Inhalt: 15% bis 25% der Kinder im Vorschulalter sind sprachlich auffällig - Tendenz steigend. Mangelnde sprachliche Kompetenzen der Kinder führen schnell zu erheblichen Leistungsrückständen im Lernen. Vor allem Kinder mit Migrationshintergrund sind häufig davon betroffen. Deshalb gilt es frühzeitig, nicht erst kurz vor Schulbeginn mit einer in den Alltag der Kinder integrierten, handlungsorientierten Sprachförderung zu beginnen. Vor dem Hintergrund aktueller Forschungen über fördernde und hemmende Bedingungen für einen erfolgreichen Erwerb der Erst- und Zweitsprache werden Möglichkeiten einer an den natürlichen Erwerbstrategien orientierten Förderung der Kinder dargestellt. Ausführlich wird dann auf die Planung und Realisation der Sprach- und Kommunikationsförderung eingegangen. Dabei steht im Mittelpunkt, wie die unterschiedlichen Förderaufgaben von den Bezugspersonen in den Alltag der Kindertagesstätte integriert werden können. Schlagworte:Kindergartenalter, Kleinkind, Sprachförderung Systematik: Ngl Umfang: 240 S., Abb. Standort: Ngl Adl ISBN: 978-3-17-021101-8
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