Inhalt: Adraa ist die Thronerbin des Landes Belwar: eine talentierte Magierin, die sich ihrem Volk beweisen will. Jatin wird einmal der König des Nachbarlandes Naupure werden. Die beiden wurden einander als Kinder versprochen, doch als nun Kriminelle in Belwar plötzlich nach der Macht greifen, kreuzen sich ihre Wege schon früher als geplant. Jedoch erkennen sie einander nicht, weil sie sich zu ihrem eigenen Schutz als jemand anders ausgeben. Maskiert und unter falschen Namen schließen sie sich zusammen, um unerkannt ihre Länder zu retten. Und während sie ihre wahren Identitäten voreinander verbergen, müssen sie lernen, dem anderen zu vertrauen, wenn sie das wahre Übel besiegen wollen ... Umfang: 496 S. ISBN: 978-3-7517-4834-6
Inhalt: Basteln, Löten, Tüfteln: Faszinierende Technik zum Selberbauen! In 18 sensationellen Elektronik-Projekten entstehen coole Lautsprecher für das Smartphone, ein Hand-Ventilator oder eine witzige Türklingel. Mit anschaulichen Schritt-für-Schritt Anleitungen für einfache und kostengünstige Bauteile werden Kinder ab 10 Jahren zu cleveren Erfindern und das Kinderzimmer zur Tüftler-Werkstatt. Dazu gibt es spannendes elektrotechnisches Grundwissen über Werkzeuge, Bauteile, Löten oder Schaltkreise.
Spielerisch Elektrotechnik lernen - mit super-coolen Elektro-Gadgets Das neueste Kindersachbuch vom populären Autor der erfolgreichen Super-Labor-Reihe Jack Challoner überzeugt mit diesen Highlights: -- 18 sensationelle Projekte. -- Elektrotechnisches Grundwissen. -- Elektrotechnik in der Praxis. -- Einfache Anleitungen. -- Einfache Bauteile. -- Wissenschaftliche Erklärungen.
Geprüft & ausprobiert Systematik: Wgl Umfang: 160 S. mit zahlr. farb. Fotos und Zeichnungen Standort: Wgl Erf ISBN: 978-3-8310-3917-3
Inhalt: Die hochwertige Dokumentarserie für Kinder und die ganze Familie entführt zu einer eindrucksvollen und lehrreichen Wissensreise. Einzigartige Bilder von Originalschauplätzen und 3D-Computeranimationen sind die Grundlage für faszinierende Berichte. Theo, ein wissensdurstiges Fragezeichen, Tess, ein abenteuerlustiges Ausrufezeichen und Quentin, ein quirliger Punkt, erklären zwischendurch die wichtigsten Begriffe und sorgen in kurzen Cartoons für Spaß beim Zuschauen! Erfindungen & Bionik stellt bahnbrechende Erfindungen der Menschheitsgeschichte vor: Welche beeinflußen unser Leben bis heute? Wer sind die klugen Köpfe hinter den Erfindungen der Neuzeit? Was zeichnet diese Menschen aus? Welche Problemlösungen haben sich die Erfinder von der Natur abgeschaut? Von der Steinzeit bis in die Zukunft ? auf einer Reise durch die Zeit erfahren wir, welche großartigen Erfindungen schon gemacht wurden und wovon die Menschheit bis heute träumt. Umfang: ca. 24 Minuten Standort: DVD Erf EAN: 5050582699050
Inhalt: WAS IST WAS stellt bahnbrechende Erfindungen der Menschheitsgeschichte vor: Welche beeinflussen unser Leben bis heute? Wer sind die klugen Köpfe hinter den Erfindungen der Neuzeit? Was zeichnet diese Menschen aus? Welche Problemlösungen haben sich die Erfinder von der Natur abgeschaut? Von der Steinzeit bis in die Zukunft - auf einer Reise durch die Zeit erfahren wir, welche großartigen Erfindungen schon gemacht wurden und wovon die Menschheit bis heute träumt.
Zweisprachig: Deutsch und Englisch Umfang: ca. 25 MIn. Standort: DVD Gen ISBN: 978-3-7886-4263-1
Inhalt: Ihrer Zeit waren sie weit voraus Aristarch von Samos (ca. 310 ? 230 v. Chr.) wurde für seine revolutionäre Hypothese, dass die Sonne im Zentrum der Welt stehe, wegen Gottlosigkeit angeklagt. Charles Babbage (1791 ? 1871) versuchte vergeblich, den ersten mechanischen Computer zu bauen und für das damals größte zivile Forschungsprojekt in England Geld aufzutreiben. Ludwig Boltzmann (1844 ? 1906) stieß mit seiner Theorie von der Existenz der Atome auf rabiaten Widerstand. Albert Einstein (1879 ? 1955) suchte jahrzehntelang nach der Weltformel und wurde von vielen Kollegen dafür belächelt. Otto Lilienthal (1848 ? 1896) legte die Grundlagen für das Fliegen und verunglückte bei einem seiner Flugversuche tödlich. Philipp Reis (1834 ? 1874) entwickelte das Telefon, aber Alexander Graham Bell vermarktete das revolutionäre Kommunikationsgerät. Ignaz Semmelweis (1818 ? 1865) entdeckte die Ursache für das Kindbettfieber und wurde von den meisten Kollegen wütend angegriffen. Nikola Tesla (1856 ? 1943), Erfinder des Wechselstromgenerators, scheiterte an der Vision, Energie weltweit in Form von Wellen zu verbreiten. Alfred Wegener (1880 ? 1930) wurde für seine Theorie der Kontinentalverschiebung ausgelacht und verhöhnt. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-423-41399-2
Die Frau, für die ich den Computer erfand die unglaubliche Geschichte des Konrad Zuse, der den ersten Computer der Welt baute und die Erfindung einer unmöglichen Verlag Antje Kunstmann (2010)
Inhalt: Wie kam es zu dem Gerät, das heute auf allen Schreibtischen steht? In einer Vollmondnacht im Sommer 1994 sitzen ein alter Herr und ein junger Mann auf einem Berg und reden. Der eine ist Konrad Zuse (1910-1995), der Erfinder des Computers, der andere eine mathematische Niete, ein Journalist. Der Alte erzählt von den Wundern, die er mit handgesägten Einzelteilen am Wohnzimmertisch in Berlin-Kreuzberg vollbracht hat, von seiner Arbeit in Nazideutschland, von der dramatischen Flucht mit der "Universalrechenmaschine" in den letzten Kriegswochen, von seiner Werkstatt in der Rhön und seinem Pech mit den Patentämtern. Von seinen Erfolgen und Niederlagen und seiner leidenschaftlichen Fernliebe zu Ada Lovelace (1815-1852), der Tochter Lord Byrons. Umfang: 194 Min. ISBN: 978-3-88897-656-8
Inhalt: In einem Gartenhaus im kleinen Ort Cannstatt nahe Stuttgart gehen seit Monaten merkwürdige Dinge vor - so merkwürdig und fremd, dass der Gärtner des Hauses sich mit einem bösen Verdacht an die Polizei wendet. Die Fenster des Gartenhauses sind sorgfältig verhängt. Niemand soll hineinsehen können. Nur seltsame, befremdlichen Geräusche dringen heraus - Geräusche, die zuvor nicht in der Welt waren und deren weit reichende Bedeutung zu diesem Zeitpunkt niemand abzuschätzen vermag - bis auf die beiden Männer im Gartenhaus. Wenn Sie mit ihrer Arbeit fertig sind, wird die Welt sich verändert haben - zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Umfang: 75 Min. ISBN: 978-3-00-026951-6
Inhalt: Räder und Wagen sind erstaunlich junge Errungenschaften. Der Kulturwissenschaftler Harald Haarmann erklärt anhand neuerer Funde und Forschungen, warum die bahnbrechende Erfindung eher in Alteuropa und der Eurasischen Steppe ? nicht im Zweistromland ? zu verorten ist und wie sie sich von hier aus in der Alten Welt verbreitet hat. Als religiöse Symbole zeugen Räder und Wagen bis heute davon, wie tiefgreifend sie die frühen Hochkulturen geprägt haben.Als man in Alteuropa, Ägypten und Mesopotamien längst Städte baute, Hochöfen betrieb und schreiben konnte, wurden Lasten noch von Eseln, Kamelen und Menschen geschleppt oder ? als Gipfel der Technik ? auf Schlitten durch den Sand und über rollende Stämme gezogen. In den südamerikanischen Hochkulturen gab es überhaupt keine Räder. Harald Haarmann zeigt zunächst, wie um 5000 v. Chr. in der Donauzivilisation das Töpferrad erfunden wurde. Es sollte noch einmal rund tausend Jahre dauern, bis in der Eurasischen Steppe ? in einer hochmobilen Gesellschaft und einem geeigneten Gelände ? erstmals Wagen aufkamen. Von hier aus verbreitete sich die Innovation schnell in alle Himmelsrichtungen: nach Europa, Mesopotamien, Indien und China. Um 2000 v. Chr. begann die Ära der Streitwagen, mit denen sich weite Räume beherrschen ließen. Es war die Blütezeit der altorientalischen Großreiche. Die Verdrängung der Streitwagen durch hochmobile Reitereien konnte den Siegeszug des Rades nicht aufhalten: Transportwagen, Schöpfräder, Spinnräder und Zahnradgetriebe haben die Welt verändert und tun das bis heute. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-406-79728-6
Inhalt: Räder und Wagen sind erstaunlich junge Errungenschaften. Der Kulturwissenschaftler Harald Haarmann erklärt anhand neuerer Funde und Forschungen, warum die bahnbrechende Erfindung eher in Alteuropa und der Eurasischen Steppe - nicht im Zweistromland - zu verorten ist und wie sie sich von hier aus in der Alten Welt verbreitet hat. Als religiöse Symbole zeugen Räder und Wagen bis heute davon, wie tiefgreifend sie die frühen Hochkulturen geprägt haben. Als man in Alteuropa, Ägypten und Mesopotamien längst Städte baute, Hochöfen betrieb und schreiben konnte, wurden Lasten noch von Eseln, Kamelen und Menschen geschleppt oder - als Gipfel der Technik - auf Schlitten durch den Sand und über rollende Stämme gezogen. In den südamerikanischen Hochkulturen gab es überhaupt keine Räder. Harald Haarmann zeigt zunächst, wie um 5000 v. Chr. in der Donauzivilisation das Töpferrad erfunden wurde. Es sollte noch einmal rund tausend Jahre dauern, bis in der Eurasischen Steppe - in einer hochmobilen Gesellschaft und einem geeigneten Gelände - erstmals Wagen aufkamen. Von hier aus verbreitete sich die Innovation schnell in alle Himmelsrichtungen: nach Europa, Mesopotamien, Indien und China. Um 2000 v. Chr. begann die Ära der Streitwagen, mit denen sich weite Räume beherrschen ließen. Es war die Blütezeit der altorientalischen Großreiche. Die Verdrängung der Streitwagen durch hochmobile Reitereien konnte den Siegeszug des Rades nicht aufhalten: Transportwagen, Schöpfräder, Spinnräder und Zahnradgetriebe haben die Welt verändert und tun das bis heute. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-406-79729-3
Inhalt: Deutschland ist nicht nur das Land der Dichter und Denker, sondern auch der Erfinder. Von Gutenbergs Buchdruck über Benz' Automobil bis hin zu den allgegenwärtigen Teebeuteln sind in diesem Buch die bekannten deutschen Innovationen ebenso versammelt wie zahlreiche Überraschungen: Wussten Sie beispielsweise, dass der Mobilfunk eigentlich in Deutschland erfunden wurde? Oder der Computer? Und dass die Einführung des Weihnachtsbaumes Menschenleben rettete?Ein illustrierter Band zum Schmökern, Lernen und Staunen. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-7453-0171-7
Inhalt: Der freche Feuerdrache Koks hat gemeinsam mit dem ewig nörgelnden Werwolf Mies einen Radio-Sender aufgemacht und sendet, dass sich die Balken biegen: Rasende Reportagen, haarsträubende Interviews und die unglaublichsten Wetterberichte, die der Fabelwesenwald des Ritter Rost zu bieten hat. Koks und Mies präsentieren verschiedene bedeutende und weniger bedeutende Erfindungen: die Tubensalami, das kaputte Telefon und den Sektquirl mit Dieselmotorantrieb. Diesmal wird die Geschichte des Furzhorns erzählt, eine prima Kettensäge gebastelt und ein verrückter Erfinder stellt das Studio von Radio Schrottland auf den Kopf. Dazu geniale Wetteransagen, eine Gurkenmaske für den hässlichen Hermann und einige hochintelligente Werbespots. Umfang: 53 Min. ISBN: 978-3-89835-152-2
Inhalt: Vom Staubsauger bis zum Telefon benutzen wir täglich zahlreiche Erfindungen. Dieser Band nimmt Kinder mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der größten Geistesblitze. Hier erfahren sie, wie das Rad und der Buchdruck die Welt veränderten und woran die Steinzeitmenschen tüftelten. Neben den technischen Grundlagen und Entstehungsgeschichten werden auch die Erfinder vorgestellt - von Leonardo da Vinci bis Karl Benz.
8-12 Jahre; Illustration: Jochen Windecker; mit ausklappbaren Entdecker-Seiten Systematik: 4.3 Umfang: 54 S. mit zahlr. farb. Illustrat. und Fotos Standort: 4.3 Erf ISBN: 978-3-473-32656-3
Inhalt: Jonas hat einen neuen Nachbarn, Professor Turbozahn. Der entpuppt sich als genialer Erfinder, der schon alles Mögliche erfunden hat, dem nun aber die Ideen ausgegangen sind, was man sich sonst noch so ausdenken könnte. Da kann Jonas nachhelfen, er benötigt dringend eine Brille, damit ihn die Sonne am Morgen beim Aufstehen nicht mehr blendet. Und er braucht eine Sockensuchmaschine. Natürlich eine, die einem gleich auch die Socken anzieht. Deren Probelauf führt dann allerdings zu ungeahnten Folgen... Umfang: 40 Min. ISBN: 978-3-938482-34-6
Inhalt: Wenn Träume fliegen lernen Der 14-jährige Waisenjunge Benedict hat nur einen Traum: Er will Erfinder werden! Sein großes Vorbild ist Henri Giffard, der es geschafft hat, mit einem selbst gebauten Luftschiff in den Himmel zu steigen. Als Benedict bei einem Schuster in die Lehre gehen soll, beschließt er, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Er macht sich auf den Weg nach Paris und dort auf die Suche nach Monsieur Giffard. Doch schnell stellt sich heraus, dass die Stadt nicht nur viel zu groß, sondern auch viel zu gefährlich für einen Jungen vom Land ist. Über Umwege und mit einer ordentlichen Portion Glück schafft es Benedict jedoch, den Erfinder kennen zu lernen, der von dem neugierigen Jungen inspiriert ist. Er unterrichtet Benedict und gemeinsam tüfteln sie an neuen Experimenten. Doch die beiden ahnen nicht, welche Intrigen hinter ihrem Rücken geschmiedet werden - ein machtgieriger Geschäftsmann hat große Pläne, und Monsieur Giffard ist ihm dabei im Weg. Schon bald schweben sie alle in großer Gefahr ... 'Benedict hatte alles riskiert, als er auf diesen Wagen gesprungen war. Sein Leben würde eine spannende oder katastrophale Wendung nehmen, denn er konnte verhungern und erfrieren oder ein berühmter Erfinder werden. In Paris war alles möglich!' Es ist eine Zeit des Wandels angebrochen - ganz Paris ist im Umbruch und soll in neuem Glanz erstrahlen. Auch der 14-jährige Benedict will sein Leben verändern und in der Hauptstadt sein Glück finden. Der Waisenjunge liebt die Welt der Technik und träumt davon, ein großer Erfinder zu werden wie sein Vorbild, der Luftschiffbauer Henri Giffard. Doch auf der Suche nach dem Mann muss Benedict schnell lernen, dass Paris ein hartes Pflast Umfang: 249 S. ISBN: 978-3-649-62201-7
Inhalt: Die bemerkenswerte Geschichte jener Dinge, die unser Leben wirklich verändert haben: Bikini-Cornflakes-Deodorant-Gummibärchen- Hamburger-Jeans-Kartoffelchips-Kölnisch Wasser-Korkenzieher-Krawatte-Kreditkarten-Lippenstift-Nivea-Creme-Nylonstrümpfe-Regenschirm-Reißverschluss-Strandkorb-Teebeutel-Tesafilm-Thermoskanne-Tupperware-T-Shirt-Unterhose-Weckglas-Zahnpasta Umfang: 155 Min. ISBN: 978-3-8062-2269-2
Inhalt: Warum geht ein Schiff nicht unter? Woher kommen die Farben im Regenbogen? Warum braucht Eis mehr Platz als Wasser? Kinder stellen genauso kluge Fragen wie der neugierige Kater Findus. Ein Glück, dass der alte Pettersson auf fast jede Frage eine Antwort hat und mit spannenden Experimenten und Erfindungen die Welt erklärt. Mit diesem Buch bauen, kleben, basteln und erleben Kinder selbst und machen so spielerisch und mit Spaß die allerersten Erfahrungen mit den Naturwissenschaften. Systematik: 4.3 Umfang: 30 Seiten mit zahlreichen, bunten Bildern Standort: 4.3 Nor ISBN: 978-3-96129-072-7
Inhalt: Kaum eine andere Erfindung hat die geistige und kulturelle Entwicklung der Menschheit so stark geprägt wie die Erfindung der Schrift. Erst mit Schrift lassen sich Sprache und damit Wissen unabhängig von Personen überliefern. In der Stadt Uruk, im Süden Mesopotamiens, wurde im späten vierten Jahrtausend v. Chr. das erste Schriftsystem geschaffen, das noch Jahrtausende tradiert wurde. In Keilschrift wurde zunächst sumerisch geschrieben, doch wurde das Schriftsystem bis zu seinem Erlöschen im ersten Jahrhundert n. Chr. für eine Reihe weiterer Sprachen benutzt. Ein Einblick in das älteste Schriftsystem regt an, über uns geläufige Schriften und Zeichen zu reflektieren. Umfang: 71 Min. ISBN: 978-3-8312-9631-6
Inhalt: Wissen wir eigentlich, welche genialen Köpfe hinter vielen Erfindungen stecken, die unseren Alltag erleichtern? Häufig sind es eben nicht die männlichen Genies aus Naturwissenschaft und Technik, sondern Frauen, die aus den Erfahrungen ihres Alltags heraus ihre besonderen Talente kreativ zu nutzen wussten. Oft setzten sie ihre Ideen mit Beharrlichkeit gegen Standeszwänge und Ausbildungsbeschränkungen durch. Ihre Findigkeit, Energie und Ausdauer versetzen noch immer in Staunen und Begeisterung. Ihr Vorbild sollte Ansporn sein, die eigene Kreativität richtig schätzen zu lernen und zu begreifen, dass es oft gerade naheliegende Überlegungen sind, die den Anstoß zu großen Veränderungen geben. Umfang: 157 Min. ISBN: 978-3-86974-049-2
Inhalt: Dieses Buch erzählt von den Fortschritten der Menschheit in den Bereichen Transport und Fortbewegung, Kommunikation, Medizin und Alltag. Es zeigt, welch langer Weg zurückzulegen war von der Erfindung des Rades, der Dampfmaschine, der Schreibfeder oder Hacke, bis daraus über viele Zwischenstationen geniale Köpfe Fahrrad, Auto, Flugzeug, Druckmaschine, Computer oder Metallpflug entwickelten. Systematik: 4.3 Umfang: 125 S. : überw. Ill. Standort: 4.3 Dei ISBN: 978-3-8331-5815-5
Inhalt: Von unseren frühesten Vorfahren bis zum digitalen Zeitalter - 100 Bilder der bahnbrechendsten Erfindungen und Entdeckungen der Menschheit, begleitet von detailreichen Illustrationen, erzählen davon, wie eine der ersten Uhren funktionierte, lebensrettende Medikamente wie das Penicillin erfunden wurde oder der erste Mensch ins Weltall gelangte. Mit Zeitstrahl und Register. Systematik: 4.3 Umfang: 31 Seiten mit zahlreichen farbigen Illustrationen Standort: 4.3 Whe ISBN: 978-1-78941-482-0
Inhalt: Entdecke die größten Erfindungen und erfahre, wann das Rad erfunden wurde, wer die Dampfmaschine entwickelt hat und wann die Menschen den Weltraum eroberten. In aufregenden 3D-Bildern kannst du viele wichtige Erfindungen aus der Nähe erleben. Setze dafür einfach die 3D-Brille auf und schon bist du mittendrin. Systematik: Wap Umfang: 87 S., mit farb. Fotos + Beilage 3D Brille Standort: Wap Win
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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