzung nutzen und aktuelle sowie zukünftige Herausforderungen bewältigen- Konkrete Handlungsanweisungen und praxiserprobte Modelle für eine wertschätzende Führung- Mit zahlreichen Reflexionsfragen- Viele Arbeitshilfen, Checklisten, konkrete Tipps und Beispiele- Mit Interviews: Praktiker und Experten, u. a. mit Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun- Berücksichtigt Remote Leadership/Führung auf Distanz Menschen machen den Unterschied! Sie machen den Unterschied! Lassen Sie sich von diesem Werk inspirieren, Ihr persönliches Führungshandwerkszeug zu erweitern und zu vertiefen. Umfang: 322 S. ISBN: 978-3-446-47283-9
Inhalt: Autoren und Selbstverleger erhalten in diesem Buch wertvolle Tipps, um ihre E-Books professionell zu gestalten und um das passende E-Publishing-Portal auszuwählen. Entdecken Sie die Unterschiede von E-Book-Formaten wie ePub, Apple's iBooks oder Amazons Kindle. Erfahren Sie in Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie die Herstellung von E-Books funktioniert, welche Werkzeuge Ihnen dabei zur Verfügung stehen und wie Sie E-Books lesefreundlich gestalten können. Kritisch werden iBooks Store, Kindle-Shop, E-Publishing-Portale wie Lulu sowie E-Book-Verlage als Vertriebswege für Autoren vorgestellt. Profitieren Sie von den Praxistipps des Autors zur zielgerichteten Vermarktung, um Ihr Buch zum Bestseller zu machen. Umfang: 202 S. ISBN: 978-3-944165-87-5
Inhalt: Konkurrenzanalysen, Verkaufsprognosen, Finanzierungsformen ? Einen Business Plan zu erstellen ist gar nicht so einfach. Dieses Buch stellt Schritt für Schritt die wichtigsten Punkte für die Erstellung eines Business Plans vor: von der Planung über das Marketing bis hin zur Finanzierung. Die praxisnahe Umsetzung des Business Plans wird durch Fallstudien und Excel-Sheets unterstützt. Diese Wechselwirkung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung macht die BWL als Ganzes so reizvoll. Dies gilt vor allem für die Erstellung von Business Plänen, da hier nahezu alle für unternehmerische Entscheidungen relevanten Aspekte berücksichtigt werden.Dieses Buch richtet sich sowohl an Studierende, die eine Hilfestellung im Rahmen einer entsprechenden Lehrveranstaltung benötigen, als auch an Praktiker, die einen Business Plan selbst erstellen müssen. Umfang: 155 S. ISBN: 978-3-8385-4899-9
Inhalt: Mit diesem praktischen und einfachen Einstieg von Danuta Ratasiewicz haben Sie die Finanzbuchhaltung schnell im Griff. Anhand von konkreten Fällen lernen Sie, wie Sie Ihre "Fibu" zuverlässig organisieren und alle Geschäftsvorfälle korrekt behandeln. Einfach nachschlagen und Sie wissen, was zu tun ist.Inhalte:- Grundwissen Buchhaltung: von der Inventur über Buchungen bis zur Bilanz.- Belege richtig organisieren, Rechnungen prüfen, Aufbewahrungsfristen kennen- Konten, Kontenrahmen und -pläne- Alle Kontierungen mit SKR03 und SKR04- Umsatzsteuer: Buchung, Voranmeldung, Befreiung- Praxisbeispiele und Übungsaufgaben- Mit zahlreichen Tipps und konkreten Handlungsanweisungen bei typischen Geschäftsvorfällen- Neu in der 7. Auflage: USt-Voranmeldung - Sonderfall Neugründung, Neuerung bei Abschreibung von PC und Peripheriegeräten, Wiedereinführung degressive Afa, aktuelle Sachbezugswerte, Privatnutzung ElektrofahrzeugeDigitale Extras:- Übungsaufgaben mit Lösungen- Checklisten- Gesetze Umfang: 266 S. ISBN: 978-3-648-15429-8
Inhalt: Mit diesem praktischen und einfachen Einstieg von Danuta Ratasiewicz haben Sie die Finanzbuchhaltung schnell im Griff. Anhand von konkreten Fällen lernen Sie, wie Sie Ihre "Fibu" zuverlässig organisieren und alle Geschäftsvorfälle korrekt behandeln. Einfach nachschlagen und Sie wissen, was zu tun ist.Inhalte:- Grundwissen Buchhaltung: von der Inventur über Buchungen bis zur Bilanz.- Belege richtig organisieren, Rechnungen prüfen, Aufbewahrungsfristen kennen- Konten, Kontenrahmen und -pläne- Alle Kontierungen mit SKR03 und SKR04- Umsatzsteuer: Buchung, Voranmeldung, Befreiung- Praxisbeispiele und Übungsaufgaben- Mit zahlreichen Tipps und konkreten Handlungsanweisungen bei typischen Geschäftsvorfällen- Neu in der 7. Auflage: USt-Voranmeldung - Sonderfall Neugründung, Neuerung bei Abschreibung von PC und Peripheriegeräten, Wiedereinführung degressive Afa, aktuelle Sachbezugswerte, Privatnutzung ElektrofahrzeugeDigitale Extras:- Übungsaufgaben mit Lösungen- Checklisten- Gesetze Umfang: 266 S. ISBN: 978-3-648-15430-4
Inhalt: Andy Rathbone zeigt Ihnen schnell und dennoch verständlich alles Wichtige, was Sie über Windows 10 und dessen Updates wissen müssen: Erfahren Sie, was neu ist, wie Sie die neuen Funktionen nutzen und wie Sie altbekannte wiederfinden. Der Autor unterstützt Sie dabei, Ihre Daten von einem alten Computer auf einen neuen Windows-10-PC zu übertragen und Windows 10 an Ihre Bedürfnisse anzupassen. So kommen Sie mit Ihrem neuen Betriebssystem im Handumdrehen zurecht und fühlen sich schnell wieder zuhause.
Übersetzt und aktualisiert von Judith Muhr, Michaela Haller und Sabine Lambrich Systematik: Wco Umfang: 223 Seiten mit zahlreichen farbigen Illustrationen Standort: Wco Rat ISBN: 978-3-527-71725-5
Inhalt: Dieses Buch bietet den kompletten, für die Abschlussprüfung relevanten Lernstoff in Form von knappen tabellarischen Übersichten und übersichtlichen Grafiken für alle drei Prüfungsfächer. Die Auszubildenden können somit gezielt Wissenslücken schließen und sich die wesentlichen Inhalte merken - ohne dass überflüssiger Ballast stört. Somit ist dieses Buch eine ideale Ergänzung zu den bislang erschienenen Bänden von Wolfgang Grundmann und Rudolf Rathner, in denen die angehenden Bankkaufleute erworbenes Wissen mit Hilfe von Aufgaben trainieren können. Grundlage dieser Zusammenstellung sind die Stoffkataloge für die Abschlussprüfung. Für diese Neuauflage haben die Autoren das Buch neu bearbeitet und auf den rechtlich aktuellen Stand gebracht. Grundlage der 9. Auflage waren die überarbeiteten Inhalte des neuen Prüfungskatalogs für den Ausbildungsberuf Bankkaufmann/Bankkauffrau. Das Kapitel Online-Banking wurde um sichere TAN-Verfahren ergänzt und erweitert. Neu hinzu gekommen sind die aktuellen Informationen zu den Sicherheitsvorschriften bei Internetkäufen mit Kreditkartenzahlungen nach dem Zwei-Faktoren-Authentifizierungsverfahren. Die Inhalte zum Pfändungsschutzkonto verweisen bereits auf die neuen gesetzlichen Veränderungen, die im Dezember 2021 in Kraft treten werden. Im Zahlungsverkehr finden die aktuellen Verfügungs- und Haftungsgrenzen bei Kartenzahlungen, insbesondere beim Girogo-Verfahren Berücksichtigung. Im Kapitel Geld- und Vermögensanlage wurden die Neuregelungen der DAX-Indizes und die Neuregelungen im Aktiengesetz zur Möglichkeit von Beschlussfassungen auf virtuellen Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften aufgenommen und weitere Informationen zur Investmentbesteuerung in die Strukturübersichten eingearbeitet. Umfang: 436 S. ISBN: 978-3-658-37496-9
Inhalt: Immer mehr Firmen bieten ihren Mitarbeitenden flexible Arbeitsmodelle an und ermöglichen individuelle Auszeiten. Dieses Buch löst den scheinbaren Widerspruch zwischen Auszeit und Führungsverantwortung auf. Es bietet einen wichtigen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten eines lebensphasenorientierten Leaderships und beschreibt, wie man seine individuelle Auszeit organisieren und umsetzen kann. Ebenso wird auf relevante rechtliche Aspekte eingegangen. Besonders motivierend sind die ganz persönlichen Erfahrungsberichte von Führungskräften, die den Schritt bereits gewagt haben und Mut machen, die eigene Führungsrolle lebensphasenorientiert zu gestalten.Inhalte:- Motivationen erkennen und wahrnehmen- Lebenssituationen, die eine Auszeit einfordern- Auszeiten als Lern- und Entwicklungsphasen wahrnehmen- Entscheidungshilfen: Wie finde ich das passende Modell für mich?- Argumentationshilfen: Wie sage ich es dem Team?- Relevant bleiben: Wie werde ich nicht überflüssig während meiner Abwesenheit?- Entscheidungshilfen, Argumentationshilfen- Rechtliche AspekteÜberblick über unterschiedliche Modelle:- Sabbatical- Workation- In Teilzeit führen- Remote führen aus dem In- und AuslandDigitale Extras:- Checklisten- Muster- Aktuelle Studien Umfang: 221 S. ISBN: 978-3-648-16749-6
Inhalt: Eine neue Stelle finden, wenn man über 50-jährig ist: entgegen vieler Medienberichte ist dies keineswegs unmöglich. Wer sich mit über 50 freiwillig oder unfreiwillig nochmals auf Stellensuche macht, braucht aber mehr Zeit und muss gezielt vorgehen: nicht Aktion, sondern Reflexion sollen im Vordergrund stehen. Eigene Fähigkeiten, Stärken und Kenntnisse definieren, den Einfluss gesellschaftlicher Veränderungen - technologisch und konjunkturell - bedenken und sich dann auf dem Arbeitsmarkt positionieren. Dieser Ratgeber zeigt von der Standortbestimmung über die Recherche bis zum Auftritt auf dem Arbeitsmarkt und den Jobverhandlungen alle nötigen Fragestellungen un dVorgehensweisen. Und aus ihrer jahrelangen Erfahrung geben die Autoren viele praktische Tipps und Handlungsanleitungen. Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-85569-970-4
Inhalt: Was, warum, wie, wer und wann? Anhand dieser W-Fragen werden wichtige Methoden und Zusammenhänge zur Planung und Steuerung von Projekten vorgestellt. Das erforderliche Methodenwissen wird dabei praxisorientiert und zugleich theoretisch fundiert auf der Basis jahrelanger Lehrerfahrungen und aktueller Standards vermittelt. Eine Liste der wichtigen Begriffe in deutscher und englischer Sprache am Ende jedes Kapitels erlaubt dem Leser einen Schnellzugriff auf die jeweiligen Themen. Hinweise für weiterführende Literatur je Kapitel geben Anregungen für eigene Recherchen. Parallel zeigt ein durchgängiges Fallbeispiel, erzählerisch aufbereitet, wie die praktische Umsetzung der vorgestellten Methoden aussehen kann. Übungsaufgaben und Musterlösungen stehen auf der Verlagshomepage beim Buch zur Verfügung und unterstützen Studierende und interessierte Leser, das erworbene Wissen anzuwenden. Umfang: 261 S. ISBN: 978-3-658-07569-9
Zuschauernachfrage von Teamsportarten in ressourcenschwachen Umfeldern Evidenz und Managementstrategien zum Frauenfußball Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2020)
Inhalt: Die Zuschauernachfrage ist ein zentraler Erfolgsfaktor im professionellen Teamsport. Daher stellen geringe Zuschauerzahlen eine strukturelle Ressourcenschwäche dar, die so genannte Schwellensportarten kennzeichnet. Kristoff Reichel untersucht den Frauenfußball in Deutschland, um Managementstrategien für Teamsportarten in ressourcenschwachen Umfeldern aufzuzeigen. Den theoretischen Ansatz bildet ein erweitertes Nachfragemodell für Schwellensportarten, das er für die Stadionnachfrage der 1. Frauenfußball-Bundesliga ökonometrisch testet. Die aggregierten Befunde ergänzt der Autor um eine primärempirische Zielgruppenanalyse und entwickelt effektive Strategien für den professionellen Frauenfußball. Umfang: 401 S. ISBN: 978-3-658-29657-5
Inhalt: Dieses Buch zum Mittelstandsmanagement liefert in sechs prägnanten Kapiteln kompaktes Wissen für die Führung von mittelständischen Unternehmen. Es beleuchtet die Herausforderungen, mit denen KMU und auch Familienunternehmen in ihren klassischen Lebenszyklus-Phasen konfrontiert sind: die Gründung, das Wachstum, die Reife und die Wende. Fallstudien und Praxisbeispiele ergänzen die theoretischen Abschnitte. Jedes Kapitel bildet eine eigene themenbezogene Lerneinheit. Das Buch dient als Lehrbuch für Studierende mit dem Fokus auf Themen des Mittelstands und ist gleichzeitig sehr zu empfehlen für Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen und alle, die eine Unternehmensnachfolge ins Auge fassen.In diesem Buch werden die vier Phasen thematisiert, die KMUs im Laufe der Zeit durchleben. Holger Reinemann begnügt sich jedoch nicht mit der reinen Beschreibung dieser Phasen. Er schürft tiefer, um dem Leser die Unternehmensführung zu erleichtern. Konkret beschäftigt er sich mit den folgenden Themen:Mittelständische Unternehmen: Miniatur-Ausgabe der Konzerne?Gründungsphase: Unternehmen schaffen neue MärkteWachstum: Schwellen der UnternehmensentwicklungDie Reifephase: Bewährung und Bewahrung mittelständischer StrukturenDie Wendephase: Erneuerung oder Niedergang?Auf diese Weise beschreibt das Buch in verständlicher Art alle wichtigen Aspekte der Führung von mittelständischen Unternehmen. Umfang: 268 S. ISBN: 978-3-658-25355-4
Inhalt: Dieses Buch wurde im virtuellen Kontext, mit Hilfe von unterschiedlichen Tools konzipiert und umgesetzt, direkt erprobt und gelebt. Es bietet Inspirationen, konkrete Methoden und Tools für kreatives Zusammenarbeiten in verschiedenen Anwendungsfällen - für Beginner, Könner und Profis. Die direkt nutzbaren Tools unterstützen sowohl in der virtuellen als auch in der persönlichen Zusammenarbeit. Mit einer Selbsteinschätzung lernen Sie zudem, optimal im digitalen Umfeld arbeiten zu können und erfahren mehr über Team-Dynamiken und Kreativitätsfallen.Inhalte:- Virtuelles CoWorking: Situationen, Möglichkeiten, Nutzen, Voraussetzungen, Online-Formate, Meetings, Kreativ-Sessions- Kreativität fördern: Was brauche ich, um kreativ zu sein?- Kreativität zulassen- Voraussetzungen für Selbstmanagement und Team-Dynamiken in der virtuellen Kreativität- Persönliche Voraussetzung für "Kreativität" (z.B. Resilienz, Struktur beim Arbeiten, Werteverständnis)- Anforderungen an den Arbeitsbereich (zu Hause / im Office)- Methoden für kreatives Selbstmanagement- Team-Dynamiken, die Kreativität unterstützen - Wie Kreativitätsblocker aufgelöst werden können- Kreativität und virtuelles CoWorking in Meetings- Moderationstechniken- Kreativität und virtuelles CoWorking abseits von Meetings Umfang: 183 S. ISBN: 978-3-648-15161-7
Inhalt: Neue Kunden wünscht sich jeder, der ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen will. Aber wo findet man sie und wie spricht man sie am besten an? Das Hörbuch zeigt, wie Verkäufer Kunden tatsächlich gewinnen - mit einer positiven Einstellung, gezielter Recherche im Internet und den richtigen Erfolgsstrategien - vom Mailing bis zum Direktbesuch. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-86200-620-5
Inhalt: Junge Führungskräfte stehen vor großen Herausforderungen und fragen sich oft: was muss ich wissen, was muss ich können, um in der neuen Führungsposition erfolgreich zu sein?Mit diesem Wegweiser meistern Sie die ersten Schritte, Aufgaben und Hürden. Einzelne Meilensteine beschreiben, welchen Aufgaben Sie sich in den ersten Wochen und Monaten nach "Amtsübernahme" widmen sollten. Sie erfahren, was Ihnen alles im neuen Führungsjob begegnen kann, wovon Ihr Einstieg in die neue Position abhängt und was Sie selbst in der Vorbereitung tun können.Profitieren Sie von den zahlreichen Checklisten, Leitfäden und Praxistipps, die die Autoren aus ihrer 25jährigen Erfahrung als Wissenschaftler und Managementtrainer sorgfältig zusammengestellt haben. Selbsttests und Ablaufpläne in den Arbeitshilfen online helfen Ihnen zusätzlich, Ihren ganz persönlichen Führungsstil zu finden. Inhalt- Die mentale Vorbereitung auf den Rollenwechsel zur Führungskraft.- Aufgabenklärung mit den Vorgesetzten.- Ehemalige Kollegen führen und Konkurrenten einbinden.- Teams führen und Veränderungen gestalten.- Den eigenen Führungsstil und die eigenen Führungstechniken weiterentwickeln.Arbeitshilfen online- Checklisten, Formulare und Mustervorlagen. Umfang: 442 S. ISBN: 978-3-648-14947-8
Inhalt: Das Interesse an physischen, echten Edelmetallen wächst rasant. Frei nach dem Motto 'Totgesagte leben länger' gibt es immer noch physische Edelmetalle in praktischer Form als kompakte Barren und Anlagemünzen. Edelmetalle eignen sich auf sehr simple und nachhaltige Weise zur Vermögensdiversifikation und -sicherung. Daher stellt dieses Buch einen Ratgeber dar für die individuellen Informationsbedürfnisse zum Thema Edelmetalle. Besonders hochwertige Produktbilder erklären die einzelnen Münz- und Barrensorten in ungekannter Brillanz. Das Edelmetall-Handbuch ist im Frage-Antwort-Stil aufgebaut und behandelt systematisch alle wesentlichen Fragen zum Investment in Gold, Silber, Platin und Palladium. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-86248-206-1
Inhalt: Wirtschaftswissenschaftler sind auf dem Arbeitsmarkt nach wie vor gefragt! Diese Buch zeigt, wie der konkrete Berufseinstieg für Wiwis aussehen kann, wie es um die Schlüsselbranchen der deutschen Wirtschaft steht und was von den Bewerbern erwartet wird. Fundierte Marktanalysen und zahlreiche Interviews mit Experten beispielsweise aus den Branchen ITK, Medien, Pharmaindustrie, Tourismus oder Consulting geben Einblick in die Praxis und zeigen, wie Absolventen den individuellen Start in das Berufsleben gestalten können. Außerdem: Ein kompakter Überblick über die entscheidenden Faktoren im Bewerbungsprozess und ein Interview mit einem Karrierecoach unterstützen Sie bei Ihrem überzeugenden Auftritt auf dem Weg zum Traumjob. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-658-05078-8
Inhalt: Die Digitalisierung stellt Deutschlands Unternehmen vor massive Herausforderungen:Plattformökonomie, Künstliche Intelligenz, smarte Produkte, Big Data, Blockchain und vieles mehr.Frank Riemensperger und Svenja Falk analysieren den Industriestandort Deutschland im digitalen Zeitalter und zeigen anhand vieler Beispiele und aktueller Studien: mit Mut, technologischer Intelligenz, Fokussierung und radikal neuen digitalen Wertschöpfungs- und Geschäftsmodellen können deutsche Firmen auch künftig erfolgreich sein. Die Autoren entwickeln mit Titelverteidiger nichts weniger als eine Vision für den Digitalstandort Deutschland und seine Unternehmen. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-96267-079-5
Inhalt: Im Krypto-Universum spielen sich Dramen darüber ab, welche Kryptowährung sich gegenüber anderen durchsetzt. "Kings of Crypto" taucht tief in diese Dramen ein: Star-Kryptojournalist Jeff John Roberts verfolgt den Aufstieg, den Fall und die Wiedergeburt von Kryptowährungen anhand der Erfahrungen der wichtigsten Akteure weltweit. Im Mittelpunkt seines Buchs stehen die Story des Silicon-Valley-Unternehmers Brian Armstrong und der turbulente Höhenflug seines Start-ups Coinbase, das heute die führende US-Kryptowährungsbörse ist. Scharfsinnig beobachtet und brillant recherchiert enthüllt Roberts diese Erfolgsgeschichte ? von der einfachen Bude zum Milliardengeschäft. Dabei vermittelt er die ganze Faszination, aber auch die Abgründe der Kryptowelt. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-86470-820-6
Inhalt: Dieses Buch bietet eine verständliche und aktuelle Einführung in die vielfältigen Teilbereiche der Kommunikation von Unternehmen. Es hilft Studierenden und Praktikern, die komplexen Zusammenhänge zwischen der Kommunikation von Unternehmen und den Erwartungen ihrer Anspruchsgruppen zu verstehen. In den letzten Jahren haben sich diese Erwartungen verändert und die öffentlichen Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit im Umgang mit Ressourcen, mehr Gerechtigkeit gegenüber Mitarbeitern und mehr Haltung zu gesellschaftspolitischen Themen bringen die Unternehmen in Zugzwang. Die moderne Unternehmenskommunikation muss nicht zuletzt die soziale Rolle des Unternehmens in der Weltgesellschaft definieren und positionieren. Ihre Aufgaben gehen damit weit über die klassischen Bereiche Marktkommunikation, interne Kommunikation und Public Relations hinaus. Dieses Buch erläutert die Grundlagen und die Praxis der modernen Unternehmenskommunikation in den wichtigsten Teilbereichen und erklärt, wie sie die Herausforderungen der aktuellen Veränderungen bewältigen kann. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-658-30030-2
Inhalt: Wie können Künstler*innen ihre Kreativität einsetzen, um für sich selbst zu werben? In aktualisierter und stark erweiterter Neuausgabe bietet Ina Roß konkrete Hilfe bei den vielgestaltigen Herausforderungen von Marketing, Finanzierung und Selbstorganisation: mit Guerilla-Marketing statt Hochglanzästhetik und Crowdfunding statt Großsponsoren. Dabei erklärt sie das klassische Handwerkszeug ebenso wie den Einsatz von Social Media. Interviews mit Journalist*innen, Internet-Meinungsmacher*innen und Künstler*innen, die im Netz ihren Markt finden, geben darüber hinaus Inspiration und praktische Anregungen. »Do it yourself!« ist die zentrale Botschaft dieser Werkzeugkiste. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-8394-5993-5
Inhalt: Als Führungskraft haben Sie entscheidenden Einfluss auf das Sinnerleben ihrer Mitarbeiter. Dieses steht in engem Zusammenhang mit Aspekten wie Motivation und Engagement jener Menschen, die Sie führen. Das Buch schildert auf Basis der Wissenschaft der Positiven Psychologie, wie Sie als Führungskraft diesen Einfluss zum Wohle Ihrer Mitarbeiter und Ihrer Organisation einsetzen können.Inhalte:- Das macht Sinn!- Arbeit, die einen Unterschied macht- Der Himmel, das sind die anderen- Sich in der Arbeit näherkommen- Den Spielraum vergrößern- Gutes KARMA als Führungskraft sammeln Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-13669-0
Inhalt: Die ökonomische Denkweise verstehen - nichts leichter als das!Auf eindrucksvolle Art und Weise stellt der Autor das theoretische Instrumentarium der Volkswirtschaftslehre verständlich und beispielhaft dar, ohne sich dabei in komplexen mathematischen Verfahren zu verlieren.Der Autor setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus. Und doch versetzt er den Leser Schritt für Schritt in die Lage, aktuelle wirtschaftliche Fragen zu analysieren, zu erklären und letztendlich auch zu lösen. Im Fokus stehen dabei die Mikroökonomik, die Wirtschaftspolitik und die Neue politische Ökonomie (NPÖ).Dieses Buch ist der ideale Einstieg in die Volkswirtschaftslehre für Studierende der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie angrenzender Studiengänge. Umfang: 292 S. ISBN: 978-3-8385-4657-5
Inhalt: Die chinesische Wirtschaft und ihre Finanzmärkte erleben tief greifende Veränderungen. Nicht nur für Chinesen, sondern auch für westliche Investoren und Unternehmer hat das weitreichende Konsequenzen. Die globale Bedeutung der Volkswirtschaft Chinas wird sich mehr und mehr in den Portfolios der internationalen Anleger spiegeln. In dieser Konstellation liegen Investitionschancen: Die Finanzmärkte entwickeln sich in einer wachsenden Volkswirtschaft, deren riesige Konsumentenbasis vielen innovativen Unternehmen attraktive Geschäftsmöglichkeiten bietet. Auf Basis langjähriger Arbeitserfahrung in China schildern die Autoren, welche Herausforderungen die chinesische Wirtschaft meistern muss. Sie schärfen den Blick für die Stärken des Landes und das Potenzial seiner Unternehmen. Sie erklären, worauf Anleger und Unternehmer bei Investitionen in China achten müssen, und zeigen die Risiken im Investitionsmarkt auf. Mit einem Vorwort von Roland Decorvet, ehemaliger Chairman und CEO von Nestlé Greater China. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-03810-213-7
Inhalt: Euro-Krise, Inflation, Fachkräftemangel, Verlust der Mitte und alternde Bevölkerung: Die Diskussion über die wirtschaftlichen Aussichten Deutschlands ist von Angst dominiert. Doch diese Angst ist unbegründet. In Wahrheit stehen Deutschland goldene Jahre bevor - mit guten Wachstumsraten, sinkenden Arbeitslosenzahlen und steigenden Löhnen. Das industriebasierte Geschäftsmodell Deutschlands hat sich als solider erwiesen als der angloamerikanische Finanzkapitalismus. Die deutsche Industrie ist der große Gewinner der Globalisierung - und sie wird auch künftig von der Nachfrage der aufstrebenden Wirtschaftsnationen nach Investitionsgütern profitieren. Rürup und Heilmann zeichnen ein klares Bild der guten Jahre, die vor uns liegen. Sie zeigen auf, welche Reformen noch nötig sind, damit Deutschland die großen Chancen nutzen kann und damit möglichst alle Bürger davon profitieren. Mit einem Vorwort von Peer Steinbrück. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-446-43110-2
Die digitale Kommunikationsstrategie Praxis-Leitfaden für Unternehmen - Mit Case Studys und Expertenbeiträgen - Für eine Kommunikation in digitalen Zeiten Schäffer-Poeschel (2017)
Inhalt: Verändertes Medienverhalten, flexible Mediennutzung, Social Media, Apps, Location Based Services, Mobile Messenger: Wir befinden uns inmitten eines enormen kommunikativen Wandels. Sich auch digital aufzustellen, wird für Unternehmen immer wichtiger.Doch wie funktioniert Kommunikation in digitalen Zeiten, wie müssen Unternehmen ihre Strategie ausrichten? Was sind die entscheidenden Faktoren bei einer Digitalstrategie, die erfolgreich mit der Gesamtkommunikation zusammenwächst?Schritt für Schritt erläutert der Autor, wie integrierte Kommunikationsstrategien funktionieren und gibt Hilfen zur Erarbeitung eigener Strategien an die Hand. Konkrete Tipps, Quer-Hinweise auf Tools und anschauliche Beispiele unterstützen bei der Umsetzung in die Praxis. Umfang: 340 S. ISBN: 978-3-7910-3877-3
Inhalt: Texte im Internet orientieren sich nach wie vor häufig an Texten in traditionellen Publikationsformaten. Dabei sind zahlreiche Parameter wie Alter, Leseverhalten, Erwartung der Leser, aber auch technische Rahmenbedingen und Möglichkeiten zu beachten. Online-Texte müssen völlig anders konzipiert, geschrieben und umgesetzt werden, wenn die beabsichtigte Botschaft erfolgreich transportiert werden soll. Die Toolbox zeigt alle wesentlichen Aspekte auf, die beim Online-Texten beachtet werden müssen. Umsetzungsstark aufbereitet bietet das Buch allen Online-Textern und Texterinnen eine verlässliche Hilfestellung für die erfolgreiche Arbeit. Der Autor stellt sowohl Grundlagen als auch spezifische Informationen zu den unterschiedlichen Formaten bereit. Ein gesondertes Kapitel widmet sich der Suchmaschinenoptimierung. Umfang: 185 S. ISBN: 978-3-7910-5230-4
Inhalt: Public Relations haben sich einen festen Platz im Kommunikations-Mix erarbeitet. Gleichzeitig erlebt die heutige Management-Disziplin aktuell einen der größten Change-Prozesse in ihrer Geschichte - mit innovativen Plattformen und Techniken, neuen Ansätzen der Ansprache sowie einem verändertem Nutzer- und Medienverhalten. Dies hat viel mit dem rasanten Aufstieg der Interaktions-Plattformen im digitalen Zeitalter zu tun. Die Anforderungen an Organisationen haben sich verändert und gesellschaftliche Verantwortung wird ein echter Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Vor diesem Hintergrund wird es für Unternehmen schwieriger, sich für das richtige Medienangebot zu entscheiden und mit passgenauen Inhalten zu verbinden.Genau bei dieser Auswahl und Bewertung der richtigen Instrumente setzt dieses Buch an. Es bildet die Bandbreite einer zeitgemäßen Unternehmenskommunikation ab und unterstützt PR-Verantwortliche dabei, die nötigen Werkzeuge in ihrer Bedeutung besser einzuordnen. Die beiden erfahrenen PR-Berater und Trainer Dominik Ruisinger und Oliver Jorzik stellen die Kernfelder und Instrumente moderner Public Relations dar und erläutern Schritt für Schritt die Einsatzmöglichkeiten in der Praxis. Kommunikationsverantwortliche finden u. a. Antworten auf Fragen wie:> Wie gehe ich professionell mit Journalisten und Multiplikatoren um?> Wie baue ich Influencer und Markenbotschafter auf?> Wie setze ich Events und Messen in meiner PR erfolgreich ein?> Welche Chancen bieten Corporate Website, E-Mail-Newsletter und Social Media?> Welche Chancen bietet PR gerade Non-Profit-Organisationen?> Wie entwickle ich eine PR-Konzeption als Basis für meine Aktivitäten?> Wie kann ich den Erfolg meiner PR-Maßnahmen überprüfen?Dazu wurde das Buch in seiner 3. Auflage vollständig überarbeitet und das Kapitel >>Digitale Kommunikation<< neu verfasst, damit eine strategische, ganzheitlich ausgerichtete Kommunikation auch morgen noch funktioniert. Zahlreiche Beispiele, Schaubilder, Infokästen und Checklisten unterstreichen den Praxis-Charakter des Buches. Zwölf Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Unternehmen und Agenturen liefern fundierte Einblicke in die aktuellen Herausforderungen an die PR-Welt und in Themen wie Corporate Design, Markenkommunikation, Digitales Storytelling, Corporate Influencer, Social Intranet oder Verbandskommunikation. Mit Downloadmaterial auf myBook+. Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-7910-4893-2
Inhalt: Niemals zuvor waren Bildung und Kompetenzentwicklung ein so entscheidender Wettbewerbsfaktor und Karriere ein so facettenreicher Begriff wie heute.Das Buch beschreibt zentrale Trends und Entwicklungslinien der vergangenen 50 Jahre, die maßgeblichen Einfluss auf Bildung und Lernen genommen haben. Dabei erfolgt eine Differenzierung in ökonomische, technologische, demografische, politische und gesellschaftliche Trends.Außerdem widmet sich das Buch der Frage, wie sich die beschriebenen Trends und Entwicklungen auf die Konzeption von Bildungsangeboten und Karriereverläufen im öffentlichen Bereich, insbesondere aber auch im Unternehmenskontext, ausgewirkt haben.Es folgt der Blick in die Zukunft:Auf Basis einer wissenschaftlichen Untersuchung legen die Autorinnen dar, wie Bildung und Lernen künftigausgestaltet sein müssen, um den Herausforderungen der Zukunft sowohl als Einzelne:r als auch als Unternehmen gut gerüstet gegenüberzustehen.Prof. Dr. Jutta Rump gehört zu den "40 führenden Köpfen des Personalwesens" und den 8 wichtigsten Professor:innen für Personalmanagement im deutschsprachigen Raum Umfang: 243 S. ISBN: 978-3-7910-4970-0
Inhalt: Veränderungen können jeden treffen - den Angestellten und die Führungskraft im Beruf, Jung und Alt im privaten Bereich. Wer mit Veränderungen konfrontiert wird, muss die ganze Aufregung so bewältigen, dass seine Gesundheit, seine Karriere, seine Beziehungen und sein Selbstvertrauen möglichst wenig Schaden nehmen. In Change Cycle helfen Ihnen Ann Salerno und Lillie Brock dabei, jeden Veränderungsprozess erfolgreich zu meistern. Sie erklären Schritt für Schritt auf unterhaltsame Art die sechs vorhersagbaren Phasen von Veränderungen: 1. Verlust, 2. Zweifel, 3. Unbehagen, 4. Entdeckung, 5. Verstehen und 6. Integration.Change Cycle - der Veränderungskreis - ist ein einfaches Instrument, um Veränderungssituationen beruflicher und privater Natur zu bewältigen. Der Leser erhält Tipps, Beispiele und Strategien, um sich geschickt und ausbalanciert durch die einzelnen Phasen zu bewegen. Umfang: 186 S. ISBN: 978-3-86200-135-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.06.2024, 18:20 Uhr. 507 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 380.978 Zugriffe seit August 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral