Inhalt: Unsere Kinder, die heute eingeschult werden, gehen im Jahr 2070 in Rente. Doch unsere Schulen überfrachten sie mit Wissensstoff, den sie für ihr Leben kaum brauchen werden. Statt ihnen dabei zu helfen, Neugier, Kreativität, Originalität, Orientierung und Teamgeist für eine immer komplexere Welt zu erwerben, dressieren wir sie zu langweiligen Anpassern. Demgegenüber stehen die Erkenntnisse der modernen Entwicklungspsychologie, der Lerntheorie und der Hirnforschung, die an unseren Schulen bis heute kaum berücksichtigt werden. Denn nur was mit Neugier gelernt wird, wird unseren Kindern wichtig und bedeutsam. Und nur was ihnen bedeutsam ist, weckt ihre Kreativität und spornt die Leistungsbereitschaft an. Der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht fordert: Unsere Schulen müssen völlig anders werden als bisher. Wir brauchen andere Lehrer, andere Methoden und ein anderes Zusammenleben in der Schule. Mit einem Wort: Wir brauchen keine weitere Bildungsreform, wir brauchen eine Bildungsrevolution! Schlagworte:Bildungspolitik, Bildungssystem Systematik: Nf Umfang: 351 S. Standort: Nf Pre ISBN: 978-3-442-31261-0
Inhalt: Im Gegensatz zu Akademikerkindern besuchen nur wenige Kinder bildungsferner Schichten weiterführende Schulen. Ausgehend von diesem noch immer aktuellen Missstand analysiert das Buch 65 Jahre bundesdeutsche Bildungsrealität - vom "Sputnikschock" Ende der 1950er-Jahre bis hin zum "PISA-Schock" im Jahr 2000 und zu den "Rütlischulen" in heutiger Zeit. Aus einer bildungsfernen Arbeiterfamilie stammend berichtet der Autor mit Verve zugleich von den Hürden, Hoffnungen und Nöten in Schule und Universität. Ob Autobiographie, Streitschrift, faktenreiches Sachbuch oder geschliffener Essay: Dieser fulminante Bildungsroman der Bundesrepublik Deutschland sorgt für Kontroversen, als wichtige Wortmeldung in der Debatte um Chancengleichheit und die Zukunft unseres Bildungssystems. Schlagworte:Bildung, Bildungspolitik, Bildungssystem, Politik, Privileg Systematik: Nf Umfang: 200 S. Standort: Nf Pre ISBN: 978-3-943889-63-5
Inhalt: Es ist nur folgerichtig, daß Thomas Gordon seinem Erziehungsbestseller "Familienkonferenz" ein Buch über die Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern anschließt. Denn Lehrer werden von den Kindern in den meisten Fällen mit ähnlichen Erwartungen wie die Eltern konfrontiert, sind also "Ersatzeltern", andererseits fordern sie von den Eltern die Übernahme von Aufgaben eines "Ersatzlehrers". Deshalb hält Thomas Gordon es auch für sinnvoll, dass Lehrer und Eltern seine Analysen, Beispiele, Ratschläge und Hilfen für sich nutzen, denn beide Bereiche - Schule und Elternhaus sind als Erlebnis- und Einflusssphäre untrennbar verbunden. Wie auch in der "Familienkonferenz" packt Gordon die Probleme wieder sehr konkret an. Seine Vorschläge zur Lösung der vielfältigen Probleme sind praktikabel und schaffen die Voraussetzungen für ein angstfreies Lehren und Lernen miteinander.
Inhalt: Unter Mitarbeit von Knut Krüger. Mit einem Vorwort von Mathias Voelchert Schlagworte:Gehorsam, Kindliche Entwicklung, Schule Systematik: Nf Umfang: 188 S. Standort: Nf Juu ISBN: 978-3-466-30984-9
Inhalt: Denn wir wissen nicht, was sie tun - Über Ursachen, Formen, Auslöser und Konsequenzen von Gewalt - Ein konstruktiver Leitfaden für eine kontinuierliche Bearbeitung dieses Themas - Gewalt an Schulen ist nicht erst seit Erfurt, Winnenden, Emsdetten und Ansbach ein immer wiederkehrendes Thema in den Medien und in der Öffentlichkeit. Der Gewalt unter Kindern und Jugendlichen stehen Erwachsene oft ohnmächtig gegenüber. Jörg Schmitt-Kilians Praxisbuch zur Prävention zeigt, wie Erwachsene mit jungen Menschen in einen vertrauensvollen Dialog treten können, um rechtzeitig Probleme zu erkennen und fatalen Krisensituationen vorzubeugen. Es vermittelt Handlungsstrategien und in der Praxis erprobte methodische Schritte, wie etwa Diskussionen und Rollenspiele (Perspektivwechsel Opfer-Täter). Ein »Muss« für Lehrerinnen und Lehrer und alle, die mit Jugendlichen arbeiten. Schlagworte:Gewalt, Gewaltprävention Systematik: Nfg Umfang: 160 S., Abb. Standort: Nfg Schm ISBN: 978-3-579-06766-7
Das Survival-Handbuch für Lehrer Entspannt von Ferien zu Ferien. Elterntypologie; 7:30-Uhr-Checkliste; Katastrophen-Manager; und mehr... riva Verlag, München (2018)
Standort: Nfg Gol
Inhalt: Katastrophen können sich immer und überall ereignen. Vor allem im Klassenzimmer geht es oft ums schiere Überleben. Dieses Handbuch bereitet jeden Lehrer auf die Extreme des harten Schulalltags vor. Mit der dafür notwendigen Einstellung, der richtigen Ausstattung und einem ungebrochenen Willen wird er fit gemacht für eine Welt voller Gefahren: Ob sieben Nächte unter Wilden (aka Klassenfahrt), der Elternbesuch des Grauens, pubertierende Zombies oder die obligatorischen Rangfolgenkämpfe im Lehrerzimmer - Geistesgegenwart und Kampfgeist können jedem Pädagogen das Leben retten. Ein unerlässlicher Ratgeber für Referendare und Profis. Garantiert vorurteilsbehaftet, subjektiv und pädagogisch zweifelhaft! * Bei diesem Buch handelt es sich um eine überarbeitete Neuauflage des Titels Lustig ist das Lehrerleben. * Schlagworte:Lehrer, Ratgeber Systematik: Nfg Umfang: 96 S. Standort: Nfg Gol ISBN: 978-3-7423-0325-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.09.2024, 18:20 Uhr. 2.588 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 389.779 Zugriffe seit August 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral