Inhalt: Spätestens die COVID-19-Pandemie hat den Blick auf eine Situation geschärft, die ohnehin anfällig und leicht aus dem Tritt zu bringen war: Lieferketten über die gesamte Welt wurden unterbrochen, Produktionen standen still, offene Grenzen wurden zeitweise geschlossen, Rohstoffe und Bauteile standen nicht mehr oder verspätet und zu deutlich höheren Preisen zur Verfügung. Aber auch die Klimakrise und geopolitische Interessen einzelner Länder halten die Welt in Atem, wie die Einhaltung von Menschenrechten, Migrationsprozesse, eine nachhaltige Nutzung von begrenzt vorhandenen Ressourcen oder die Digitalisierung von Prozessen und die Versorgung von Unternehmen mit Fachkräften. Auf all diese Entwicklungen geht dieser Band ein. Umfang: 152 S. ISBN: 978-3-8385-5879-0
Inhalt: Die Liste ist lang: Chinas Machtstreben transformiert die Weltwirtschaft, der Klimawandel zwingt zum wirtschaftlichen Umdenken, und die Corona-Pandemie hinterlässt mit stark gestiegenen Staatsschulden und einer Abkehr vom jahrzehntelangen Globalisierungsprozess unerwartet tiefe Spuren. Globale Entwicklungen wie diese fordern die deutsche Wirtschaft heraus. Doch damit nicht genug: Hierzulande scheint der Wohnungsmarkt außer Kontrolle, das Bargeld, einst der Deutschen liebstes Zahlungsmittel, verliert zunehmend an Bedeutung, und die Digitalisierung schickt sich an, zusammen mit dem demographischen Wandel das wirtschaftliche Miteinander grundlegend zu verändern. All dies geschieht gleichzeitig, vieles beeinflusst einander. Die Dinge scheinen komplex, sind es auch. Und trotzdem ist es für Bürger, Unternehmen und Staat zentral, sie zu verstehen, um kompetent entscheiden zu können. Dieser zweite Band der Reihe möchte genau dazu beitragen, indem er in insgesamt sieben Beiträgen die skizzierten Entwicklungen allgemein verständlich erläutert. Umfang: 178 S. ISBN: 978-3-17-039963-1
Inhalt: Immer mehr Menschen fühlen sich überfordert von immer mehr To-dos und immer weniger Zeit. In der Konsequenz wird es immer schwieriger, sich darauf zu konzentrieren, Aufgaben zufriedenstellend und effizient zu einem Ende zu bringen.In seinem Buch liefert Chris Bailey einen praktischen Weg, um Aufmerksamkeit gezielt zu bündeln. Er zeigt, wie man sich eine produktivere Umgebung schafft und wie man lernt, Prioritäten richtig zu setzen. Die Kunst dabei ist es, sich im richtigen Moment zu fokussieren oder aber, wenn es nötig ist, den Geist schweifen zu lassen. Richtig umgesetzt, schafft man so seine Vorhaben ? und vieles mehr! Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-96267-107-5
Inhalt: Wenn es um die Gestaltung der Zukunft geht, stehen sich Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit meist gegenüber. Doch die Kompromisse aus diesem Spannungsfeld bringen nur wenig Fortschritt. Zu wenig, um genau zu sein ? denn unser Planet befindet sich einem schlechten Zustand: Die Erderwärmung nimmt stetig zu, Ökosysteme befinden sich an kritischen Kippunkten und die Menschheit schaut ohnmächtig zu. Zum Glück gibt es ein Konzept, welches neue Blickrichtungen und innovative Problemlösungen ermöglicht: Impact Investing.Was ist Impact Investing?Mit Impact Investing gelingt es, die zunächst widersprüchlich erscheinenden Ziele Rendite und Verbesserung der Welt zu vereinen. Impact Investing und Impact-Unternehmertum sind die Ausrichtung der Unternehmensprozesse auf eine positive, soziale und ökologische Wirkung. Der Unternehmenszweck wird also gesellschaftlichen Zielen angepasst, sodass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen. Unternehmer, Investoren, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten werden dabei aktiv in die Gestaltung eingebunden.Die Impact-Investing-MethodeEin messbares Anreizsystem für wirtschaftliche und nachhaltige Ziele ist die Kernidee hinter Impact Investing. Kreislaufsysteme bilden die organisatorische Grundlage. Ausgehend von den 17 Nachhaltigkeitszielen der EU, bereits bestehenden Frameworks aus dem Bereich ESG und Prozessrahmenwerken wie IOOI, SFDR und Shared Value lässt sich für jedes Unternehmen eine individuelle Nachhaltigkeits-Logik erschaffen, die Wachstum und Wirtschaftlichkeit gezielt fördert. Impact-Investoren dürfen daher bei einem geringeren Risiko eine gleiche oder bessere Rendite erwarten.Ein Leitfaden für nachhaltige UnternehmensführungDieses Buch liefert einen kompakten Überblick über die wichtigsten Facetten des Impact Investing und Impact-Unternehmertums. Gleichzeitig werden aktuelle Frameworks und Praxiskonzepte skizziert, damit das Gelesene direkt angewendet werden kann. Daher ist dieses Impact-Investing-Buch der ideale Startpunkt für Manager, Gründer, Unternehmer, Investoren, Anleger und alle, die in aktiver Form in unsere gemeinsame Zukunft investieren möchten.Impact-Investoren und Impact-UnternehmertumDie Verwirklichung der Idee "Impact Investing" kann nicht allein über Impact-Investoren erfolgen. Diese stellen zwar die nötigen Mittel und eine Strategie bereit, doch die operative Umsetzung erfolgt über Impact-Unternehmer. Impact-Unternehmer entwickeln nachhaltige und innovative Geschäftsideen; sie schaffen neue Produkte sowie Services und sorgen dafür, dass diese auf Unternehmensebene umgesetzt werden.Impact Entrepreneurship und Social EntrepreneurshipGründer, die neue Geschäftsbereiche auf Basis der Impact-Logik entwickeln, werden als Impact-Entrepreneure bezeichnet. Sie erschaffen neue Unternehmen, die sich an Nachhaltigkeitszielen orientieren. Eine Besonderheit ist Social Entrepreneurship ? eine Unternehmensform, die die Erfüllung sozialer Ziele in den Fokus ihrer Anstrengungen stellt. Ein Social Entrepreneur setzt sich daher vorrangig für einen positiven Wandel der Gesellschaft ein, die Gewinnerzielungsabsicht ist untergeordnet.Nachhaltig investieren, Risiken senken ? Renditen steigen!Mit Hilfe von Impact Investing lassen sich Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Wachstum vereinen. Es stellt damit eine zukunftsgewandte Alternative zum klassischen Value Investing dar, bei der sich spannende Betätigungsfelder bieten. Welche das sind und wie jeder von uns sofort mit der Umsetzung der Impact-Idee starten kann, wird in diesem Buch beschrieben. Wir müssen heute die richtigen Dinge richtig tun, damit wir morgen einen positiven Ertrag für unsere Öko- und Sozialsysteme verzeichnen können. Nur so hat unser Planet noch eine Chance. Investieren wir gemeinsam in eine bessere Zukunft ? die Zeit zu Handeln ist jetzt! Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-648-15915-6
Inhalt: Wie wird das Internet unsere Welt weiter verändern? Dieses Buch beschreibt das Internet von den Anfängen bis zur aktuellen Stufe. Diese Entwicklungsstufe ist das Ergebnis einer Evolution, die unser Leben in noch ungeahnter Weise beeinflussen wird. Das umfasst Auswirkungen auf unsere Arbeit, unser Zusammenleben, auf Transport, Produkte und deren Herstellungsprozesse, Dienstleistungen, auf Gesellschaft und Politik gleichermaßen. Alles wird vernetzt, nichts bleibt ausgenommen. Das Internet der Dinge bedeutet, dass viele Milliarden von Gegenständen um uns herum vernetzt werden. Welche Technologien dazu bereits heute zur Verfügung stehen und welche im Entstehen sind, beschreiben die Herausgeber und Autoren umfassend. Eine Besonderheit: Studenten der Wirtschaftsinformatik an der DHBW Heidenheim stellen hier ihre Geschäftsmodelle zum Internet der Dinge vor, die sie im Rahmen eines Integrationsseminars entworfen haben. Eine spannende, leicht verständliche und zukunftsweisende Lektüre! Umfang: 175 S. ISBN: 978-3-658-06729-8
Inhalt: Dieses Buch über Führung nutzt die Philosophie der alten Griechen. Wenn die Herausforderungen besonders groß sind, muss auch die Führung besonders stark sein. Der Autor zeigt, warum sich besonders die alte griechische Philosophie hervorragend eignet, um die beiden großen Herausforderungen der Führung zu meistern: Komplexität zu überwinden und Dynamik zu schaffen. Das Buch gibt dem Leser einen reichen Schatz hilfreicher Tipps mit und unterstützt ihn bei der selbstständigen Problemlösung. Mit wissenschaftlich fundierten Grundlagen und einem hohen Maß an Erfahrung vermittelt Guido Schmidt die Themen seines Buchs:· Führungsphilosophie als Anleitung für eine starke und gute Führung· Komplexität überwinden, Dynamik schaffen· Denkansätze der alten Philosophen Schritt für Schritt· Pendel der Veränderung· Aspekte eines Miteinanders· Business-Ethik, Moral, Autorität und Persönlichkeit· Kardinaltugenden als Leitlinien für FührungDieses Buch über Führung stellt Ihnen verschiedene Führungsmodelle vor. Besonders spannend ist die, dass der Autor Führung und griechische Philosophie in Einklang bringt. Er schafft damit eine neue und interessante Sichtweise auf die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen der heutigen Zeit. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-658-25274-8
Inhalt: OnlineShop ist nicht gleich Onlineshop! Es nützt nichts, gute Produkte oder Dienstleistungen im Angebot zu haben, wenn die Verkaufsplattform die Kunden nicht anspricht. Doch um den perfekten Webshop zu erstellen, muss man erst einmal die Psychologie der Käuferverstehen. Warum kaufen Leute generell? Warum kaufen sie online und wie machen sie das bevorzugt? Diesen Fragen geht Graham Jones in seinem Buch nach. Er zeigt, wie wichtig es ist, zu verstehen, was Kunden zum Kauf animiert, und erklärt davon abgeleitet, was konkret beachtet werden muss, wenn man einen Onlineshop erstellt. Von den Preisen über den Aufbau der Seite bis hin zur Werbung wird dem Leser alles systematisch in verständlicher Weise erklärt. Eine perfekte Anleitung und unterhaltsame Lektüre. Umfang: 255 S. ISBN: 978-3-86414-675-6
Inhalt: Von unfähigen Verkäufern, absurden Öffnungszeiten und einer Bahn, die ihre Kunden überfährt Willkommen in der Servicewüste: Wo mal ein Fahrkartenschalter stand, rütteln wir vergeblich am Ticketautomaten, das Reisebüro um die Ecke ist ins Internet umgezogen und im Supermarkt reicht die Schlange bis zum Hinterausgang ? denn nur eine von drei Kassen ist besetzt. Pointiert und entlarvend beschreibt Martin Wehrle, wie es um unsere Dienstleistungsgesellschaft steht. Er hat sich durch Hotlines gequält, ist von Verkäufern gefoltert worden und hat vor unpünktlichen Handwerkern kapituliert. Zum Aufregen komisch und mit der ? immerhin ? tröstenden Erkenntnis: Als Kunde bist du nie allein. Umfang: 202 S. ISBN: 978-3-641-06928-5
Inhalt: Dieses Lehr- und Arbeitsbuch vermittelt systematisch und praxisorientiert die Methoden und Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung. In sieben Kapiteln lernen Sie sowohl die traditionellen Lehrinhalte als auch die Ansätze des modernen Kostenmanagements kennen:Grundlagen, Vollkostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Plankostenrechnung, Prozesskostenrechnung, Zielkostenrechnung (Target Costing) und Lebenszykluskostenrechnung (Life Cycle Costing).Zahlreiche Abbildungen und 75 umfassende Beispiele veranschaulichen den Lehrstoff. Zur Festigung des erworbenen Wissens stehen Ihnen 99 Aufgaben/Fälle unterschiedlichen Anforderungsgrades mit Lösung zur Verfügung. Sechs umfangreiche Klausuren, davon drei mit Fällen aus Industrie, Ingenieurberatung und Tourismuswirtschaft, runden Ihre Übungsmöglichkeiten ab.Das Buch ist damit ein idealer Begleiter für Studium und Weiterbildung sowie für das Selbststudium. Betriebswirte, Bilanzbuchhalter, Controller, Industrie- und Handelsfachwirte etc. finden beste Möglichkeiten zur Prüfungsvorbereitung. Umfang: 594 S. ISBN: 978-3-17-041112-8
Inhalt: Sprechstunden, Mitbestimmung, Mitwirkung ? die Aufgaben als Personalrat sind vielfältig und umfangreich. Um die Interessen der Kolleginnen und Kollegen gut vertreten zu können, ist es wichtig, zu wissen, wann man handeln muss. Doch wer sagt einem, bei welchen Maßnahmen und geplanten Vorhaben man den Zeigefinger heben darf oder muss? Oder in welchen Situationen man das Recht hat, eine Stellungnahme abzugeben?Die Antworten finden sich im Landespersonalvertretungsgesetz Rheinland-Pfalz. Der Leitfaden für Personalräte Rheinland-Pfalz führt Sie Schritt für Schritt durch das Gesetz und hilft Ihnen, im Dienstalltag schnell und richtig zu agieren.In einer verständlichen und praxisorientierten Darstellung wird auf folgende Themenfelder eingegangen:Grundlagen und Grundsätze der PersonalratsarbeitGeschäftsführung der PersonalvertretungRechte und Pflichten des Personalrats und seiner einzelnen MitgliederBeteiligungsrechte des PersonalratsVerfahren bei Nichteinigung mit dem DienstherrnStellen Sie Ihre Personalratsarbeit auf eine sichere Grundlage. Der Leitfaden für Personalräte Rheinland-Pfalz unterstützt Sie dabei. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-8029-5031-5
Inhalt: Anhand vieler Praxisbeispiele aus den Wirtschaftswissenschaften bietet dieses Buch einen praktischen Einstieg in die Lineare Optimierung. Dabei werden dem Leser insbesondere die zugrunde liegenden Ideen nahe vermittelt. Zu den zahlreichen Aufgaben werden ausführliche Musterlösungen angeboten. Darüber hinaus helfen Ihnen die Beispielklausuren bei der gezielten Vorbereitung auf Klausuren. Umfang: 142 S. ISBN: 978-3-8348-9659-9
Inhalt: Wie schaffte es Warren Buffett, ein Vermögen aufzuhäufen, von dem die meisten nur träumen können? Wie konnte Bill Gates ein Unternehmen aufbauen, das sich schnell zum unangefochtenen Marktführer in einem Milliardenmarkt entwickelte? In seinem internationalen Bestseller "Management - Von den Besten lernen" hat Frank Arnold über 60 Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft beschrieben, von deren beeindruckenden Lebensleistungen wir alle lernen können. "Management-Essentials" versammelt sechs dieser Persönlichkeiten: Bill Gates und Warren Buffett, Steve Jobs und Herbert von Karajan, Michelangelo und Jack Welch. Sie alle waren nicht nur begnadete Musiker, Maler oder Unternehmer, sondern gleichzeitig auch hervorragende Manager. Von dem "Erfolgswissen" dieser Persönlichkeiten können alle profitieren - denn Management geht jeden an: Führungskräfte aller Ebenen, Unternehmer und Freiberufler, aber auch jeden, dem seine persönliche Entwicklung und Karriere wichtig ist. Noch nie wurde Management so verständlich und unterhaltsam vermittelt! Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-446-43115-7
Inhalt: Haarsträubende Geschichten über irrsinnig erscheinende Chefs ? wer kennt sie nicht? Da sind beispielsweise die acht hochbezahlten Führungskräfte, die stundenlang bei Kaffee und Kuchen über unbeantwortete Mahnungen schwadronieren, anstatt vorher zu kontrollieren, ob besagte Mahnungen überhaupt verschickt wurden. Oder die Managerin, die sich jeden Freitagabend fast einen Bruch hebt, weil sie alle ungelesenen Memos, Richtlinien und Hausmitteilungen mit nach Hause nimmt, nur um sie am Montag ? immer noch ungelesen, versteht sich ? wieder zurückzuschleppen. Klaus Schuster weiß, was diese Führungskräfte wirklich quält: Sie sind krank! Zur Diagnose und Heilung hat er sämtliche Manager-Krankheiten in diesem Buch zusammengetragen. Ob nun den »Cäsaren-Wahn« oder das »Mick-Jagger-Syndrom«, Schuster kennt die Krankheitsbilder alle und zählt sie mit ihren Symptomen, Ursachen und Therapie-Möglichkeiten in der für ihn typischen, humoristischen Weise auf. Denn es heißt schließlich nicht umsonst: Lachen ist die beste Therapie! Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-86414-375-5
Inhalt: Ob Strategie, Marktforschung oder Marketing-Mix, das Lehrbuch führt verständlich und konzentriert durch das Marketing-Know-how von heute. Zahlreiche Beispiele und Abbildungen, einprägsame Marginalien und Themenkästen sowie klare Lernziele und Verständnisfragen machen den Marketing-Einstieg leicht. Ausgewählte Videobeispiele und Fallstudien, die die Ausführungen veranschaulichen, können direkt über QR-Codes im Buch oder das Online-Portal myBook+ abgerufen werden. Die 7. Auflage wurde grundlegend überarbeitet und um folgende neue Themen, v.a. die digitale Transformation betreffend, ergänzt:- Web Analyse,- Big Data,- Electronic Pricing,- Social Media,- Multi-Channel-Vertrieb u.a.Im Kapitel zum Marketing-Mix wird die Digitalisierung in der neuen Netflix-Fallstudie beleuchtet. Umfang: 816 S. ISBN: 978-3-7910-4332-6
Inhalt: Lernen Sie mit diesem Buch die Marketing-Grundlagen für Studium und Praxis Dieses Buch vermittelt die Grundlagen des Marketings und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage, Marketingprobleme zu analysieren und eigenständig Problemlösungen zu erarbeiten. In der 14. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und neue Entwicklungen im Bereich der interaktiven Kommunikationsinstrumente berücksichtigt. Das Marketing-Buch richtet sich an Studierende der BWL und Führungskräfte und Geschäftsführer, die sich um die Optimierung ihrer Marketingmaßnahmen bemühen. Themen des Marketings von allen Seiten beleuchtet Der Autor bemüht sich um eine vielfältige Betrachtung des Marketings. Er beschäftigt sich unter anderem mit den folgenden Bereichen: · Marketingplanung · Strategisches Marketing · Marketingforschung · Produkt- und Preispolitik · Kommunikations- und Vertriebspolitik · Marketingorganisation · Marketingcontrolling Für die optimale Prüfungsvorbereitung empfehlen wir Studierenden der Betriebswirtschaft außerdem das Übungsbuch, das zu diesem Buch über das Marketing erschienen ist. Umfang: 322 S. ISBN: 978-3-658-24473-6
Inhalt: Verkaufen, ohne Verkäufer zu sein Konsumenten entscheiden immer mehr danach, ob die Wertebasis des Anbieters zur eigenen passt. Wir wollen dort kaufen, wo wir ein gutes Gefühl haben. Wie bei Freunden, da wissen wir, dass wir uns und ihnen etwas Gutes tun. Auf Basis der von ihm mitentwickelten und seit Jahren bewährten TEMP-Methode zeigt Jürgen Frey, wie Business funktioniert: ehrlich, authentisch und mit Begeisterung für den Kunden. Das ist die Zukunft für Marketing und Vertrieb. Das Buch ist ein modernes Praxisbuch, teils Sachbuch mit erzählerischen Elementen und persönlichen Statements des Autors, teils umsetzungsorientierter Ratgeber, der methodisches Know-how und inhaltliche Substanz vermittelt. Das Credo des Autors: Behandle Kunden wie deine Freunde! Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-86200-743-1
Inhalt: Das Büchlein stellt kurz und fokussiert dar, wie unser Gehirn arbeitet und woher unsere Überzeugungen, Glaubensmuster und unser Verhalten resultieren. Es schärft unser Bewusstsein für die Einzigartigkeit unseres Denkens, Verhaltens und Lernens.Die vorgestellten Übungen und Techniken lassen sich leicht in den Alltag integrieren und helfen, unser geistiges und mentales Potenzial besser zu nutzen. Wir lernen Kontrolle über unsere Gedanken zu gewinnen und stärker in Einklang mit uns zu sein. Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-86200-160-6
Inhalt: Wichtigster Erfolgsfaktor und wichtigste Ressource des Unternehmens sind die Mitarbeiter. Da sind sich alle einig, dennoch wird es in der Unternehmensführung wenig beachtet. Grund ist die Zahlenfixierung des klassischen Managers, die ihm das Verständnis für die "weichen" Faktoren verbaut. Umdenken ist gefragt.Der Autor fordert dazu auf, sich mit Mitarbeitern mit derselben Intensität und Systematik zu beschäftigen, wie mit anderen Ressourcen. Im Buch beschreibt er, was das konkret bedeutet für:- Strategieentwicklung- Unternehmenskultur- Organisationsstruktur- Führung- Kommunikation- Personalentwicklung- Management des demografischen Wandels Umfang: 307 S. ISBN: 978-3-7910-4489-7
Inhalt: Der große Einfluss des Internets auf bestehende Handelsstrukturen und veränderte Konsum- und Lebensmuster fordern ein neues Handelsverständnis. Eine wesentliche Botschaft des Buches ist daher die Verzahnung und Abstimmung von Online- und Offline-Handel.Praxisnah vermittelt der Autor die Grundlagen einer erfolgreichen Handelstätigkeit und erläutert - jeweils auch anhand einer Fallstudie - die zentralen Kompetenzen des Handelsmanagements: Prozesse, Strategie, Kunden, Verkauf, Logistik, Beschaffung, Finanzierung, Controlling, Personal und Information. Die 4. Auflage wurde durchgängig überarbeitet und um neue Themen ergänzt wie Omni-Channel-Handel, Mitarbeiter-Empowerment, Last Mile Delivery oder Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz im Handel. Umfang: 321 S. ISBN: 978-3-7910-5193-2
Inhalt: Jeder Unternehmenschef redet heute von der Wichtigkeit der Humanressourcen. Wie man sie strategisch plant und im Zusammenspiel mit Führungskräften und Personalbereich optimal einsetzt und entwickelt, das zeigen hier zwei Experten. Sie beschreiben fundiert die zehn wesentlichen Bausteine des strategischen Personalmanagements wie etwa Personalstrategien, Organisationskonzepte, Personalplanung, -beurteilung, -marketing, -entwicklung, -führung, -freisetzung sowie -controlling kompakt und zeigen Trends auf. Ein klar strukturiertes Praxishandbuch mit vielen ausführlichen Unternehmensbeispielen und Checklisten. Umfang: 357 S. ISBN: 978-3-8349-3671-4
Inhalt: Mehr als 10 Jahre sind seit seiner letzten Veröffentlichung in Deutschland vergangen, jetzt meldet sich Anthony Robbins zurück. Als Personal Trainer beriet er Persönlichkeiten wie Bill Clinton und Serena Williams sowie ein weltweites Millionenpublikum, nun widmet er seine Aufmerksamkeit den Finanzen.Basierend auf umfangreichen Recherchen und Interviews mit mehr als 50 Starinvestoren, wie Warren Buffett oder Star-Hedgefondsmanager Carl Icahn, hat Robbins die besten Strategien für die private finanzielle Absicherung entwickelt. Sein Werk bündelt die Expertise erfolgreicher Finanzmarktakteure und seine Beratungserfahrung. Selbst komplexe Anlagestrategien werden verständlich erläutert, ohne an Präzision einzubüßen.In 7 Schritten zur finanziellen Unabhängigkeit - praxisnah und für jeden umsetzbar. Umfang: 672 S. ISBN: 978-3-86248-739-4
Inhalt: In Zeiten großer Unsicherheit und Komplexität, bedingt u. a. durch dringliche globale Krisen, neue Produktionsformen, technologischen und demografischen Wandel, müssen sich Individuen, Unternehmen und Gesellschaften in einem nie zuvor gekannten Tempo verändern und - bestenfalls - anpassen. Dazu ist viel Motivation nötig. Die moderne empirische Motivationspsychologie wurde in gut 100 Jahren entwickelt und getestet. Sie ist in der Lage, die Initiierung von adaptiven Verhaltensänderungen zu beschreiben, zu erklären und vorherzusagen. Sie ist praxisnah, evidenzbasiert und verständlich. Über ihre Geschichte, ihre theoretische Besonderheit und ihre praktischen Leistungen will das Buch informieren und dabei die Leserinnen und Leser als Lernende einbeziehen. Der Autor beleuchtet das Phänomen Motivation aus einer empirischen Perspektive, er erklärt die wichtigsten Begriffe und verdeutlicht die Auswirkungen von Motivation immer wieder an konkreten Beispielen. Den Abschluss des Bandes bildet ein Kapitel zum Spannungsfeld von Motivation und Ethik. Umfang: 177 S. ISBN: 978-3-17-036585-8
Inhalt: Die Notwendigkeit für unternehmerische Nachhaltigkeit war noch nie so groß war wie heute und die Zeit zum Handeln ist jetzt. Bernd Hinrichs bietet Unternehmer:innen, Entscheider:innen und Führungskräften einen umfassenden Leitfaden, um sich als Unternehmen individuell zur Nachhaltigkeit zu positionieren und unternehmerische Nachhaltigkeit mit verteilten Verantwortlichkeiten im operativen Tagesgeschäft zu leben. Das Buch bietet Denkanstöße und Hintergrundinformationen und stellt Kartierungsmöglichkeiten und Handlungsstrategien vor. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen, wie Organisationen unternehmerische Nachhaltigkeit wirtschaftlich erfolgreich umgesetzt haben.Bernd Hinrichs möchte Sie mit diesem Buch ermutigen, Ihr Handeln und Ihre Entscheidungen zu reflektieren, Perspektiven abzuwägen und verantwortungsvoll zu entscheiden ? mit einem besseren Verständnis von unternehmerischer Nachhaltigkeit und mit viel Freude bei der Umsetzung. Denn: Unternehmerische Nachhaltigkeit bedeutet Zukunftssicherung. Sie beginnt mit dem Bewusstsein, Ursache und Teil der Lösung zu sein. Danach ist alles leicht.Klimaneutral gedruckt auf 100% Recyclingpapier (Blauer Engel).Inhalte:- Roadmap für nachhaltiges Wirtschaften und Innovation- Vom Wachstum zum nachhaltigeren Wirtschaften- Handlungsprinzipien und Denkmodelle für unternehmerische Nachhaltigkeit- Nachhaltigkeitspositionierung, Entwicklungsstufen und Reifegrade- Szenarien und Transformationspfade- Prozesse und Initiativen- 55 Standpunkte zu nachhaltigerem WirtschaftenNeu in der 2. Auflage:- Noch mehr Fokus auf die Umsetzung unternehmerischer Nachhaltigkeit- Framework für unternehmerische Nachhaltigkeit- Exkurs: Digitalisierung & Nachhaltigkeit- Sichtbarkeit unternehmerischer Nachhaltigkeit- Implementierung unternehmerischer Nachhaltigkeit- Kolloquium zu unternehmerischer NachhaltigkeitDie digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:- Zugriff auf ergänzenden Materialien und Inhalte- E-Book direkt online lesen im Browser- Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-648-16804-2
Inhalt: Prägnante und praxisorientierte Antworten zu Fragen rund um nachhaltige Unternehmensführung Dieses Buch liefert 125 kurze und prägnant formulierte Antworten zu allen Themen rund um die operative und strategische Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensführung im Sinne international anerkannter Standards und aktueller Trends sowie der europäischen Anforderungen unter dem EU Climate Action Plan. Die erweiterten Berichtspflichten zur wirksamen und aussagekräftigen Ausgestaltung von Nachhaltigkeitsberichten treffen insbesondere große Unternehmen und indirekt deren Lieferanten und Partner. Nichtfinanzielle Kennzahlen zu Umwelt-, Arbeitnehmer- und Sozialbelangen, über die Achtung von Menschenrechten sowie die Bekämpfung von Korruption und Informationen die Diversität betreffend müssen in den Lage- und Konzernlageberichten aufgeführt werden. Dabei stellt die Berichterstattung keinen Selbstzweck dar. Vielmehr ist es die Aufforderung sich mit anstehenden Transformationsprozessen auseinanderzusetzen, ein umfassendes Risikomanagement zu etablieren, Chancen zu erkennen, an Robustheit zu gewinnen, Verantwortung zu übernehmen, Initiative zu zeigen und als Vorreiter wahrgenommen zu werden. Katja Mayers Buch schafft einen schnellen Überblick zu 10 Schwerpunktthemen; u. a. gibt die Autorin Impulse für Nachhaltigkeit als Treiber für Innovation und für einen gewinnbringenden Stakeholderdialog. Außerdem wird die besondere Rolle der Finanzmärkte hervorgehoben. Aus dem Inhalt Nachhaltigkeit aus Unternehmensperspektive Nachhaltige Unternehmensführung in Kern- und Managementprozessen Nachhaltigkeitskommunikation und Standards der Berichterstattung Nachhaltigkeit aus Finanzmarkperspektive und die besondere Rolle von Finanzmarktakteuren Nachhaltigkeit als Treiber für Innovationen und Stakeholder-Engagement Neu in der 2. Auflage Seit der Verabschiedung der Sustainable Development Goals im September und dem Pariser Klimaschutzabkommen im Dezember 2015 hat das Thema Nachhaltigkeit einen weiteren Entwicklungsschub erfahren. Die 2. Auflage des Buches spiegelt das in einer umfassenden Überarbeitung der ursprünglichen Themen und durch die Ergänzung um weitere 14 Fragen und Antworten wider. Es werden insbesondere die Neuheiten aus dem EU Action Plan und weitere internationaler Trends aufgegriffen. Darüber hinaus wird über die Print-Version ein kostenloser Zugang zu einem digitalen Frage- und Antwort-Set (Zugriff durch die Springer Nature Flashcards App ) mit Fragen rund um nachhaltige Unternehmensführung bereitgestellt. Das Buch richtet sich an Praktiker und Experten aus Unternehmensbereichen wie Unternehmensführung, CSR, Finanzen, Investor Relations, Risikomanagement, Corporate Governance, Supply Chain Management, Einkauf, PR & Kommunikation sowie an alle, die sich für Nachhaltigkeit und Unternehmensführung interessieren. Umfang: 181 S. ISBN: 978-3-658-28935-5
Inhalt: National, irrational, geschäftsschädigendRund um den Globus läuft ein Großangriff auf unseren Wohlstand. Die neuen Nationalisten wollen Grenzen schließen, den Handel beschränken, die internationale Verflechtung der Wirtschaft zurückdrehen. Für den Exportweltmeister Deutschland ist diese schleichende Deglobalisierung besonders fatal, denn sie stellt sein Geschäftsmodell infrage, sagt der Wirtschaftsexperte Henrik Müller. Und keine der großen Fragen und Krisen der Gegenwart lässt sich national lösen. Mit dem nüchternen Blick des Ökonomen seziert Müller die Argumente der Neonationalisten und zeigt anhand von Zahlen, Fakten und Beispielen, wie ihre populistische Politik unsere Wirtschaft ruiniert.Brechen nach der Wahl von Trump auch in Europa die Dämme? Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-593-43599-2
Inhalt: Das Buch wendet sich an Leser, die ihre Finanzplanung selbst in die Hand möchten oder Kunden auf diesem Gebiet beraten wollen. Allgemein verständlich führt der Autor in grundlegende Modelle und Methoden der persönlichen Finanzplanung ein und demonstriert ihre Anwendbarkeit anhand praktischer Beispiele. Im Zentrum steht ein Phasenkonzept, das als Navigationsinstrument für finanzielle Entscheidungen genutzt werden kann. Neu in der 2. Auflage sind Lösungen für Cash Management sowie stochastische Fragestellungen und ein umfangreiches Glossar. Umfang: 334 S. ISBN: 978-3-662-48427-2
Inhalt: Internationalisierungstendenzen, Unternehmenszusammenschlüsse und Outsourcing stellen viele Unternehmen vor ganz neue Herausforderungen: Tradierte Organisations- und Personalführungsmodelle haben sich überlebt, neue müssen her. Vor diesem Hintergrund entfalten die Autoren ? allesamt hochkarätige Wissenschaftler und Praktiker ? einen Analyse- und Gestaltungsrahmen, der zwischen vier Perspektiven unterscheidet: technokratisch, personal, politisch-rechtlich und symbolisch. Die Bandbreite der dabei abgedeckten Themen umfasst Business Reengineering, Anreiz-/Belohnungssysteme und Personalentwicklung ebenso wie neue Wege zum Personalabbau und Change-Management. Umfang: 864 S. ISBN: 978-3-8006-5067-5
Inhalt: Dieses Lehrbuch aus der Reihe "Studienwissen kompakt" bietet einen kompakten Überblick über sämtliche Handlungsfelder des betrieblichen Personalmanagements. Kurze Lerneinheiten, übersichtliche didaktische Module sowie die begleitende Lernkontrolle sorgen für eine nachhaltige Wissensvermittlung. Das Buch richtet sich an alle, die sich mit Fragen des Personalmanagements im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung (auch im Nebenfach) sowie ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen. Für die zweite Auflage wurde das gesamte Manuskript sorgfältig überprüft, aktualisiert und ergänzt. Insbesondere die Kapitel zur Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Mitarbeiterführung und zum Strategischen Personalmanagement haben Erweiterungen erfahren, neuere Entwicklungen wurden berücksichtigt. Umfang: 204 S. ISBN: 978-3-658-37538-6
Inhalt: Das Buch handelt von lebendiger Arbeit, deren Merkmale auf einer breiten verhaltenswissenschaftlichen Grundlage behandelt werden. Besondere Bedeutung kommt dabei der Motivationstheorie bzw. verschiedenen motivationstheoretischen Ansätzen zu. Die 23 Kapitel sind sechs Teilen zugeordnet. Teil I befasst sich mit begrifflichen und konzeptionellen Grundlagen. Teil II skizziert das dem Buch zugrundeliegende Menschenbild. Im Teil III werden die personalwirtschaftlichen Basiskonzepte dargestellt. Teil IV wendet sich den personalwirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu, während die Teile V und VI die Gestaltungsbereiche und Handlungsfelder der personalwirtschaftlichen Arbeit (personelle Verfügbarkeit in Teil V und personelle Wirksamkeit in Teil VI) behandeln. Umfang: 739 S. ISBN: 978-3-8006-5064-4
Inhalt: Hohe Renditen erzielen, Kosten sparen und das eigene Vermögen mehren:Dies ist der Traum vieler Menschen, die plötzlich höhere Summen zur Verfügunghaben. Dieser Ratgeber vermittelt Laien das nötige Grundwissen, umsouverän anlegen zu können oder die richtigen Vertrauenspersonen zu finden.Er vermittelt einen Überblick über die gängigen Finanz- und Anlageprodukte,mögliche Diversifikationen, zeigt Wahrscheinlichkeitsrechnungen und warntvor den psychologischen Fallstricken.Doch was eignet sich für wen? Ob Aktie, ETF, Indexfonds , Gold, Immobilieoder Kunst: Wichtig ist das nötige Fachwissen, bevor man investiert.Dieses Buch vermittelt das Wissen, Strategien für verschiedene Vermögenssituationenund Lebensphasen ausarbeiten zu können. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-03875-212-7
Inhalt: Drei Dinge wissen wir: Der Kapitalismus hat den Feudalismus abgelöst; seither durchlief er zyklische Tiefs, spätestens seit 2008 stottert der Motor. Was wir nicht wissen: Erleben wir eine der üblichen Krisen oder den Anbruch einer postkapitalistischen Ordnung? Paul Mason blickt auf die Daten, sichtet Krisentheorien ? und sagt: Wir stehen am Anfang von etwas Neuem. Er nimmt dabei Überlegungen auf, die vor über 150 Jahren in einer Londoner Bibliothek entwickelt wurden und laut denen Wissen und intelligente Maschinen den Kapitalismus eines Tages »in die Luft sprengen « könnten. Im Zeitalter des Stahls und der Schrauben, der Hierarchien und der Knappheit war diese Vision so radikal, dass Marx sie schnell in der Schublade verschwinden ließ. In der Welt der Netzwerke, der Kooperation und des digitalen Überflusses ist sie aktueller denn je. In seinem atemberaubenden Buch führt Paul Mason durch Schreibstuben, Gefängniszellen, Flugzeugfabriken und an die Orte, an denen sich der Widerstand Bahn bricht. Mason verknüpft das Abstrakte mit dem Konkreten, bündelt die Überlegungen von Autoren wie Thomas Piketty, David Graeber, Jeremy Rifkin und Antonio Negri und zeigt, wie wir aus den Trümmern des Neoliberalismus eine gerechtere und nachhaltigere Gesellschaft errichten können. Umfang: 500 S. ISBN: 978-3-518-74478-9
Praxishandbuch Chefentlastung Der Leitfaden für effizientes Zeitmanagement, Selbstmanagement und Informationsmanagement im Office Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler (2015)
Inhalt: Niemand im Unternehmen arbeitet enger zusammen als Sie: Chef und Sekretärin/Assistentin. Das Zusammenspiel Ihres Teams ist ein entscheidender und wichtiger Faktor. Nur, wenn Sie mit Ihrem Vorgesetzten gut zusammenarbeiten, können Sie ihn auch wirklich entlasten. In dieser fordernden und hektischen Zeit ist Chefentlastung eine Voraussetzung für den Unternehmenserfolg. Die Aussage ?Hinter jedem erfolgreichen Chef steht eine erfolgreiche Sekretärin/Assistentin? gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Häufig sind es die Kleinigkeiten, die das Dream-Team ausmachen. In diesem Buch (nun in der 2. Auflage) erhalten Sie Hinweise und Tipps für jeden Tag und viele Situationen, die Ihnen und Ihrem Chef die Zusammenarbeit erleichtern. Betrachten Sie diese Ausgabe als einen wertvollen Ratgeber für Ihre tägliche Praxis der Chefentlastung. Umfang: 263 S. ISBN: 978-3-8349-4697-3
Inhalt: Erfahrene Experten zeigen, wie man die wichtigsten Social-Media-Kanäle für die Personalgewinnung erfolgreich nutzen kann. Die Autoren offenbaren ihre Erfolgsgeheimnisse und zeigen auf, wie Sie mit Social Recruiting mehr und besser qualifizierte Bewerber finden. Sie erfahren auch, welche Möglichkeiten es mit ?Employer Branding? für Ihr Unternehmen gibt, um im ?War for Talents? Ihrem Mitbewerber einen Schritt voraus zu sein. Rechtshinweise, Praxisbeispiele, Interviews und Leitfäden sowie eine systematische Gliederung bieten Ihnen eine praktische Entscheidungshilfe für die tägliche Arbeit. Neu in der 4. Auflage u.a. ?Instagram?, ?Recruiting-Videos?, ?Corporate Influencer?, ?Social Recruiting in der Schweiz und in Österreich?, ?HR-Analytics?, ?Desinformationsangriffe gegen die Arbeitgebermarke? sowie aktualisierte Themenkapitel und Praxisinterviews. Umfang: 824 S. ISBN: 978-3-658-29438-0
Inhalt: Flink, schlank und immer besser! Dieses Buch richtet sich an Owner, Manager und Entwickler auf der Suche nach Methoden und Spielregeln für bessere Lösungen. Welche Werkzeuge helfen dabei, früh und häufig Ergebnisse an den Nutzer zu liefern? Was sind die Spielregeln, damit die Produktverantwortung im Team gelingt? Warum sind Kennzahlen und Prozesse wichtig für das Wachsen der Lösung? In diesem Buch finden Sie den Methodenkoffer für die agile Arbeit an Produkten und Services. Zu jedem Kapitel gibt es Arbeitsfragen und weiterführende Materialien. Im begleitenden Blog www.c43p./sprint werden aktuelle Entwicklungen zur agilen Arbeit am Produkt aufgegriffen.Inhalte:- Agile Werte und Lean Prinzipien für die Produktarbeit- Den Kunden im Blick, auf der Suche nach dem Minimal Viable Product- Das Produkt Backlog organisieren und Anforderungen managen- Scrum, Kanban & Co. richtig einsetzen- Releases und Roadmaps für die agile Planung nutzen- Produktteams gestalten und Prozesse entwickeln Umfang: 185 S. ISBN: 978-3-648-14283-7
Inhalt: Das dreibändige Lehrbuch ?Quantitative BWL? stellt die theoretischen quantitativen Grundlagen der betrieblichen Entscheidungen und des marktwirtschaftlichen Umfelds dar. Es ist für Studierende der Wirtschaftswissenschaften und des Wirtschaftsingenieurwesens im Bachelor- und Masterprogramm konzipiert. Auch komplexe Inhalte werden durch zahlreiche Beispiele verständlich und anschaulich erklärt. Zu jedem Kapitel gibt es Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen. Somit eignet sich das Lehrbuch zur Unterstützung von Vorlesungen, aber auch zum autodidaktischen Lernen. Umfang: 305 S. ISBN: 978-3-658-27937-0
Inhalt: Der Umgang mit ökologischen Ressourcen und vor allem mit dem Wasser ist das Kernproblem des dritten Jahrtausends. Aus der glücklichen Lage, in einem wasserreichen und wirtschaftsstarken Gebiet zu leben, erwächst eine globale Verantwortung, die mit dem Hahnzudrehen beim Zähneputzen bei weitem nicht abgegolten ist. Wir leben in einem Landstrich reich an Süßwasserquellen. Wir sind die Weltmeister im Wassersparen und gleichzeitig im Mineralwasserkonsumieren. Beides ist ökonomisch wie ökologisch vollkommen widersinnig: Leitungen müssen wegen des sinkenden Verbrauchs mit Klarwasser gespült werden und das Märchen vom gesunden Mineralwasser hat erhebliche Folgeschäden für die Umwelt. Denn ein Liter Flaschenwasser verschlingt in der Produktion und auf dem Transport etwa ein Drittel Liter Öl.Wer wirklich Wasser sparen will, muss dies in Industrie und Landwirtschaft tun. Die Herstellung eines T- Shirts verschlingt beispielsweise 5 000 Liter Wasser. Angesichts der weltweit zunehmend bedrohten Wasserressourcen und des Klimawandels ist bewusster Konsum dringlicher denn je. Ebenso brisant ist die Konzeptlosigkeit der politischen Steuerungsebene, auf der in den letzten 20 Jahren kapitale Fehlentscheidungen getroffen wurden. Das Wasser als öffentliches Gut und das Recht auf Wasser als eines der ältesten überhaupt anzuerkennen, scheint im Privatisierungs- und Liberalisierungswahn vergessen zu sein. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-8031-4143-9
Inhalt: Das Buch informiert anschaulich über die Entwicklungen und Studien im Bereich neuer Arbeitsformen. Der Autor spannt dabei den Bogen von New Work und Arbeiten 4.0 sowie Home Office und Remote Work über die Zunahme der Digitalen Nomaden bis hin zur Gig Economy in der Weltwirtschaft. Konkrete Fallbeispiele und innovative Ansätze aus aller Welt geben einen Einblick in diese spannenden Themen. Das Buch richtet sich in erster Linie an Fachkräfte im Personalbereich und Führungskräfte in Unternehmen und anderen Organisationen. Umfang: 155 S. ISBN: 978-3-7398-0568-9
Inhalt: Hat Sie auch schon die Raspberry-Pi-Neugier gepackt? Der Minicomputer für weniger als 40 Euro erobert die Welt und bietet sich für alle möglichen Projekte an: Druckserver, Mediacenter, Garagentoröffner und vieles mehr - auch als PC-Ersatz. Wussten Sie, dass es ein komplettes Officepaket für den Raspberry Pi gibt? Installieren, konfigurieren und nutzen Ob nun die Vorbereitung der SD-Karte oder die Installation mit dem Installer Noobs: Das vorliegende Buch zeigt verständlich, wie Sie den Einstieg meistern. Die Konfiguration für WLAN wird erklärt, ebenso die Optimierung des Raspberry Pi. Der Minicomputer läuft mit Linux, aber auch Windows-Benutzer fühlen sich mit der grafischen Oberfläche LXDE schnell wie zu Hause. Neue Programme installieren Sie übrigens am besten über den Pi Store. Das Beste: Alle Anleitungen gehen auch auf das neue Modell ein, den Raspberry Pi B+. Los geht es mit eigenen Projekten! Der Raspberry Pi ist die optimale Plattform für Ihre Projekte, ob Software oder Hardware. Die Skriptsprache Python kennt hier keine Grenzen. Sie möchten das Programmieren von einer ganz neuen Seite kennenlernen? Die Programmiersprache Scratch sorgt mit Bildbefehlen für großen Spaß beim Coden. Die frei programmierbare GPIO-Schnittstelle öffnet die Tür für Hardwareprojekte. Wie Sie die GPIO ansteuern, zeigt ein eigenes Praxisprojekt. Aus dem Inhalt: ?Raspberry Pi im Überblick ?Unterschiede zwischen den Raspberry-Pi-Modellen ?Das Betriebssystem Raspbian ?Installation mit NOOBS ?Die Benutzeroberfläche LXDE ?WLAN nutzen ?Programme installieren ?Büroanwendungen ?Programmieren mit Scratch ?Dateiverwaltung mit Linux ?Cloud-Dienste für Datenaustausch ?Spiele programmieren mit Python ?Elektronikprojekt mit der GPIO ?Die Raspberry-Pi-Kamera nutzen Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-645-22280-8
Inhalt: This book presents the state-of-the-art work in terms of searchable storage in cloud computing. It introduces and presents new schemes for exploring and exploiting the searchable storage via cost-efficient semantic hashing computation. Specifically, the contents in this book include basic hashing structures (Bloom filters, locality sensitive hashing, cuckoo hashing), semantic storage systems, and searchable namespace, which support multiple applications, such as cloud backups, exact and approximate queries and image analytics. Readers would be interested in the searchable techniques due to the ease of use and simplicity. More importantly, all these mentioned structures and techniques have been really implemented to support real-world applications, some of which offer open-source codes for public use. Readers will obtain solid backgrounds, new insights and implementation experiences with basic knowledge in data structure and computer systems. Umfang: 204 S. ISBN: 978-981-132-721-6
Inhalt: Seit mehr als 10 Jahren sind die Investmentkolumnen von Max Otte, die er in seinem Börsenbrief DER PRIVATINVESTOR herausgibt, für unzählige Privatanleger ein klarer, hilfreicher und oft auch unterhaltsamer Wegweiser im Investmentdschungel. Zu viele Privatanleger schwimmen mit dem Strom und lassen sich von der aktuellen Stimmung an der Börse stark beeinflussen. Wirklich erfolgreiche Anleger machen sich dagegen ihre eigenen Gedanken.Die hier ausgesuchten Kolumnen von Max Otte sind nicht nur ein spannender Rückblick auf ein Stück Börsengeschichte, sondern auch eine Fundgrube für neue Erkenntnisse zu aktuellen Problemen.In diesem Jahr wird das von Otte gegründete IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH zehn Jahre alt. Der vorliegende Essayband würdigt dabei nicht nur das Jubiläum, sondern im Besonderen auch den Privatanleger. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-86248-462-1
Sei doch nicht besteuert Mit Steuerfabi die Welt der Steuern verstehen und richtig Geld sparen ; Erweiterte und vollständig aktualisierte Ausgabe Edition Michael Fischer / EMF Verlag (2023)
Inhalt: Außergewöhnliche Belastungen, Werbungskosten oder Ehegattensplitting ? das Steuersystem in Deutschland ist weltweit eines der kompliziertesten. Hinzu kommt, dass man sich Steuer-Know-how mühsam selbst beibringen muss. Fakt ist: Wirklichen Durchblick haben die wenigsten. Dabei zahlen wir, egal ob Arbeitnehmer*in oder Selbstständige*r, Jahr für Jahr eine Menge Steuern. Steuerexperte Fabian Walter bringt Licht ins Dunkel des Steueruniversums: Wie erstelle ich die perfekte Steuererklärung? Was kann ich von der Steuer absetzen? Wie kann ich ? von Eigenheim über Geldanlage bis hin zur Altersvorsorge ? meine Finanzen steuerlich optimieren? Für die neue Ausgabe wurden alle Zahlen, Daten und Fakten auf den neusten Stand fürs Steuerjahr 2023/24 gebracht. Hinzugekommen sind zudem größere Änderungen und Neuerungen im Steuerrecht: - Fakten und Anwendungskriterien zur Inflationsausgleichsprämie - Neue Regelungen zur Photovoltaikanlage - Neue Regelungen zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz - Detailliertes Fachwissen zur Versteuerung von Kapitalvermögen - Eine praktische Übersicht aller Pauschalen und Freibeträge Mit seiner aktuellen Ausgabe beweist Fabian Walter ein weiteres Mal, dass sich trockene Steuermaterie auch lebendig vermitteln lässt. Bekannt als Steuerfabi gibt er auf TikTok lohnenswerte Steuertipps und spannendes Insiderwissen zum Besten: Ob es sich auszahlt, mit der Freundin einen Mietvertrag abzuschließen, was man beim Aktienverkauf beachten muss und warum es keine Katzensteuer gibt ? keine Frage bleibt offen und schlussendlich kennt man den Mantelbogen so gut wie seine eigene Westentasche. ?Sei doch nicht be steuer t? ist das perfekte Buch für alle, die sich jedes Jahr um die Steuererklärung drücken, nicht wissen, was sie eigentlich alles absetzen können und das Gefühl haben, dass sie einfach viel zu viel an den Fiskus zahlen. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-7459-1881-6
Inhalt: Außergewöhnliche Belastungen, Werbungskosten oder Ehegattensplitting ? das Steuersystem in Deutschland ist weltweit eines der kompliziertesten. Hinzu kommt, dass man sich Steuer-Know-how mühsam selbst beibringen muss. Fakt ist: Wirklichen Durchblick haben die wenigsten. Dabei zahlen wir, egal ob Arbeitnehmer*in oder Selbstständige*r, Jahr für Jahr eine Menge Steuern. Steuerverständnis zahlt sich richtig aus ? ein Leben lang. Steuerexperte Fabian Walter bringt Licht ins Dunkel des Steueruniversums: Wie erstelle ich die perfekte Steuererklärung? Was kann ich von der Steuer absetzen? Wie kann ich ? von Eigenheim über Geldanlage bis hin zur Altersvorsorge ? meine Finanzen steuerlich optimieren?Von grundlegendem Basiswissen bis hin zum Sonderfall vermittelt er in seinem Buch alles, was man als deutscher Steuerzahler wissen muss. Dass Fabian Walter trockene Steuermaterie lebendig vermitteln kann, hat er längst bewiesen.Bekannt als Steuerfabi gibt er auf TikTok lohnenswerte Steuertipps und spannendes Insiderwissen zum Besten: Ob es sich auszahlt, mit der Freundin einen Mietvertrag abzuschließen, was man beim Aktienverkauf beachten muss und warum es keine Katzensteuer gibt ? keine Frage bleibt offen und schlussendlich kennt man den Mantelbogen so gut wie seine eigene Westentasche. ?Sei doch nicht besteuert? ist das perfekte Buch für alle, die sich jedes Jahr um die Steuererklärung drücken, nicht wissen, was sie eigentlich alles absetzen können und das Gefühl haben, dass sie einfach viel zu viel an den Fiskus zahlen. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-7459-1084-1
Inhalt: Zum BuchKonzepte und Instrumente für eine perfekte DienstleistungIst Deutschland eine Servicewüste? Eine hohe Servicequalität ist für alle Unternehmen von zentraler Bedeutung und kann einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen. Dennoch stoßen Unternehmen immer wieder an Grenzen bei ihren Bemühungen um eine hohe Servicequalität. Aber vielfach fehlt es an den entsprechenden Konzepten, Methoden und Instrumenten, um die Kundenerwartungen zu erkennen und durch eine perfekte Servicequalität zu erfüllen.Inhalt:* Erfolgsfaktor Servicequalität* Verständnis von Dienstleistungen und Servicequalität* Bausteine eines Qualitätsmanagements* Analyse: Messung der Servicequalität* Planung: Maßnahmen zur Sicherstellung der Servicequalität* Umsetzung: Schaffung der internen Voraussetzungen* Kontrolle: Kontinuierliche Performance-MessungenZum AutorProf. Dr. Manfred Bruhn ist Professor für Marketing und Unternehmensführung an der Universität Basel sowie Honorarprofessor an der Technischen Universität München und ist einer der wenigen auch international beachteten deutschsprachigen Marketingwissenschaftler. Er ist Autor des Bandes dtv 50808 ?Kundenorientierung?. Umfang: 315 S. ISBN: 978-3-406-64250-0
Inhalt: Der von Katharina Maehrlein und ihrer Initiative "Stark wie Bambus" organisierte erste Soul@Work-Kongress zur Prävention von psychischen Erkrankungen am Arbeitsplatz im Frühjahr 2014 war ein großer Erfolg. Zahlreiche inspirierende Fachvorträge von Pater Anselm Grün, Walter Kohl, Professor Dr. Lothar Seiwert u.v.m boten fachlichen Austausch über den Tellerrand der üblichen Gesundheitsthemen hinaus.In diesem Sammelband stellen 20 Kongress-Akteure, allesamt renommierte Experten aus Wirtschaft und Coaching, in hochinteressanten Artikeln ihre erprobten Strategien, Konzepte und innovativen Ansätze zur Prävention von psychischen Erkrankungen, mehr Lebensqualität und Zufriedenheit am Arbeitsplatz vor und geben Einblick in die Unternehmenspraxis mit entsprechenden Best-Practice-Beispielen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-95623-170-4
Inhalt: Das unternehmerische Nachhaltigkeitsverständnis konzentriert sich in der Regel auf den ökologischen Aspekt. Daneben werden zunehmend Schlagworte wie Corporate Social Responsibility, Social Innovation, Ökobilanz, Fußabdruck, Ecosynamic, Social Entrepreneurship verwendet und unter dem Begriff der sozialen Nachhaltigkeit zusammengefasst. In der Nachhaltigkeitsdebatte ist jedoch ein Perspektivwechsel notwendig, der eine ganzheitliche Betrachtung von Nachhaltigkeit ermöglicht. Das Buch zeigt die wechselseitige Beeinflussung der beiden Megatrends digitale Transformation und soziale Nachhaltigkeit aus menschlicher Sicht in verschiedenen Bereichen eines Unternehmens aus Technologie, Marketing und Geschäftsmodellentwicklung. Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln mit Best Practices in verschiedenen Fallbeispielen von Großkonzernen bis hin zu Start-ups werden beleuchtet und Wege für die Zukunft aufgezeigt. Umfang: 171 S. ISBN: 978-3-7910-5387-5
Inhalt: Nur selten blicken Arbeiten zum Thema Armut auf das Gegenstück: Reichtum. Kann man das eine soziale Phänomen ohne das andere überhaupt denken, lesen oder gar analysieren? Dieser Band eröffnet eine interdisziplinäre Perspektive auf bislang nicht zusammengedachte soziale Vorstellungen und vergleicht dabei grenz- und fachübergreifende Wahrnehmungsweisen miteinander. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Rolle der Massenmedien. Umfang: 334 S. ISBN: 978-3-593-43247-2
Inhalt: Zum Inhalt: Dieses Lehrbuch gibt eine Einführung in alle wichtigen Konzepte der modernen Spieltheorie, indem es die ?Idee? in den Mittelpunkt stellt, ohne dabei die notwendigen Formalia zu vernachlässigen. Der Inhalt des Buches erstreckt sich von den Grundlagen der Spieltheorie über fortgeschrittene Themen wie Lernen in Spielen oder dynamische Gleichgewichtskonzepte in der evolutionären Spieltheorie. Die Einbeziehung von Resultaten ökonomischer Laborexperimente erweitert die Perspektive des Buches über den Horizont herkömmlicher Werke zur Spieltheorie hinaus. Insofern ist das Buch sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Spieltheoretiker gleichermaßen geeignet und nützlich. ?Wer eine kompakte und verständliche Einführung in die moderne Spieltheorie sucht, ist mit dem ?Riechmann? hervorragend bedient. Das Buch enthält nicht nur alles Wissenswerte zu diesem Thema, es überzeugt auch durch eine sehr eingängige Stoffvermittlung, durch die selbst komplizierte Zusammenhänge verständlich werden.? (Studium, zur 2. Auflage) Zum Autor: Prof. Dr. Thomas Riechmann, Lehrstuhl für Mikroökonomik, Technische Universität Kaiserslautern Umfang: 219 S. ISBN: 978-3-8006-4751-4
Inhalt: Das Führen von Teams auf Distanz ist für viele zur Normalität geworden. Doch wie funktioniert Führung, ohne immer alles zu wissen und sofort eingreifen zu können? Der systemische Ansatz bietet hier eine neue Chance und zeigt, wie ein intensiver, wechselseitiger und gleichberechtigter Austausch vor interkulturellem Hintergrund und räumlicher Distanz helfen kann, Produktivität UND Menschlichkeit zu fördern. Emanuel Lehner-Teli? identifiziert mögliche Herausforderungen, beschreibt benötigte Fähigkeiten der handelnden (Führungs-)Personen und erläutert die Prinzipien einer idealen systemischen Führung im interkulturellen Kontext. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen, wie Führung unter Berücksichtigung der aktuellen Rahmenbedingungen gelingen kann. Inhalte:- Begriffsklärung "System", "systemisch" und "Systemtheorie«"- Führung auf Diszanz: Typologie und Erfolgskriterien- Anforderungen an eine Führungskraft auf Distanz- Kompetenzen und Eigenschaften systemischer Führungskräfte- Interkulturelle Kommunikation: Herausforderungen und Erfolgskriterien- Zusammenspiel von systemischer Führung, Führung auf Distanz und InterkulturalitätDie digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:- E-Book direkt online lesen im Browser- Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de. Umfang: 196 S. ISBN: 978-3-648-17446-3
Inhalt: Im Räderwerk von Unternehmen müssen Konflikte keine Kostentreiber sein, sie können eine Chance sein. Richtig gesteuert und bearbeitet, lassen sich Konflikte schon im Vorfeld entschärfen und für das Weiterkommen der Organisation nutzen.Das Buch stellt den Ansatz von "Systemdesign" vor, der- Mediation,- Organisationsentwicklung,- Systemische Beratung und- Coachingmiteinander kombiniert. Mit Methoden zur Gesprächsführung, Konfliktdiagnose und Projektsteuerung sowie mit Werkzeugen, wie zum Beispiel Eskalationsmechanismen, bietet es zudem einen Praxis-Baukasten für ein optimales Konfliktmanagement. Umfang: 297 S. ISBN: 978-3-7992-6737-3
Inhalt: Es war der größte Fälschungsskandal seit Jahrzehnten: Ein Reporter des "Spiegel" hatte Reportagen und Interviews aus dem In- und Ausland geliefert, bewegend und oftmals mit dem Anstrich des Besonderen. Sie alle wurden vom "Spiegel" und seiner legendären Dokumentation geprüft und abgenommen, sie wurden gedruckt, und der Autor Claas Relotius wurde mit Preisen geradezu überhäuft. Aber: Sie waren ? ganz oder zum Teil ? frei erfunden.Juan Moreno hat, eher unfreiwillig und gegen heftigen Widerstand im "Spiegel", die Fälschungen aufgedeckt. Hier erzählt er die ganze Geschichte vom Aufstieg und Fall des jungen Starjournalisten, dessen Reportagen so perfekt waren, so stimmig, so schön. Claas Relotius schrieb immer genau das, was seine Redaktionen haben wollten. Aber dennoch ist zu fragen, wieso diese Fälschungen jahrelang unentdeckt bleiben konnten. Juan Moreno schreibt mehr als die unglaubliche Geschichte einer beispiellosen Täuschung, er fragt, was diese über den Journalismus aussagt. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-644-00526-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.06.2024, 18:20 Uhr. 506 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 380.977 Zugriffe seit August 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral