Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services Hanser, Carl (2017)
Inhalt: Digitale Transformation der Wertschöpfung im 21. Jahrhundert - Bestandsaufnahme und Ausblick Moderne Produkte und Dienstleistungen entstehen in Wertschöpfungsprozessen vom Kundenwunsch bis zur Betreuung in der Nutzungsphase beziehungsweise bis zur Wiederverwendung. Diese Wertschöpfung findet zunehmend digital vernetzt statt, kein Schritt passiert ohne den Austausch von Daten auf unterschiedlichen Ebenen. Das Buch zeigt die Treiber, den Status Quo und die Perspektive dieser revolutionsartigen Entwicklung auf. Es gibt Einblicke in Erfolgsmodelle, wie sie schon heute in bestimmten Branchen existieren. - Erfahren Sie, was Industrie 4.0 und Internet der Dinge heute darstellt und wie die Zukunft aussehen könnte. - Bekommen Sie einen Einblick in die digital vernetzten Wertschöpfungsnetzwerke und digitalen Geschäftsmodellen von realen Unternehmen. - Erhalten Sie ein umfassendes Verständnis, was Schlüsselbegriffe wie cyberphysikalisches System, Big Data, Social Media oder Predictive Analytics bedeuten. Das Autorenteam aus über 40 Fachexperten aus Industrie und Forschung sorgt in diesem Buch für einen umfassenden und dennoch kompakten Überblick über die Thematik. Kein Manager von heute oder morgen sollte auf dieses Wissen verzichten. Umfang: 432 S. ISBN: 978-3-446-45287-9
Inhalt: Der Band liefert erste Forschungsergebnisse zu den erweiterten Möglichkeiten schülerzentrierten Unterrichts mit mobilen Medien. Der Überblick über die aktuelle Tabletforschung greift nationale und internationale Entwicklungen auf und versteht sich als Grundlage für eine konstruktive Auseinandersetzung im fachwissenschaftlich-pädagogischen und öffentlichen Diskurs. Umfang: 378 S. ISBN: 978-3-658-13809-7
Inhalt: Speziell entwickelt für Kursleiter/innen an Volkshochschulen, die ältere Lerner/innen unterrichten. Mit zahlreichen praxisbezogenen Tipps und Hinweisen für einen Unterricht, der auf die speziellen Bedürfnisse älterer Kursteilnehmer/innen zugeschnitten ist.Martine Delaud, Studium Lehramt Französisch, Universität Nizza. Seit 1982 Kursleiterin und Dozentin, seit 1987 Autorin von Lehrwerken für Gymnasien und die Erwachsenenbildung, seit 1993 Kursleiterin an der VHS München im Seniorenbildungsprogramm. Umfang: 65 S. ISBN: 978-3-19-548600-2
Inhalt: 11 Bewegungslieder zur gezielten Sprachförderung. Sie sind besonders geeignet, die Inhalte der Sprachförderung zu vertiefen und immer wieder gehört und mitgesungen zu werden. Umfang: 25 Min. ISBN: 978-3-19-621431-4
Inhalt: Das Schreiben und Überarbeiten von Aufsätzen stellt viele Schüler vor große Herausforderungen. Oft profitieren sie von den angebotenen inhaltlichen Hilfestellungen nur unzureichend, ein echter, überdauernder Transfer bleibt aus. Die Vermittlung von selbstregulatorischen Fertigkeiten kann jedoch, so haben zahlreiche Studien erwiesen, hier Abhilfe schaffen. Schüler, die auch Techniken der Zielsetzung, der Selbstüberwachung und der Selbstbewertung lernen, schreiben deutlich bessere Aufsätze (inhaltlich vollständiger, sprachlich ausgestalteter, kohärenter). Das in dem E-Book dargestellte Training kombiniert daher die Vermittlung effektiver Schreibstrategien mit der Förderung selbstregulatorischer Fertigkeiten und ist zur Umsetzung durch Lehrkräfte im Rahmen des regulären Aufsatzunterrichts in fünften bis siebten Klassen konzipiert. Es eignet sich jedoch auch für den Förderunterricht oder Lerntherapien. Zunächst wird eine theoretische Einführung in die Forschung zur Förderung der Schreibkompetenz gegeben sowie der grundsätzliche Aufbau des Trainingsmanuals dargestellt. Die folgenden Kapitel beinhalten detaillierte Anweisungen und Materialien zur Durchführung der sechs Trainingsbausteine des Aufsatztrainings für Lehrerinnen und Lehrer. Die Darstellung der Trainingsbausteine wird jeweils durch ein eigenes Kapitel ergänzt, in dem Übungen und Materialien zur Vertiefung der Trainingsinhalte für die Schüler beschrieben werden. Umfang: 175 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-8409-2324-1
Inhalt: Diese Einführung geht auf die spezifischen Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden und Deutsch-Lehrkräften ein. Es entwickelt in 14 Kapiteln in anschaulicher und verständlicher Weise die Grundlagen des grammatischen Denkens und der deutschen Grammatik. Es werden neue Wege für eine Schulgrammatik aufgezeigt, die es den (künftigen) Lehrkräften ermöglicht, sich die notwendigen Kenntnisse und Kompetenzen anzueignen.Das Buch eignet sich als Begleitlektüre für Einführungsveranstaltungen und für das Selbststudium. Auch erfahrene Lehrkräfte können wichtige Impulse für ihre Unterrichtspraxis bekommen. Umfang: 322 S. Ill., graph. Darst., Kt.
Inhalt: Digitale Lehr- und Lernszenarien im Schriftspracherwerb Wie können Kinder erfolgreich Lesen und Schreiben lernen? Angesichts der wachsenden Heterogenität und der Möglichkeiten digitaler Medien erscheint die Frage dringender denn je. Das vorliegende Buch zeigt, wie Kinder sich diese Kulturtechniken im inklusiven Grundschulunterricht aneignen können. Dabei werden digitale Medien eingesetzt, wenn sie im Hinblick auf den Lernerfolg der einzelnen Kinder einen Zugewinn versprechen. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-8385-6041-0
Erfolgreich im Studium der Sozialen Arbeit Die besten Methoden, Techniken, Strategien für zielorientiertes und entspanntes Lernen Walhalla und Praetoria (2011)
Inhalt: So gelingt Ihr StudiumPraxisnah durch das Studium der Sozialen Arbeit: Tipps und Beispiele veranschaulichen, wie Sie die Herausforderungen des Hochschullebens meistern. Checklisten machen es leicht, den Überblick zu behalten und auf Kurs zu bleiben.Welche Lernmethode ist gut für Sie?Lernen muss sein, Belohnung auchEmpfehlungen für Lehrveranstaltungen, Hilfsmittel und MediennutzungInnere Stärke entwickeln - Ziele erreichenFinden Sie heraus, wann und wie Sie am besten lernen und was Sie vorantreibt. Nehmen Sie Ihr Studium selbst in die Hand. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-8029-2575-7
Inhalt: Werther trifft Lotte und weiß sofort: Sie ist die Frau seines Lebens, seine große Liebe. Aber Lotte ist schon verlobt, sie wird Albert heiraten. Hat Werther da noch eine Chance? Er schreibt Briefe an seinen Freund Wilhelm und erzählt von seiner Liebe, seinem Glück, seiner Trauer und seiner immer tieferen Verzweiflung, dass er nie wirklich mit Lotte zusammen sein kann. Umfang: 43 Min. ISBN: 978-3-19-638601-1
Selbstkompetenzen bei Jugendlichen fördern das SMS-Trainingshandbuch zur Verbesserung der beruflichen Integration von Haupt- und Realschülern Hogrefe-Verlag (2011)
Inhalt: Um die eigenen Fähigkeiten und Wünsche mit den Anforderungen des Arbeitsmarkts abzugleichen, benötigen Jugendliche ein vielseitiges Wissen über sich selbst sowie über die Merkmale der von ihnen angestrebten Berufe. Unzureichende Selbstkenntnis und ein schwankendes Selbstwertgefühl führen darum häufig zu unrealistischen Einschätzungen der eigenen Möglichkeiten und Chancen. Auch mangelt es Jugendlichen teilweise an selbstwertschützenden und -regulierenden Strategien, weshalb Sie mit Misserfolgen, wie etwa Bewerbungsabsagen oder Anpassungsschwierigkeiten in der Ausbildung nicht handlungs- und problemlöseorientiert umgehen können. Ziel des SMS(Selbstreflexion, Motivation, Selbstdarstellung)-Trainingsprogramm ist es, gemeinsam mit jugendlichen Haupt- und Realschülern ihre persönlichen Ressourcen herauszuarbeiten und sie so bei der Bewältigung des Übergangs in die Berufsausbildung bzw. in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Das SMS-Trainingshandbuch liefert Lehrkräften, Schulpsychologen, Trainern und Pädagogen detaillierte Anleitungen und umfangreiche Materialien für die Kompetenzförderung in Abschlussklassen der Haupt- und Realschulen. Die Übungen zielen darauf ab, die Aufmerksamkeit der Jugendlichen für die Wahrnehmung ihrer eigenen Fähigkeiten und individuellen Möglichkeiten zu stärken sowie ihre Handlungskompetenz insbesondere für Berufswahl- und Bewerbungssituationen zu trainieren. Umfang: 241 S. Ill. ISBN: 978-3-8409-2269-5
Inhalt: Das Grundschulwissen Mathematik in einer cleveren Kombination aus Buch und CD-ROM zum Nachschlagen und Üben. Das Buch umfasst alle Inhalte des Mathematikunterrichts: Mengen und Zahlen, Grundrechenarten, Größen und Sachrechnen, Geometrie. Mit Hilfestellungen zum selbstständigen Lösen von Aufgaben für die Schüler und wertvollen Hinweisen für Eltern zur Unterstützung des Kindes. Die CD-ROM bietet 100 Arbeitsblätter mit rund 350 Übungen sowie Tests zur Wissensüberprüfung am Ende von Klasse 2 und 4. Umfang: 107 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-411-90907-0
Inhalt: Das Grundschulwissen Deutsch in einer cleveren Kombination aus Buch und CD-ROM zum Nachschlagen und Üben. Das Buch umfasst alle Inhalte des Deutschunterrichts: Grammatik und sicheres sprachliches Ausdrucksvermögen, Rechtschreibung, Schreiben und Bearbeiten von Texten, verstehendes Lesen und Umgang mit Texten. Mit Hilfestellungen zum selbstständigen Lösen von Aufgaben für die Schüler und wertvollen Hinweisen für Eltern zur Unterstützung des Kindes. Die CD-ROM bietet 100 Arbeitsblätter mit über 200 Übungen sowie Tests zur Wissensüberprüfung am Ende von Klasse 2 und 4. Umfang: 130 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-411-90905-6
Inhalt: "Basiswissen Grundschule" eignet sich zum gezielten Nachschlagen und Wiederholen, zur Unterstützung bei den Hausaufgaben und zur Vorbereitung auf den Übergang in die weiterführende Schule. Das englische Basiswissen ist in drei Bereiche unterteilt. Das Kapitel "Lern- und Arbeitstechniken" stellt Techniken und Methoden vor, die hilfreich für das persönliche Lernen sind. Im Kapitel "Sprache untersuchen" werden grundlegende grammatische Strukturen dargestellt. Darüber hinaus gibt es einen Überblick über die allgemeinen Redemittel speziell für Unterrichtssituationen. Das Kapitel "Themenwortschatz" stellt den englischen Grundwortschatz der Grundschule als Basiswortschatz und erweiterten Wortschatz vor. Alle im Themenwortschatz vorgestellten Wörter und Sätze können auf der CD abgehört werden. Umfang: 91 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-411-90906-3
Inhalt: "Volleyball spielerisch lernen" bietet Schritt für Schritt eine spielgemäße Einführung in das Volleyballspiel. Im ersten Teil werden speziell für den Grundschulbereich volleyballspezifische vorbereitende kleine Spiele präsentiert. Der zweite und der dritte Teil behandeln die didaktisch-methodisch begründete Hinführung zum Mini- und Kleinfeldvolleyball sowie zum Spiel 6 gegen 6. Diese Teile richten sich somit sehr konkret an die Sekundarstufe I und II. Spielsysteme für Anfänger werden hierbei kleinschrittig erläutert. Seine Praxisnähe empfiehlt dieses Buch sowohl für das Anfängertraining im Verein als auch für die Hochschulausbildung im Fach Volleyball. Darüber hinaus eignet sich das Buch hervorragend für die Einführung des Beach-Volleyballspiels. Umfang: 169 S. zahlr. Ill., graph. Darst. ISBN: 978384032515197
Inhalt: Ob in der Ausbildung oder im Studium ? das professionelle Aufbereiten und Darstellen von Information stellt eine berufliche Kernkompetenz dar. In der Arbeitswelt muss sowohl betriebsintern als auch im Kontakt mit Kunden ständig präsentiert werden. Hierbei ist es längst nicht mehr ausreichend, "irgendwie" zu präsentieren. Professionelles Präsentieren will gelernt sein! In den ersten Kapiteln erfahren Sie, wie Sie Texte, Bilder, Diagramme und multimediale Elemente für eine Präsentation aufbereiten. Dabei kommt auch das Urheber- und Nutzungsrecht zur Sprache. Mithilfe von Schritt-für-Schritt-Anleitungen können Sie das Erstellen professioneller Präsentationen auch ohne Vorkenntnis nachvollziehen. Entscheiden Sie selbst, ob Sie Ihre Präsentationen mit PowerPoint oder mit kostenloser Open-Source-Software erstellen.In diesem Buch kommen nicht nur digitale Präsentationen zu Sprache. Je nach Anlass kann es besser sein, analoge Medien wie Flipchart oder Metaplan einzusetzen. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Ihr Publikum durch eine gute Rhetorik und angemessene Körpersprache für sich gewinnen. Selbst zur Bekämpfung von Lampenfieber hält das Buch Tipps bereit. Zahlreiche Checklisten helfen Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Präsentationen und dienen zur Kontrolle der Ergebnisse. Das Buch eignet sich ideal zum Selbststudium, kann aber auch als Lehrbuch im Unterricht eingesetzt werden. Umfang: 303 S. ISBN: 978-3-642-37942-0
Inhalt: Joghurtbecher, Frischhaltefolien, Plastikbeutel, Parkbänke, Wärmedämmungs- und Verpackungsmaterialien und, und, und ... ohne Kunststoffe geht es in unserem Alltag nicht! Georg Schwedt, erfolgreicher Sach- und Lehrbuchautor, präsentiert ein neues und in seiner Thematik einzigartiges Experimente-Buch. Seit mehreren Jahrzehnten wirbt Georg Schwedt für die Chemie. Den Aufbau und Betrieb mehrerer Mitmachlabors hat er maßgeblich initiiert und mitgestaltet - die daraus gewonnene Erfahrung fließt auch in die Gestaltung jedes der mehr als 70 Experimente ein. Wie in seinen anderen Experimentierbüchern sind die Materialien - die Palette reicht von Biopolymeren bis zu vollsynthetischen Kunststoffen - problemlos zu besorgen und die Untersuchungen sind ungefährlich und einfach nachzuvollziehen. Wie kann man das Material eines Joghurtbechers von dem eines Zahnputzbechers unterscheiden? Was kann man mit dem Superabsorber einer Babywindel so alles Sinnvolles anstellen? Nach der Lektüre dieses Buches wissen Sie mehr! Und den Spaß beim lehrreichen Experimentieren gibt es kostenlos dazu! Ein Buch für Lehrer und Schüler der Mittel- und Oberstufe, Dozenten, Studenten und überhaupt für Alle an Chemie Interessierte. Umfang: 128 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-527-67253-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.09.2024, 18:20 Uhr. 2.858 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 390.049 Zugriffe seit August 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral